Hallo aus dem Pott

+A -A
Autor
Beitrag
Kuerbis03
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 10:59
Hallo zusammen!

Seit dem ich nun über ein Jahr dieses wundervolle Forum als Quell der Inspiration und kompetenten Hilfe schätzen gelernt habe, will ich mich auf diesem Wege einmal vorstellen.
Ich heiße Etienne, bin 30 Jahre alt, verheiratet, noch keine Kinder, Medizinstudent auf dem "zweiten Bildungsweg" und komme aus Gelsenkirchen in NRW.
Die Begeisterung für das Thema Heimkino begann vor etlichen Jahren mit einem 50" Plasma TV. Unsere aktuelle Wohnsituation erlaubte mir "nur" die Umsetzung eines Wohnzimmerkinos. Der große Traum besteht natürlich darin einmal ein Haus mit dezidiertem Raum fürs Heimkino bewohnen zu dürfen. Da ich die Umsetzung in dieser Form nicht ohne dieses und andere Foren geschafft hätte, würde ich mein entstandendes "Kino" gern vorstellen.

Als Raum dient das oberste Geschoss einer Maisonettewohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der Raum ist sowohl Wohn- als auch Esszimmer und misst 6,70m x 7,10m an den längsten Stellen.
Die Deckenhöhe beträgt max. 2,85m und wird durch zwei Schrägen seitlich beschnitten.
Maxime des Projekt war es die Wohnraumatmosphäre größtenteils zu erhalten, so dass ich mich zu einer doppelt portablen Lösung entschieden habe. Sowohl Beamer, als auch Leinwand sind mobil. Die Leinwand wird bei nicht Gebrauch an eine Schräge gehängt und der Beamer befindet sich in einem rollbaren Hochschrank, indem sich ebenfalls Popcornmaschine und restliches Equipment befinden. Der Raum kann zur Hälfte durch 40m² verdunkelt werden (Sowohl Wände als auch Decke), so dass man den Kontrast des X-500 auch ausnutzen kann. Die "Rüstzeit" des Kinos beträgt ca. 20min. Photos reiche ich bei Interesse gern nach. Kurze Auflistung des Equipments:

Leinwand: Selbstbau, 2,65m, 21:9, Gammalux Folie, Sitzabstand 1:1
Beamer: JVC X-500
AVR: Denon X-4000, NAD 275 BEE Vorstufe für Stereo
Quellen: Panasonic UHD 704, PS4, Fire Tv etc.
Lautsprecher: 5.1 Nubert Nuvero 11 incl. ATM, 7 und Nuline 24
Subwoofer: 2x SVS PC 2000 + Antimode
Extras: Reckhorn 406 + Ibeam, Popcornmaschine
Panasonic 65SWT60 für den normalen Alltagsbetrieb

Gruß Etienne
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964