Schön hier zu Sein!

+A -A
Autor
Beitrag
DschingisCane
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2003, 18:36
Nabend, ich bin vor 3Tagen mehr zufällig auf dieses Forum gestoßen und muss sagen echt Klasse, hab jetzt sicher schon 6,7h mit einlesen verbracht...

Naja also, stell ich mich mal vor,
Bin 18 Jahre alt, komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Köln...
Zur Zeit mach ich mein Abi und eine Ausblidung zum Elektrotechnischen Assistenten.

Vor ca. einem Jahr hab ich angefangen mich für Hifi, zu interessieren...

Eingestiegen bin ich mit einem Denon Reciver, nem paar Infinity Alpha 10 und einem Magnat Subwoofer.. muss aber sagen das ich mit der Kombie nicht so zufrieden war (vorallem die Infinity nicht )...

Hab um Weihnachten den Denon durch einen Marantz PM-8000 (vorallem im Class A Modus echt Klasse aber man kann bei längerer Laufzeit Eier drauf braten )ersetzt und mir vor einer Woche ein paar Mordaunt Short MS 908 bestellt.

Sind aber bis jetzt nocht nicht eingespeilt... wenns soweit ist werd ich mal ein Feedback liefern...

Mfg
Konsti
ehemals_ah
Administrator
#2 erstellt: 09. Feb 2003, 20:05
Hallo Konsti,

Willkommen im Forum!

Frage zu Deinem PM-8000: Wie äußert sich bei Dir der Class-A Modus?
Wenn ich ehrlich bin, höre ich bei mir keinen echten Unterschied raus.
DschingisCane
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2003, 20:18
Bei den MS kann ich da noch nichts zu sagen, werd das bei gelegheit kommentieren!

Was die Infinitys anbetrift, die verfälschen ja selber ganz gut aber für mich hörts sich mit Class A irgendwie etwas wärmer und teilweise weniger agressiev als in Class AB an... ob das wirklich besseres HIFI ist, ist ne andere Frage.

Technisch bin ich eh noch nicht hinter die Class A Schaltung gestiegen, sollte doch ansich nur den Ruhestrom der Kondensatoren erhöhen, also nur niedirgere Brumm Spannung... oder seh ich das falsch? würd mich über ne Antwort freuen.

Konsti
Benjy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2003, 13:58
hallo,

bei einer class a-schaltung arbeitet der transistor immer auf voller leistung, deshalb wird der verstärker auch so heiss. die endstufe verbraucht auch bei geringen lautstärken die volle leistung.
der ruhestrom des transistors wird so hoch eingestellt das er beide halbwellen (positive und negative) des eingangssignals übertrangen kann.
bei einer ab-schaltung ist ein transistor für die positive und ein zweiter für die negative halbwelle zuständig. deshalb hatt diese schaltung übernahmeverzerrungen.
eine class a schaltung verzerrt also weniger.

benjy
DschingisCane
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2003, 11:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Hat mir weitergeholfen!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870