kleine Vorstellung :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Charly_l430
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 03:01
Moin, moin...
Nachdem ich hier tagelang gelesen habe, und immer wieder in dem einen oder anderen Thread hängengeblieben bin, hab ich mich dann doch angemeldet. Ist einfach zu spannend um anonym zu bleiben :-))
Kleiner Lebenslauf im Hifibereich:
Mit 20 Jahren hab ich angefangen PAs zu bauen, erst als Tischler, dann als Entwickler. Mangels entsprechend gefülltem Geldbeutel habe ich dann die Recourcen, die mir zur Verfügung standen, genutzt um mir für mich meine Bedürfnisse in Sachen Musik zu realisieren. So sind die Boxen, wie hier an anderer Stelle vorgestellt, entstanden ...sie sehen zwar recht rustikal aus, brauchen sich aber hinter keiner Quadral oder Canton zu verstecken, das haben ausgiebige Hörtests mit einem sündhaft teuerem Maranzverstärker im Vergleich bewiesen. In Anbetracht dessen, daß mir keinerlei Messinstrumente zur Verfügung stehen, kann ich da wohl ein wenig stolz drauf sein ??! Zumal die Kombination unterschiedlicher Hersteller und die Phasengleichheit eine echte Herausforderung dargestellt haben;-)
Desweiteren zähle ich mich zu den doch ehr konservativen Hifi Genießern. Folgende Pflicht ist mir heilig:
Solide Stereoboxen......geh mir weg mit 5.1 oder gar 7.nochwas....
Passiv mit Bassreflex ist angesagt, keine Transmissionsline oder sonstiger Kram....
Ferner habe ich immer noch im Ohr, das man hören muß ob in der Basedrum eine Decke liegt oder nicht....das Ziel habe ich übrigens nicht wirklich erreicht :-(..aber nahe dran, Mozart und seine Mitstreiter haben halt auch ein Wort mitzureden!
Tja, und dann sollte sich Applaus auf Livemitschnitten nicht wie gemeiner Regen anhören. Das denke ich ist für meine Anlage nicht das Problem :-)
So, nun habe ich hoffentlich klare Stellung bezogen. Dazu gehört auch, daß mir keine Kabel für Preise eines nachweislich hochwertigen Verstärkers in Haus kommen :-)))) Dafür kämpfe ich grade für den Erwerb der jbl 250ti, alldieweil das wohl nun endlich in den Bereich des finanzierbaren Rahmens passt.....nach 15 Jahren....und seither mein Traum war, der mit 11000 DM allerdings jenseits von gut und Böse lag.
Alles in Allem könnte man sagen: Ich bin vor ca 15 Jahren in meiner Entwicklung stehen geblieben...ok, das stimmt. Und, gibt es nun einen wirklichen Schritt nach vorne????
Bis dato nur für die Jungs vom Marketing, aber nicht für den gemeinen Musikhörer.....
Und noch was:
Dieses Forum besticht durch seine Vielfältigkeit, vom diplomierten Physiker, der verzweifelt versucht hier Fuss zu fassen, bis hin zum homöopatischem Kabelguru, echt Klasse.
Ein Bisserl verrückt sind wir doch Alle, und das ist auch gut so !!!!!!!!!!!!!

nirvana01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 15:10

Charly_l430 schrieb:

Ferner habe ich immer noch im Ohr, das man hören muß ob in der Basedrum eine Decke liegt oder nicht....das Ziel habe ich übrigens nicht wirklich erreicht


Du meinst bei Aufnahmen raushören, wie die Bassdrum (so bitte schön! nicht Basedrum) gedämpftist?
Wenn du das meinst: Vergiss es: Bei den meisten Aufnahmen wird entweder sehr viel mit dem Equalizer gespielt und verschiedene Felle ausprobiert, oder man nimmt mit Triggern auf (elektrische Verstärkung der Trommel, wo ein soundsample ausgesucht wird und bei jedem Schlag auf die Trommel dieser Ton rauskommt) Wenn du jetzt aber meinst, bei Newcomerbands, die nicht im professionellen Studio waren, kann das vielleicht noch gehen, aber ziemlich unsicher. Für mich ist das aber auch eigentlich nicht so relevant, der Sound muss ja stimmen
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347