Guten Tag miteinander

+A -A
Autor
Beitrag
TMOSE
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 20:49
Guten Tag,

mein Name ist Tobi und ich wollte mich auch mal kurz vorstellen!

Ich bin 27 Jahre und wohne in der Nähe von Hamburg. Im Alltag bin ich Elektroniker für Geräte und Systeme und beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Hifi. Lange bin ich im Netz herumgesurf und bin dabei immerwieder auf dieses Forum gestoßen.

Jetzt dachte ich es ist Zeit sich hier einmal anzumelden. Beweggründe sind vor allem die Neuplanung meiner Hifi Ausstattung, aber auch der Wissensaustausch und ein paar nette Gespräche

Ich besitze bis jetzt noch keine surround Anlage weil ich mit meiner aktuellen total zufrieden bin. Ein kleiner Überblick im Video (Da seht ihr mich übrigens auch kurz)

Aktuelle Konfig

Ich werde also erst einmal hier ein bisschen stöbern ... (Sind noch sehr viele Fragen offen) und dann werd ich mich mal an erste Entwürfe machen und diese vorstellen vielleicht findet sich ja so die eine oder andere Meinung

Grüße

Tobi


[Beitrag von TMOSE am 28. Dez 2012, 20:50 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 20:57
Hallo Tobi,

herzlich wilkommen. Ich selbst bin auch noch nicht soooo lange Mitglied hier, habe aber schon eine Menge dazugelernt. Inzwischen bin ich auch wieder bei analogem Hören angelangt.

Ein kleiner Tipp zu Deiner Anlage hätte ich vielleicht......
Stelle Deine Boxen auf Ständer oder andere Erhöhungen und nimm Sie aus den Ecken heraus. Das wird sicher einen klanglichen Zugewinn bringen.

Ansonsten noch viel Spaß hier, Hilfe wirst Du bei Bedarf ganz sicher bekommen. Mir hat das Forum schon sehr geholfen.......
TMOSE
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 21:20
Hallo Jens !

Ist das so ? Dachte immer die wären in den Ecken gut aufgehoben ? ... Nun müsst ich mal sehen auf welche Ständer ich die Teile überhaupt bekomm

Bin halt auch total zufrieden mit dem was ich dort habe deswegen überlege ich und Plane schon lange. Um die Qualität an Sound mit nem neuen Surround System zu bekommen muss ich halt tief in die Tasche greifen ...


[Beitrag von TMOSE am 28. Dez 2012, 21:24 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 02:14
Ne Tobi,

Auflösung und Bassverhalten werden negativ beeinflußt. Stell sie doch einfach mal auf irgendwelche Kisten oder Hocker. Hoch/Mitteltöner sollten auf Ohrenhöhe sein. Stereo Dreieck natürlich noch beachten. Einfach mal ausprobieren, das kostet nichts und kann ungeahnte Zugewinne bringen.

Ich betreibe beispielsweise ein 5.1 System mit einem AVR und paralell dazu noch eine Stereokette. Für die hab ich seit kurzem einen 30 Jahre alten Technics Receiver (35€ in der Bucht) und da hängt einer meiner Plattenspieler und ein CD Player dran. Klanglich deutlich besser als über den AVR. Die Frontlautsprecher verwende ich für beide Ketten (per Verstärkerumschalter) gemeinsam.

Besser geht zwar immer, aber fürs Erste bin ich nun hoch zufrieden. Das Nächste wird dann wohl ein anderer Plattenspieler, bzw. ein anderer Tonabnehmer werden.


[Beitrag von Jens1066 am 29. Dez 2012, 02:16 bearbeitet]
TMOSE
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 13:02
Dann nehm ich mal an das die auch auf gleicher Höhe sein sollten ?

Hatte jetzt keine 2 gleich hohen "Ständer" geht aber schon besser. Hattest recht. Höhen / Mitten kommen deutlich besser raus, oder bei mir an.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 13:32
Klar, gleiche Höhe wäre schon wichtig. Aber da siehst Du schon, ein kleiner Tipp der nicht mal was (bzw. nicht viel) kostet und schon hat man einen deutlichen klanglichen Gewinn. Im Do it yourself Verfahren kannst Du ja die passenden Ständer selbst bauen. Tipps gibt es hier auch genug.

..... und da geht mit Optimierung sicher noch mehr. Mit entsprechenden Absorbern (um Reflektionen zu mindern) kannst Du so einiges bewegen. Einfach mal hier weiter informieren und ausprobieren.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403