Wolfgang E. : neu im Forum

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang_E.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 16:48
Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr allerseits!

Akustisch beschäftige ich mich mit dem Thema Heimkino seit Anfang/Mitte der 1990er Jahre, mein erstes Surround-Gerät war damals der Yamaha DSP A-1000. Da dessen Ausgangsleistung mir aber vom ersten Tag an nicht ausreichte begann damals zügig ein relativ scharfes Aufrüsten was die Verstärker betraf mit anschliessender Umrüstung auf die Surround-Vorstunfe P/SP 1500 von Parasound. 1996 erfolgte dann der Einstieg in die 5.1-Technik mit dem dazu passenden 5.1-Prozessor P/DD 1500, beschickt von Laserdiscs in NTSC denn auf PAL gab es zu dieser Zeit noch kein 5.1-Medium. Teile dieser Ausrüstung laufen einschlisslich des P/SP heute noch bei mir, lediglich den P/DD 1500 habe ich gegem einen P/DD 1550 ausgetauscht da dieser auch DTS-tauglich ist.

Gegen Ende der 90er habe ich mir dann dazu einen gebrauchten Sanyo-Beamer zugelegt, den Typ weiß ich nicht mehr aber es war einer der ersten mit 3-Paneel-LCD-Technik, ein Gerät vom Anmut und Volumen einer 24-Pfünder-Kanone von Nelsons HMS Victory nur leider nicht mit deren Feuerkraft obwohl der Eindruck im vollkommen bei 3 Meter Diagonale trotzdem erfrischend war. Dieser Beamer ist dann zwar 2001 noch mit umgezogen aber nie mehr zum Einsatz gekommen, zum Einen weil er gegen Ende seiner Einsatzzeit am alten Wohnsitz schon technische Ausfallerscheinungen bei den LCD-Paneelen zeigte und sich deshalb eine aufwändige Installation nicht mehr lohnte, zum Zweiten weil die Installation mit dem Monster extrem aufwändig geworden wäre, vermutlich sogar fast unmöglich bei den jetzigen Gegebenheiten und zum Dritten weil die Person mit der ich damals diese Wohnung bezogen habe genau gegen einen solchen Aufwand Gebrauch von ihrem Vetorecht gemacht hat...

Inzwischen sind die Installationen weniger aufwändig, Vetorecht-Inhaberinnen sind keine mehr vorhanden und so bin ich seit Ende 2010 auch wieder im Besitz eines kinotauglichen Bildes, passend zu dem schon lange mehr als kinotauglichen Sound.

Soweit erstmal im Groben zu meinem unterhaltungselektronischen Werdegang.

Gruß
Wolfgang
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928