Neu, alt und ahnungslos

+A -A
Autor
Beitrag
Häuschen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:13
Guten Tag Ihr Lieben,

nachdem ich hier schon seit Jahren ab und an blättere, habe ich mich nun entschlossen mich anzumelden.
Und weil es sich so gehört, stell ich mich auch mal vor.

In den 80ern habe ich wahnsinnig viel Musik gehört und schon als Jugendlicher bin ich in den Ferien arbeiten gegangen, um mir meine Hifi-Anlage leisten zu können.
Es wird vielen so gehen ... den Verstärker und den Plattenspieler den ich mir 1987 gekauft habe, die habe ich noch immer, auch wenn ich sie inzwischen meinem Sohn vermacht habe, nachdem ich sie habe reparieren lassen. Damals war ich 18 und habe lange für den Harman Kardon 655vxi und den Thorens 318 geschuftet.

Vor 10 Jahren gabs mal was Neues, einen Denon PMA 2000 AE, den passenden CD-Player dazu, sowie einen Pro Ject Plattenspieler aus Acrl, den ich eigentlich doof finde, weil der Tonarm total wabbelig gelagert ist.

Jetzt habe ich mir eine Anlage fürs Schlafzimmer besorgt, bestehend aus einem ganz winzigen Pro Ject Berstärker mit Bluetooth, einem hübschen Pro Ject CD Player, der ziemlich lärmt, wenn er sich dreht und gebrauchten Nubert Boxen nebst diesem ATM-Modul.

Angemeldet habe ich mich primär, weil einiges, was bei meinen Hifi-Besorgungen schief gegangen ist, auf meine Designmacke zurückzuführen ist. Mein Wohnzimmer ist sehr groß und sehr leer, darum würde dort wahrscheinlich die beste Anlage scheiße klingen. Viel zu viel Bass und ein insgesamt wenig dreidimensionaler Sound nervt ziemlich.

Die Schlafzimmeranlage leidet ein wenig unter dem schwachen Verstärker. Dreht man ihn zu weit auf, verzerrt es leicht, besonders dann, wenn man das ATM Modul der Nubert Nuline 102 dazwischen schaltet, aber das verkrafte ich, denn bei zu lauter Musik kann ich ohnehin nicht einschlafen.

Der Plattenspielerkauf war auch ein Reinfall. Toll, Acryl, so durchsichtig, geilomat ... aber dass das Ding bei einem Hundebesitzer blitzschnell staubig wird, weil es fast offen ist, dass man es supersanft putzen muss, weil es sonst verkratzt und dass der Tonarm ganz wabbelig gelagert ist und man den Tonarmheber kaum verwenden kann, oder ein Kratzgeräusch zu erzeugen (er geht übrigens auch nicht besonders hoch), das habe ich nicht bedacht. Hätt ich mal den Thorens behalten.

Nun denn, ich beginne jedenfalls an den beiden Anlagen etwas zu feilen. Auch würde ich mein Wohnzimmer gern so ausstatten, dass dieses Wummern aufhört, aber möglich ohne eine Firma für irgendwelche Messungen zu bezahlen und ohne den Raum unnötig vollzustellen.

Begonnen habe ich aber mit einem anderen Thema, weil ich meiner Freundin gern eine Freude machen würde, damit sie mit ihrem Handy hier ordentlich Lärm machen kann:

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=72042

Ich hoffe, dass man als Nicht-Experte hier trotzdem freundlich aufgenommen wird und freue mich darauf, den einen, oder anderen Beitrag schreiben zu dürfen. Ich bin im Übrigen ein sehr unempfindlicher und hoffenltich ausreichend humorvoller Mensch, dem typisch-deutschen Forenleben also höchstwahrscheinlich gewachsen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963