Kino aus dem Whz in den Keller verbannt.Ruhrgebiet

+A -A
Autor
Beitrag
Mätsken
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 17:21
Hallo ihr mitverrückten.

Ich musste mein Kino im Wohnzimmer leider auflösen und in den Keller verlegen. Es war der Bügelkeller, also ein fairer Tausch ;-).

Ich habe da erst einmal alle Regale abgeschraubt und die die Holzvertäfelung mit Lack Weiß lasiert.

Anschließend wegen Akustik habe ich hochflorigen Teppich verlegt. Zusätzlich muss ich sagen, ist der Keller zwar beheizt, aber dummerweise ist dennoch der Fußboden recht kalt und wenn die Geräte noch nicht lange eingeschaltet sind, ist der Raum noch recht frisch. Daher hilft Decke und der Fellüberzieher für die Füße.

Fellschuh

Dann nach etwa halbe Stunde ist der Raum doch warm genug, Beamer, Reciver Verstärker, heizen ganz ordentlich.

So sieht es von aussen aus:

Keller aussen

Von inner habe ich den schönen Vorhang mit einem weiteren Vorhang kaschiert. Vorteil Wärme bleibt länger im Raum:

Vorhang von innen

Da ich etliche cds inzwischen zusammen getragen habe, nutze ich die billigen cd Regale von Ikea, glaube um die 40€ / Stück. Da passen glaube ich 140cds rein. Sind aber leider 2,1 m hoch. Deutlich höher als die Deckenhöhe im Keller.

also fein gekürztj (1 Fach fiel der Säge zum Opfer) und an der Wand festgeschraubt, so kann nchts Scheppern oder umkippen:

gekürzter cd Ständer

Da nun beide Ständer voll sind fehlt dringenst mindestens 1 weiterer Ständer.

Da ich auch mein geliebtes Hülsta Board im Whz lassen muss, kommt men altes Gammel Ikea Board wieder zum vorschein. Es biegt sich leider so sehr durch bei den Geräten, dass ich Angst um die Geräte habe wegen Stabilität:

Ikea = Qualitätspappe?

Qualitätspappe von Ikea... ;-)

Ich habe mir die Zeit genommen und die Füße abgeschraubt, und siehe da, es biegt sich nicht mehr durch.

Ich habe auch in die Fächer des Boards LED-Leisten eingeklept mit Heißkleber:

LED am Board

Es sind inzwischen zu den vielen DVD's auch etliche BD's gekommen, die ich aber einfach nur wegstelle, und nicht extra präsentieren, daher überlege ich die Regale hinten komplett zu demontieren, die Discs in die Ikea Ständer (müsste wahrscheinlich 5-6 neue weitere kaufen und kürzen).

Denn ich überlege, ob ich hinten die kleinen Rears gegen Kappa 70/80 tausche.

Rear

Man beachte bitte die Kinobeleuchtung im linken oberen Bildrand: Danke liebe Mama, ist selber gemacht, und ich muss sagen die beste Kinobeleuchtung ever. Dunkel und reicht doch für Orientierung.

Lustig ist, dass meine bessere Hälfte eigenltich nicht im Keller Film gucken wollte und das lächerlich als mein Spielzimmer abgetan hat, aber jetzt, nach der ein oder anderen BD, schauen wir 2-3 mal in der Woche/ Wochenende gemeinsam Filme.

Meine Komponenten:

Verstärker:

AVR: Onkyo 906, im 5.1 Betrieb (es werden nur Endstufen für Center und Rear genutzt ;-) )
Verstärker CD / Front: Marantz PM 7000 (klingt nach meinem Geschmack besser, seidiger und Druckvoller als der Onkyo

Quellen:

BD/ DVD: Denon dvd-3800bd bei HD-Sound über HDMI, bei nicht-HD-Sound über coax, klingt meiner Meinung nach auch etwas besser, räumlicher, löst sich nen bisserl mehr vom LS,
cd/SACD: Marantz sa 8400, endlich nach Reperatur wieder analog an PM7000, klingt um welten besser als der Denon, egal, ob analog, oder digital mit oder ohne avr.
Plattenspieler Braun PS 500 mit AT95 (wird beim nächsten Geldregen gegen was besseres ausgetauscht)
Phonovorstufe: Musical Fidelity V-LPS

Bild:

Benq W5000 (mein Gott ist der riesig, aber macht ein so gutes gutes Bild und ist verhältnismäßig leise)

Ton:
Infinity Kappa 90
Center R
Jamo Credo 80 (Rear)
REL Q200, super passend für den relativ kleinen Raum, Trocken und doch bums ohne Ende
Sub angeschlossen mit LFE an AVR bei Filmwiedergabe, bei Stereo über High-Input mittels selbst gemachten geschirmetem Kabel: Kein Rauschen/ Brummen am Sub mehr. Schirmung sei Dank.

Verkabelung:

ANALOG:
LS: Straight Wire Stage2 2x3 m
cd/SACD: Audioquest ruby (nicht das x3, sondern das gute ;-) mit WBT Spannhülsen 0,75m
AVR Front an Marantz PM7000 über Audioquest Ruby (mit Straight Wire Spannhülsen) 1m
Phono-Pre: Goldkabel Music MKII 0,25 m

Digital:
Coax von Denon an Onkyo: Oehlbach xxl Black 0,5m
Denon an Onkyo: Oehlbach HDMI xxl white 0,5m
Denon an Beamer 10m NordOst wirewyzzard 10m (so gut geschirmt, dass kein Repeater gebracuht wird)

Ergebnis:

Bild Benq w5000

Zukunft:

-Decke mit dunkeln Schallabsorber verkleiden
-Schallreflexionen an Seitenwänden mit Schallabsorbern verkleiden
-Vorhang vor Rückwand, bis Regale abgebaut werden
-Regale hinter Sofa abbauen, medien in Ikea-regale unterbringen
-Stromverkabelung tauschen gegen geschirmte Kabel

Ansonsten bin ich fürs erste zufrieden. Audyssey wirkt gut, kaum noch dröhnen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758