Erfahrungsbericht Teufel Decoderstation 5 für Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
RHR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 19:27
Hallo,

Ich habe vor kurzem die Teufel Decoderstation 5 erworben. Allerdings nicht für den vorgesehenen Zweck.

Ich habe hochwertiges Stereo-Equipment und habe keine Lust und keinen Platz für ein Surround-Lautsprecher-System. Leider fehlt aber beim Filmeschauen im Stereo-Downmix der LFE-Kanal. Genau diesen erhale ich nun durch das Bassmanagement der Decoderstation, indem die Station bei korrekter Einstellung den LFE-Kanal zu den Frontkanälen dazumischt.

Das funktioniert ganz gut, der Unterschied zum normalen Stereo-Downmix hängt aber extrem stark von der verwendeten DVD/Blu-ray ab. Bei einigen gibt es im LFE-Kanal trotz 5.1 quasi keine Information. Andere verwenden den LFE-Kanal nur sehr sparsam für den absoluten Tiefbass, bei manchen ist der Unterschied extrem, da fehlt im normalen Stereo-Downmix ne ganze Menge.

Auch soinst ist - abgesehen von diesem Nutzen - die Decoderstation klanglich durchaus in Ordnung. Interessant ist, dass die Sprachverständlichkeit manchmal minimal besser und manchmal minimal schlechter ist als im Stereo-Signal. Die Zumischung des Centers auf die Fronts geschieht hier wohl etwas anders als auf der Stereo-Spur mancher Discs.

Mit einer Disc habe ich allerdings ein Problem. Es handelt sich um die Blu-ray "Der Sturm". Hier habe ich bei Verwendung der Decoderstation keine Dialoge. Scheinbar weigert sich der "Teufel" standhaft, den Center auf die Fronts zu mischen. Das ist aber bisher nur bei dieser BluRay der Fall. Irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße, Rudi.H
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoderstation 5 Teufel
Joba62 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  9 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 funktioniert nicht!
Joris96 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  15 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 spinnt
Doublelifegonzo am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 an Notebook
Relead am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Frage zur Decoderstation 5 (Teufel)
Jan__ am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Teufel: "Echtes" Stereo statt Surround bei Motiv 5 /Decoderstation 3
bertlennon am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Teufel decoderstation
Thomii90 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E200 mit Decoderstation 5
LtWinters am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  7 Beiträge
Frage zur Decoderstation 5 von Teufel
Chiro1987 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Teufel System 4 mit Decoderstation 5
Marco1993 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933