26-jähriger Hamburger Analogfreund stellt sich vor

+A -A
Autor
Beitrag
seebaerhh
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 19:50
Hallo liebe Hifi-ianer,
mein Name ist Eric. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ich studiere Geologie und habe, obwohl als Student Geld (immer!) und Zeit (oft) knapp ist, vor 2 Jahren den analogen Musikgenuss als Hobby für mich entdeckt. Ich möchte euch gern kurz meinen hifiesken Werdegang erklären:

Es fing an mit dem Erwerb einer alten Schneider-Musiktruhe mit Plattenspieler und der zufälligen Entdeckung in einem Hamburger Saturn, dass wieder sehr viel Musik auf Platte erscheint.

Seit dem kaufe ich Musik eigentlich fast nur noch in Form des schwarzen Goldes, schon bald war ich auch jedes Wochenende auf Hamburger Flohmärkten unterwegs und habe so inzwischen über 400 wunderbare LPs in meinem Expedit stehen

Innerhalb kürzester Zeit wurde die Schneider-Musiktruhe als Vinyl-Spieler von einem DUAL DTJ-301.1 abgelöst. Das war klanglich schon eine tolle Verbesserung, es folgte das Upgrade des TA auf ein Ortofon 2m RED. Schon bald sammelte ich in einem 2nd-Hand-Kaufhaus einen alten Yamaha YP-D6 mit Shure V15 III für 15€ auf, dem leider die Nadel fehlte. Nach 4 Wochen (gefühlt: JAHREN) erreichte mich dann endlich eine passende JICO SAS-Nadel für das Shure-System und ein Musical Fidelity V-LPS90 wurde angeschafft. DER HIMMEL!

Leider hatte der alte Yamaha-Spieler teilweise Probleme 45rpm zu spielen - das erforderte immer sehr viel manuelle feinfühlige Korrektur.
Aus diesem Grunde schmückt seit ca. einem Monat ein ProJect Perspective Anniversary mit Ortofon 2m Bronze das Wohnzimmer. Nicht nur ich, sondern sogar meine Freundin erfreut sich an dem schicken Gerät und dem hervorragendem Klang.
Und die Sammlung wächst weiter... ist doch klar!

Ich freue mich sehr darauf, gelegentlich in diesem Forum über technische Finessen, oder auch einfach nur über Musik mit euch plaudern zu können. Auch gegen ein persönliches Treffen und Probehören (und hören lassen) hätte ich nichts einzuwenden.

Zum Überblick für euch hier der aktuelle Stand meiner Ausrüstung:

Verstärker: Onkyo TX-NR717 AV-Receiver
Lautsprecher (Stereo): Canton GLE 490
Kopfhörer: B&W P5
Plattenspieler: Pro-Ject Perspective Anniversary (Ortofon 2m Bronze) mit Musical Fidelity V90-LPS-Preamp
Zweitdreher: Yamaha YP-D6 (Shure V15 III mit JICO SAS Nadel) mit dynavox TPR-2 Preamp

Kassettendeck: Sony TC-WE435
CD-Player: Philips CD600
Minidisc-Recorder: Sony MDS-JB730 QS

Software: > 400 Schallplatten, ca. 60 CDs, 70 Hörspiel-Kassetten (Drei ???, Bibi Blocksberg etc.)


[Beitrag von seebaerhh am 22. Okt 2014, 19:52 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345