Ich möchte mich gerne vorstellen

+A -A
Autor
Beitrag
The_boss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2004, 10:28
Hallo
Von anderen Foren weiß ich , das man sich mal kurz vorstellt
bevor man sein Gehirnschmalz in der Öffendlichkeit verkleckert.
Also, ich bin 1958 gebohren, bin gelernter Kfz-Mechaniker, verheiratet seit fast 20 Jahren, und habe eine erwachsene
Tochter. Seit einiger Zeit lese ich hiermit und habe schon so einiges gelernt. Bis zum Frühjahr hatte ich eine schöne
Grundig fine-arts Stereoanlage(seit 1992) und habe dann bei einem Verwandeten ein Teufel Theater System gehört. Ich war so überwältigt, das sofort der Umbau der Wohnzimmers und die
Anschaffung eines Sourround-System beschlossen wurde .
Bei Teufel im Hörraum habe ich mir einige Lautsprechersystem
angehört und mich für das System 5 entschieden. Als AVR sollte der Yamaha RX-V 2400 oder 1400 zum Einsatz kommen.
Leider war das Gerät nirgendwo mehr verfügbar , Lieferschwierigkeiten oder Probleme des Herstellers , was weis ich . Nach 2 Monaten suchens hat mir dann jemand den Marantz SR 7400 empfohlen, (man kann auch sagen aufgeschwatzt).Frage reicht der ?
Ich bin aber ganz zufrieden damit. Nach anfänglichen
Problemen mit der Verkabelung und der Bedienung komme ich jetzt, auch Dank der Hilfe hier, ganz gut klar damit .
Aber der richtige Klang , wie bei meinem Schwager mit
seinem alten Theater 2 und einem Yamaha RX-V740 und einem 2. Yamaha Sub kommt bei mit nicht auf. Also ich meine das
Gänsehaut feeling. Er hat zwar alles optimal verkabelt, mit
optischen Kabel und so. aber das kann es doch nicht sein.
- Deshalb mal gleich ein paar fragen :
Ich habe noch meinen alten Sub(150 W) und die Satelliten , bringt es was, den passiven an den Aktiven Teufel-Sub
anzuschließen, und die Satelliten dan an den passiven.
Machen Kabel so viel aus . Ich habe z.B. für den Sub nur ein
Chinch-Kabel aus dem Baumarkt mit Y-Kabel am pre-out.
und sollte ich die Satelliten als B-Speaker anschließen ?
Meine Raumaufteilung(ca. 35 qm) ist vielleicht auch ungünstig Die Effekt Lautsprecher sind Dipole und fast direkt hinten
in der Ecke. Gibt es Möglichkeiten das zu messen. So genug erstmal für den Anfang, vielen Dank fürs zuhören , Mathias
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 15:41
Hallo Boss !

Erst mal willkommen im Forum.

Zum Marantz 7400 :
Auch mit diesem sollte eigentlich schon richtiges Feeling aufkommen.
Der ist kein Billig-Teil.

Zu dem System-5 :
Siehe Marantz.

Zu Deinem "Problem" :
Ist jetzt scher zu sagen, was die eigentliche Ursache ist.
Könnte auch am Hörraum liegen.
Oder an Deinem Hörgeschamck.
--> Ich vermute eher, dass am 7400 noch nicht alles optimal eingestellt ist.
(Solltest Du allerdings 7400-User Fragen.)

Zu Deinen "Verbesserungsvorschlägen" :
Macht für mich keinen Sinn, jetzt noch zusätzliche Satteliten anszuschließen.
Man kann den Klang von Lautsprechern nicht verbessern, indem man einfach noch ein paar andere LS dazustellt.

Der Passiv-Sub, wäre eine Überlegung wert.
Aber nicht an den Aktiv-Sub.
Allerhöchstens als Unterstützung für die Front-Kanäle oder den Center.
(Wie das geht, kann man aber später immer noch klären.)

--> Was sollen überhaupt Satteliten am Passiv-Sub, selbst wenn dieser am Aktiv-Sub hängen sollte ?
--> Der Aktiv-Sub hängt doch am Sub-Kanal !
--> Was anderes als ein Sub hat hier nichts zu suchen.
--> Von welchen Satteliten redest Du überhaupt ?

Zur Verkabelung :
Für Deine "Probleme" sind die Kabel der LS wohl eher NICHT verantwortlich.
(Ich bin allerdings kein Anhänger von Kabel-Klang.)
Das muss auch mit Standard-Strippen schon vernünftig rüberkommen.

ABER :
Du redest von optischen Kabeln bei Deinem Freund.
Die werden für die digitale Verbindung DVD zum Receiver benötigt.
Wie ist denn Dein DVD mit dem Receiver verbunden ?
Mit Cinch-Stereo bekommt man KEINEN echten 5.1/6.1/7.1-Sound.

Ansonsten :
Abstimmen der Lautstärke der Kanäle ist Voraussetzung für einen sauberen Surroundklang.
--> Am besten mit Test-DVD und Pegelmesser.
--> Zur Not auch nach Gehör.

Weitere Einstellungen müssen ebenfalls im Receiver durchgeführt werden.
LS-Abstände, LS-Größe, etc.
Du solltest uns auch mittteilen, welche LS jetzt überhaupt an welchem Kanal angeschlossen sind.

--------------------
Nachtrag :
@MODERATION.
Da hier doch einige Fragen bezüglich des Marantz in Verbindung mit dem Teufel-System auftauchen, hätte ich den Beitrag nicht verschoben.
--------------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 07. Jun 2004, 17:17 bearbeitet]
The_boss
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2004, 00:25
Hallo
Erst einmal Danke für die sofortige Begrüßung und die Beantwortung meiner Fragen. Die technischen Fragen werde ich nochmal in den entsprechenden Forum posten.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505