Hallo zusammen! - Meine Vorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Volvopedia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 15:53
Hallo zusammen,

ich heiße Oliver, bin 43 und habe HiFi seit einiger Zeit für mich wiederentdeckt. Dolby Surround etc. konnten mich nie überzeugen, akustisch nicht und optisch noch weniger. Gut, für High-End, da mache ich mir nichts vor, sind meine Schwachpunkte (Ohren) wahrscheinlich altersbedingt nicht mehr sonderlich geeignet, dennoch habe ich großen Spaß am "kleinen Vergnügen". Die HiFi-Technik der letzten 2 Jahrzehnte des vorigen Jahrtausends hat es mir eigentlich am meisten angetan, auch wenn ich Playlisten aus dem Rechner fließen zu lassen ohne dauernd eine CD oder Vinylscheibe drehen/wechseln zu müssen gerade wenn man Gäste hat sehr zu schätzen weiß.
In meinem Wohnzimmer mit Holzdecke und Parkettboden auf Holz hängen unter der Decke zwei angebliche Studiomonitore, die ich mal geschenkt bekommen habe, eigentlich Standboxen, 2-Wege mit doppeltem Tieftöner und 2 nach vorne gerichteten Bassreflexlöchern. Mangels Typenschiuld kann ich nichts Genaueres über die beiden sagen, bin aber mit dem Klang ganz zufrieden, die Entkoppelung vom Holzboden war allerdings notwendig. Denen gegenüber stehen zuschaltbar 2 Jamo Studio 180. Angetrieben wird das ganze von einem Realistic STA-2100, der seinerseits einen Harman-Kardon 7300 bzw. Wahlweise einen älteren Marantz-CD verstärkt, sobald ich dessen Scxhubladenmechanismus repariert habe - ein gebrochenes Zahnrad, offenbar kein seltenes Problem, das Zahnrad ist über den Zulieferer noch erhältlich. Vinyl spielt ein Elac 910.
Gefunden habe ich Euch auf der Suche nach Möglichkeiten, eingedrückte Mittelkappen zu reparieren, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Fragen hab ich auch, z.B. kenn Ihr jemanden empfehlenswertes, ambesten hier in meiner gegend (Raum Mönchengladbach und ca. 100Km Umkreis), dem ich mal zwecks Durchsicht meinen STA-2100 anvertrauen kann? Dan Empfangsteil empfängt nichts als Rauschen und ich bin nicht so der Elektroniker, nebenbei könnte der Altersbedingt gewiss mal eine fachkundliche Durchsicht vertragen.
Das Gleiche gilt für den Elac... oder sollte ich ihn - Hand aufs Herz - ersetzen? Die Nadel dürfte in etwa so scharf wie ein Medizinball sein, gut, behebbarer Verschleiß, aber der Teller zeigt auch einen minimalen Höhenschlag.

Grüße, Oliver.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949