i am.not a church

+A -A
Autor
Beitrag
Im_not_a_church
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 16:48
hallo comm,

die wichtigste frage will ich zuerst beantworten: warum nennt sich der typ "Im_not_a_church"?
das kam so: ich war auf einer städtereise und kam in copenhagen vorbei. dort gibt es eine kirche, die keine mehr ist. also eine kirche, die nicht mehr geweiht ist, aber noch so aussieht. die dient mittlerweile künstlern als wohn- und waltstätte. ich fand die idee so toll und die bezeichnung so witzig, dass ich mich direkt so genannt habe.

ich bin student, bald 25 und hifi-einsteiger.

mittlerweile bin ich zwei jahre im hifi-sektor...unterwegs, hab viel gelesen, das meiste an wissen hier erlangt.
mir selbst stelle ich die frage, ob das, was ich mir bisher erarbeitet habe, überhaupt ausreicht, um mir eine meinung über hifi zu erlauben.
angefangen habe ich - blauäugig, wie man war, als man noch jünger war - mit einer kompakt-hifi-anlage für (...mich damals enorm teure...) 274 euro(!).

dann irgendwann bin ich mal im örtlichen mediamarkt bis hinten durchgegangen und bin auf eine hifi-abteilung gestoßen.
da haben dann diese seltsamen schwarzen und silbernen kästen - ohne lautsprecher - bei 274...0 euro erst angefangen...wow.
da wollte ich mehr drüber erfahren. aber da man als student ja nicht mal eben so um die 3000 euro irgendwo rumliegen hat, muss man sich erstmal einlesen. zack, hifi-forum, die adresse! hierauf gestoßen bin ich damals auf der suche nach richtig guten kopfhöhrern (die ich irgendwie immernoch nicht gefunden habe...obwohl ich schon drei paar "bessere" besitze)
erstaunlich was es da alles gibt...boxen, nein...doch...ohhr standlautsprecher für 1000 euro...das stück! und die klingen so voll und toll und...das klingt, für mich, vorrangig erstmal spannend.
von ein paar freunden bin auch schon wohligen klang aus verstärkern und boxen verschiedener qualitätsstufen gewohnt.
im detail: canton vollholz-lautsprecher an yamaha verstärker und cd (ka wie genau) mit pro-ject plattenspieler und lehmann kopfhöhrerverstärker, dazu shure und denon kopfhöhrer (die großen mit den dunkelbraunen holzschalen O.O).
oder aber kleinere canton-plastik-satelliten an denon (auch ka wie genau) mit canton-plastik-sub - klingt dennoch super.
und eine teufel 5.1 anlage mit beistelltisch-großem subwoofer .

all das war faszinierend und ließ mich über meine kleine anlage aus teenie-tagen nachdenken. übrigens mag ich keine anglizismen, leider lassen die sich manchmal nicht vermeiden, weil die briten hin und wieder einfach passendere wörter haben. naja.

ich schaute dann mal aus jux in die ebay kleinanzeigen.
und dann hab ich was total erschwingliches gefunden. einen marantz (wow, so ein gerät kostet neu 900 euro!) für 100 euro abzugeben (marantz sr3001).
das war dann, und ist immernoch, mein erster hifi-verstärker. da habe ich dann die boxen der anlage angeschlossen. hm, keine ahnung, was ich davon halten sollte. also nochmal in die kleinanzeigen, magnat lautsprecher für 90 euro. leichte gebrauchsspuren, im detail: dellen in den mitteltönern.

hierzu gleich mal eine frage (damit das nicht nur ein monolog wird):
meint ihr, dass das auswirkungen auf den klang hat? ich meine nämlich, keine qualitätseinbußen zu hören...was aber auch an meinem mangel an referenzen liegen könnte...

auf jeden fall sind das meine ersten hifi-lautsprecher. die sind zwar schon etwas älter (2006 oder so) aber dafür mal recht teuer gewesen (was man zumindest als ein qualitätsmerkmal sehen kann).
da ich bassliebhaber bin (im sinne von, ich will den bassisten hören und nicht den nachbarn mit gedröhne ägern) fehlte es mir an bassfülle...oder schalldruck im bassbereich. (das ist übrigens immer das beste auf livekonzerten...schalldruck!! )
also noch einen subwoofer bei kleinanzeigen geschossen. man könnte behaupten, der ist ein bisschen überdimensioniert, aber...ach nee. es handelt sich dabei um einen Canton AS25SC, 80w rms, 150w music-power. quasi eine abrissbirne aus schall...

naja, um zu abschluss zu kommen, das ist meine kleine, bescheidene, reused-hifi-anlage.
doch ist sie wirklich gut? ist sie als referenz für das nahezu unerschöpfliche wissen dieses forums geeignet? oder hab ich damit nix zu melden?
meine größten bedenken fokussieren sich auf das, was ich eventuell verpassen könnte. grundsätzlich habe ich nix zum beschweren, aber man ist ja immer nur so klug, wie man die welt bisher erlebt hat. auf welcher stufe des höhlengleichnisses von platon befinden wir uns? und sind die teilnehmer mit dem größeren geldbeutel schon weitergekommen? zumal hi-fi irgendwann nur noch etwas mit high-end-pricetag-fi zu tun hat.

cheereo!
uterallindenbaum
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 00:26
Hallo ! Willkommen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921