dual 1218 u. 1228 Neueinsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
porsche15
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 14:54
An alle Grüße aus Berlin,

möchte mich erstmal vorstellen.
Ich arbeite und lebe in Berlin und höre natürlich gerne Musik.
Avandgarde Neue Musik.Jazz,Krautrock.
Habe mir jetzt einen Dual 1218 u.1228 gekauft.

Aber erst nochmal freundliche Grüße an alle

Peter
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 14:18
Willkommen im Forum, Peter!

...und schöne Grüße zurück aus der Hauptstadt!
audiocreativ
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 13:28
Willkomen im Forum
porsche15
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 19:01
Hallo,

Igelfrau und audiocreativ


habt ihr Erfahrungen mit Dual.

Grüße Peter
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 22:51
Ich leider nicht.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 01:18
Hallo,

2 schöne Dreher. Im Unterforum für Plattenspieler

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=26

oder direkt im Forum für Dual-Plattenspieler

http://www.dual-board.de

wird Dir gerne geholfen, wenn es nach 40 Jahren zu kleineren Problemchen kommen sollte.

Peter
porsche15
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 19:22
Hallo 8erberg,

danke für deine Nachricht.Ich habe an meinen 1218 ein Dual M20e eingebaut und das hört sich gut an. Ich
frage mich nur ob der Tonarm beim abspielen der Platte von der Seite betrachtet auch waagrecht sein muss?. Außerdem habe ich den Eindruck das etwas mit dem Antiskaiting nicht stimmt.Bis jetzt stelle ich
das Antiskaiting so ein. M20e Auflagekraft 1,0-1,2 Antiskaiting 0,3 Hört sich alles sauber an und die Nadel setzt auch genau am selben Punkt wieder auf wen ich sie hoch und runter fahre.

Wie denkst du darüber !.

Grüße aus Berlin
Peter
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 23:49
Hallo,

probier mal aus: Auflagekraft auf 0, Antiskating auf 0 - Lift "unten" - der Tonarm schwebt und sollte stur stehenbleiben
Wenn Du jetzt AS auf 0,5 stellst sollte der Tonarm sanft Richtung Stütze laufen.

Passiert das ist Antiskating ok und kann auf gleichen Wert wie die Auflagekraft gestellt werden.

Zum System: ist ein TK mit Einstellung des Winkels verbaut (Rädchen mit "s" und "m")?

Peter
porsche15
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2014, 12:57
Hallo 8erberg,
zuerst möchte ich mich bei dir bedanken das du auf meine Probleme eingehst.

Alles gemacht was du vorgeschlagen hast.
Antis. auf 0 Aufla. auf 0 Tonarm zieht bei 1.0 Antiskaiting zur Stütze.

Der TK hat kein Rädchen.
Was denkst du ?.

Habe selber einiges gelesen im Netzt über Antiskaiting scheint ja ein völliges durcheinander zu sein.

Beste Grüße
Peter
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 13:29
Hallo,

dann lass Auflagekraft und Antiskating auf die von Dual empfohlene Einstellung (1 = Auflagekraft für ell. Nadel).

Hör nochmals genau bei sauberen Schallplatten: wenn letzte oder vorletzte Stücke (vor allen Dingen Frauenstimmen) nicht verzerren ist alles OK.

Nutze die M20E Abtastnadel aber nicht bei Wechslerbetrieb!

Hole Dir dafür eine Rundnadel die an dem System passt, z.B.
http://www.zum-shop....nnadel_p10567_x2.htm

Peter


[Beitrag von 8erberg am 11. Jan 2014, 13:36 bearbeitet]
porsche15
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 13:45
Hallo 8erberg,

beim 1218 geht alles wie besprochen.
Der 1228 hat kein Antiskaiting mehr der muss in die Werkstatt.
Wie du es beschrieben hast. Verzerrungen vom Anfang bis zum Ende der Platte.
Wo bekomme ich eine M20e Nadel her.

Grüße aus Berlin
Peter
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 14:25
Hallo,

Werkstatt wird ein Problem, Werkstattmeister die unter 60 Jahre alt sind haben meist 0,0 Ahnung von alten Plattenspielern.... aber vielleicht hast Du Glück.

Meist ist die Antiskating-Scheibe gerissen, Ersatz gibt es im Dual Board beim Mitglied "Hephaistos", der Austausch benötigt eigentlich nur Zeit und Ruhe.

Ersatznadeln fürs M20E gibt es beim Thakker ( http://www.zum-shop....onnadel_p7338_x2.htm )
die Nachbaunadeln sind erheblich schlechter.

Evtl. auch mal im Dual-Board danach fragen, ich hab dort eine Orig-Nadel auch noch relativ preiswert bekommen können.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 20. Jan 2014, 14:27 bearbeitet]
porsche15
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 12:49
Hallo 8erberg,
herzlichen Dank für deine Ratschläge. Ich werde mir jetzt überlegen ob ich das mit dem Antiskaiting
selber mache.

Also nochmal danke für deine Beratung.

herzlichste Grüße
aus Berlin bis bald
Peter
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953