Neueinsteiger im Forum

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Chicago
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2002, 18:26
Glückauf zusammen!

Klasse Forum, wenn hier teilweise auch sehr emotional diskutiert wird (besonders im Voodoo-Bereich), aber das muß wohl so sein. ;-)

Wie es sich gebietet, will ich mich zuerst einmal kurz vorstellen: ich heiße Nicolas, bin 26 und wohne in Köln. Musik höre ich bewußt seit etwa 15 Jahren, wenn auch bisher auf eher mittelmäßigeren Anlagen.

Ich will Euch gleich einmal mit ein paar Fragen überfallen, daher wird das Posting auch etwas länger - bitte um Nachsicht. Zu diesem Zweck beschreibe ich erst einmal meine HiFi-Umgebung:

- Receiver: JVC RX 884 (2 x 100 W sinus bzw. 5 x 100 W im Surround. Mein Faible für JVC stammt noch von meiner ersten Anlage. Da ich nach und nach alle Geräte ausgetauscht habe und immer gerne alles aus einem Guß habe sowie hauptsächlich eine Fernbedienung benutzen will, habe ich [aus heutiger Sicht leider zu lange] bisher an JVC festgehalten.

- Frontlautsprecher: Canton Ergo SC-L (Vorgänger der R-CL; klingen super, sind aber nicht ganz unkompliziert anzuschließen; dazu später mehr)

- Center: Canton Ergo CM 52 (wie gesagt: alles aus einem Guß; außerdem macht Canton m.E. wirklich klasse Lautsprecher)

- Subwoofer: Canton AS 35 (siehe oben)

- Effektlautsprecher: zwei alte, einfache 3-Wege-Nordmende-Boxen aus meiner alten Anlage (wer hätte heute noch gedacht, daß Nordmende einmal HiFi gemacht hat?; gibt´s das Unternehmen überhaupt noch?)

- DVD-Player: JVC 521 (Einsteigergerät, tut mehr oder weniger seinen Dienst; ersetzt bei mir z.Zt. auch den CD-Player, dafür ist er nicht unbedingt das Gelbe vom Ei)

- Tapedeck: JVC 662 (oder so ähnlich?; ganz passables Dreikopfdeck, benutze ich aber nur noch alle halbe Jahre)

- Verkabelung: alles ordentliche, aber preislich noch im Rahmen liegende Oehlbach-Kabel (LS-, NF- und AV-Verbindungen)

Die ganze Anlage steht in meinem Wohnzimmer (5 x 4 m) auf Laminatboden. Ungünstigerweise mußte ich die Hauptlautsprecher parallel zur breiteren Wand aufstellen, etwas anderes lassen sowohl die Architektur als auch meine Freundin nicht zu. ;-)

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Ganz allgemein: was kann ich mit den vorhandenen Geräten noch tun, um den Klang zu verbessern? Ich habe die SC-L schon soweit wie möglich von den Wänden abgerückt und auf Spikes gestellt, trotzdem habe ich z.T. noch schwache, aber unangenehme Resonanzen bei tiefen Tönen - vermutlich ist der Raum einfach zu klein!? Oder würde ein neuer Verstärker / Receiver (den ich ohnehin in gewisser Zeit anzuschaffen gedenke) Abhilfe schaffen?

2.) Die SC-L haben eine externe Entzerrereinheit, die in den Signalweg eingeschleift werden soll. Dies kann gemäß Bedienungsanleitung auf vier Wegen geschehen: 1. ideal: Auftrennbarer Vollverstärker oder Receiver (ist meiner nicht, wird m.E. in der Klasse bis 1.000 EUR auch nur noch von Yamaha angeboten, oder?) 2.: auch ideal: Zwischen Vor- und Endstufe (kommt wegen der Kosten und der Vielzahl der Geräte auch nicht in Frage) 3.: Über den Tape-Monitor-Anschluß (hat mein Sch...-Receiver auch nicht; ist das überhaupt eine vernünftige Lösung? 4.: Über das Dreikopfdeck mit eingeschalteter Hinterbandkontrolle (habe ich schon einmal probiert, allerdings keinen Effekt festgestellt). Das ist aber auch nicht so der Königsweg, oder?
Meine Frage also: Wie kann ich dieses Ding bei meiner derzeitigen Konstellation für alle Quellen einschleifen? Vermutlich nur über das Tapedeck, oder? Aber wie geht das?
Bisher habe ich die Notlösung gewählt, den Entzerrer hinter den Audio-Ausgang des DVD-Players zu stöpseln und dann in CD-In zu gehen. So klingen Tape, VCR, DVD und Radio
(unentzerrt) immer noch gut, nur CD halt richtig klasse.

3.) Wie erwähnt, habe ich vor, mir einen neuen Receiver (oder auch Verstärker) zuzulegen. Ich favorisiere den 3802 von Denon (oder den AVC A 10 bzw. A 11, wobei die beiden Kollegen natürlich nicht ganz hinterhergeschmissen sind). Die genannten Geräte haben alle einen Pre-Out / Main-In Eingang. Kann man den Entzerrer hier einschleifen, o h n e eine Endstufe dahinterzulegen? Und was haltet Ihr von den Denon Geräten generell (die Testberichte sind ja bombastisch). Nach dem Verstärker soll dann später noch ein DVD-Player von Denon dazu kommen.

Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Fragen nicht erschlagen und freue mich schon jetzt auf Antworten und Tips!

Vielen Dank im voraus, beste Grüße,

Nicolas
Markus
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2002, 18:42
Hallo Nicolas,

die Raumresonanzen sind Teil Deines Hörraums, von daher kaum durch einen Verstärkerwechsel in den Griff zu bekommen. Nur zur Info: was verstehst Du unter "weitem Abstand", den Deine Boxen von der Wand haben?

Es gäbe für den Anschluß für die die Möglichkeit, einen zusätzlichen Signalquellen-Umschalter zu erwerben. Dort könntest Du dann all Deine Quelle anschließen, dessen Line out mit Deinem Entzerrer und diesen z. B. mit CD in verbinden. Aber ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.

Möglicherweise erübrigt sich ja letzter Tipp, falls Du tatsächlich einen neuen Receiver mit auftrennbaren Vor-/Endstufen kaufen solltest.

Gruß,

Markus.

P. S. Ach ja: herzlich willkommen im Forum!
ehemals_ah
Administrator
#3 erstellt: 23. Okt 2002, 19:13
Hallo,

habe mir mal erlaubt, den Thread ins richtige Foum zu verschieben.

Gruß, André
ehemals_ah
Administrator
#4 erstellt: 28. Okt 2002, 01:43
Hallo Nicolas,
habe doch glatt vergessen, Dich noch zu begrüßen!!
Sei hiermit nachgeholt.

Gruß, André
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086