Guten Tag.

+A -A
Autor
Beitrag
Elchior
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 19:24





Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe einige hilfreiche Informationen erhalten.

Nun habe ich mich aufgrund einer Neuanschaffung entschlossen hier anzumelden.

Meine Kette...:



Quelle: ASUS Xonar D2 (An Mediastation mit ansehnlicher Bibliotheke.
Verbindung: Oehlbach Cinch / Klinke
Verstärker: Yamaha AX 596 Als Endstufe.
Lautsprecherkabel: "MERIDIAN SP225" 2 x 2.5 mm² Schwarz
LS: Canton Ergo 90


Ich mag meine Kette. Sie kling sehr warm. An den Höhen, Mitten und Tiefen vermisse ich nichts. Jetzt grad höre ich Boston " More than a Feeling" in Flac. Die Gitarre kommt echt griffig.
Die Kanaltrennung ist nicht das Wahre aber das gedenke ich mit einem Externen DAC in den Griff zu kriegen. Irgendwann...

Womit ich zu meinen Zielen komme.

Mein Yamaha war mein erster wirklich neu gekaufter und intensiv genuzter Verstärker (Den hab ich mir zu gunsten von 2 Cabasse Clipper angeschafft. RIP). Seine Betriebsstunden sind astronomisch, da ich ihn eigendlich nur zu Reinigung ausschalte und er das Rückrad meiner TV-Video-Musik- Welt bildet. Den gedenke ich zu ersezen. Bzw. ich lege ihn beiseite bis ich Geld habe den zu revidieren.

Desweiteren das erwähnte DAC.

Und vielleicht ein Paar 4qmm Kabel.


So, vielleicht noch zu erwähnen dass ich aus der Schweiz komme und 34 bin.
Elchior
Neuling
#2 erstellt: 08. Feb 2015, 01:00
Gestern habe ich den Marantz SM 80 Geholt. Leider keine Bahnanenstecker möglich. Schade.
Habe ihn aufgemacht und gereinigt. Auf dem Trafo hats ein paar komische Flecken und die Lautsprecherklemmen sind etwas "ge**ckt".

Der Kleine musste eine ganze Nacht Strom ziehen bevor er aufgewacht ist. War wohl länger eingemottet.
Nun ist der Klang der Kette kraftvoller und natürlicher. Die Auflösung und Kanaltrennung hat vortschritte gemacht. Note 1.
(Richtig laut konnte ich noch nicht hören, aber ich erwarte keine Überraschungen.)

Heute Nachmittag konnte ich noch B&W 802D an einem Rotel D-Class Verstärker probehören.
Die Höhen waren sehr Präsent. Die Mitten auch da... aber die Bässe wurden echt vermisst.
Ich hatte nicht den Eindruck dass eine Band echt so spielt wie die LS klingen.



Elchior
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 21:35
Hi.

Nachdem meine Vorstellung ja nun nicht gross Anklang findet tu ich trozdem mal die NEWS kund die meine Anlage betreffen.

Es ging nun einiges an meinem Wohnzimmer vorbei. Grosses Danke auch in meinen Freundeskreis der mir viel mit Rat und Kabel ausgeholfen hat...

Der Maranz SM80 war doch nicht das Teil meiner Begierde...
Er hat das Kabelmanagement nicht im Griff...Klanglich nicht neutral genug. Verkauft. (Der AX 597 auch, schweren Herzens...)

Yamaha AX 1070 gefunden. Der hat den Canton ergo 90DC richtig Beine gemacht. Das silberhaltige LS Kabel tat seinen Teil Zur Offenheit.
Nebenbei sind mir noch Ergo 70DC zugelaufen. Komisch, die klingen nicht arg viel kleiner....
Auch nebenbei nen AX 870 als Backup geholt.

Dan hab ich endlich die Ergo RCL gefunden. 1. Hand.
Ab da hatte ich echt ein Problem. Zusammen mit dem AX 1050 haben die meinen Raum zum Kopfhörer gemacht. Unmöglich normal Musik zu hören.

Also.. AX 1050 weg und AX 870 dran gehängt.
Ging so... Ab da hat mir die Kanaltrennung endgültig sorgen gemacht.
Das Philips- Kaberl von PC bis Endstufe hat etwas Klarheit nachgetragen. Oelbach ist etwas für Leute die keine Leistungs- Probleme haben...
Also AX 1050 geht weg. Oelbach geht auch weg. Ergo 90 geht auch weg.

Gekommen ist ein absoluter Kracher.

Der Metaxa Ikarus 2.
Der hat alles geschlagen und macht mit den RCL genau was ich mir vorstelle. Ein Hammer an Wärme und Kontrolliertheit.


Bilder kommen noch. Erst werden neue Sicherungen eingebaut.
5 x Padis Sicherung
Stärke: 2.00 A



DAC fehlt noch. Beobachte grad angestreng nen AMI. Aber der wird evtl. zu teuer.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090