Restauratorin unter euch.Nordmende Souverän 57?

+A -A
Autor
Beitrag
Clare
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 22:55
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Forum gestossen weil ich derzeit einen Fernseher bearbeite..

Also eher den zugehörigen Schrank!

Ich habe einige Fragen dazu an euch und hoffe einfach mal, dass man mir in dieser RIIIEEESEN Community auch mit "Altem Kram" weiterhelfen kann..
Eine entsprechende Rubrik konnte ich bislang noch nicht finden, aber ich such`mal weiter!

Es geht um einen Nordmende Souverän 57.

Ich bräuchte sooo dringend einen Prospekt aus der Zeit und vielleicht ist ja der ein oder andere "Crack" hier unter euch, der mir sagen kann, wer die Gehäuse / Schränke für Nordmende 1956/57 hergestellt hat??

Ich bin mal gespannt! .. So als absolute Nicht-Fach-Frau für Hifi-Angelegenheiten!!

Viele Grüße aus NRW
Clare
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 09:03
Hallo Clare,

hast Du schon die Homepage von " RADIOMUSEUM" aufgesucht?

Dort findet man Informationen über alte Radios .z.B.

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_souveraen_58.html

mfG gera
Clare
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 21:50
Hallo Crazy,

vielen Dank für deine Infos...
Aber die Page hat mir in Bezug auf den Fernseher nicht sehr weiter geholfen...

Hat noch jemand so einen schönen Tipp?

Schon mal nen lieben Dank im Vorraus.
crazy_gera
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 07:39
Hallo Clare,

mmm schein, ich habe Dich mißverstanden.(RADIOMUSEUM"
Um die Beiträge herunter laden zu können muß man dort allerdings (kostenpflichtig) Mitglied werden .
Gratis zu sehen.-
-
zB. http://www.radiomuse...il.cfm?Company_Id=17
sind auf dem unteren Teil der Seite ,Prospekte der Fernsehtruhen von Nordmende und ein Mitglied schrieb: " Woher hat Nordmende seine Gehäuse bezogen."
Hallo, heute habe ich bei der Reparatur eines Nordmende Fidelio 53 eine interessante Entdeckung gemacht. Das steht unter dem Gehäuse bei den Filzfüßen: Das finde ich sehr interessant das man als Kunde sehen konnte wo das Gehäuse gefertig wurde. MfG Sebastian WIlmer


Daher war ich der Meinung solches Material suchst Du.

bin betrübt Dir sonst nicht helfen zu können. gera


[Beitrag von crazy_gera am 25. Okt 2007, 14:42 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 12:15

Clare schrieb:

Also eher den zugehörigen Schrank!

Ich habe einige Fragen dazu an euch und hoffe einfach mal,

Ich bräuchte sooo dringend einen Prospekt aus der Zeit und vielleicht ist ja der ein oder andere "Crack" hier unter euch, der mir sagen kann, wer die Gehäuse / Schränke für Nordmende 1956/57 hergestellt hat??


Hallo,

was möchtest Du denn genau wissen?

Bzw. was willst Du genau mit dem Schrank machen?

Die Kiste dürfte wohl so ähnlich aussehen?



Hochglanzpoliertes Edelholz - eventuell von SABA selbst hergestellt?

Clare
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 21:29
Hallo ihr lieben...

@crazy: Ich fürchte die Seite ist schon absolut richtig und gut, mein "Problem" ist gerade nur die kostenpflichtige Anmeldung, weil bei zu wenig Aktivität auch ein weiterer Jahresbeitrag fällig werden soll?...

Na mal sehen.

Also ich präzisiere meine Fragen mal etwas...

Ich studiere derzeit Restaurierung und Konservierung von Objekten aus Holz und Werkstoffen der Moderne.
Ich habe mir als "Möbel" einen Nordmende Fernseher ausgesucht. (Das Vorgängermodell von dem von "rollo" gezeigten, wobei der auch schon hier steht.. ;o))

Mir geht es um die Untersuchung des Gehäuses: Verwendete Materialien, Konstruktion, verwendeter Lack. Denn ich möchte untersuchen, ob die Materialauswahl in Zusammenhang zu den entstandenen Schadensbildern steht.

Ich habe mir ein Fernsehschrank ausgesucht, weil die in der Regel sehr hochwertige Lackierungen haben und ich für meine Zukunft auch überlegt habe, dass es zwar viele gibt, die die Geräte eventuell reparieren können, aber eben nicht wissen, wie sie mit dem äußeren umgehen sollen?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr...

Für die Recherchen neben den Untersuchungen direkt am Objekt wäre für mich sehr interessant zu wissen, wer die Gehäuse der Nordmende Geräte hergestellt hat, denn Geräteherstellung und Gehäusebau wird ja vermutlich nicht unter einem Dach stattgefunden haben.
Insofern könnte man eventuell noch weitere Informationen über die Produktion / verwendete Materialien / maschinelle Ausstattung etc. gewinnen. Und DAS wäre natürlich das Bonbon... ;o)

Also eigentlich interessiert mich unabhängig von der Technik eben die gesamten zeitgenössischen "Runduminfos"... manchmal ergeben sich dann nämlich die erstaunlichsten Zusammenhänge.

Ich schau auf jeden Fall nochmal beim Radiomuseum, ob ich nicht wenigstens den einen Beitrag lesen kann ohne gleich Mitglied zu werden...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Clare

P.S.: Lieber Crazy.. du liegst schon richtig, genau sowas suche ich.. nur ich komm an den Artikel so erstmal net ran! ;o)


[Beitrag von Clare am 27. Okt 2007, 21:31 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 21:52
Hallo Clare,

versuche es einfach direkt beim Radiomuseum - per email und schildere Deine Vorhaben. Gerade bei solchen Projekten sind die sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Es geht ja nur um einen Artikel....meine Erfahrung dort ist: Wer freundlich anfragt dem wird auch mal ohne Registrierungsprozedere geholfen.

Viel Glück

mfg Rollo
[der keinen Plan von Holz hat ]

Clare
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2007, 22:36
Hey Rollo..

das hatte ich eigentlich vor.. nur leider steht dort schon direkt, dass mail anfragen kaum beantwortet werden weil es einfach zu viele sind.
Aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Im Zweifelsfalle telefonisch.

;o) Danke für den Hinweis!
nordmendi
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 23:24
Hallo Clare,

bin selbst grad am restaurieren von Souverän 58 und 59.
Da fielen mit promt die Unterlagen des Baujahres 1956 mit dem Chassis 574 in die Hände.
Könnte es sein, daß das etwas für Dich ist?

Gruß NM
Clare
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 22:45
Oh ja das denke ich doch! Das hört sich sehr gut an...

Magst du mir die Sachen scannen? (Schaltpläne etc. sind für mich eigentlich nicht so interessant. Wirklich eher die damalige Werbung, Aussagen das Chassis betreffend, Infos zur Datierung).

Aber sag`mal wenn dein Nick schon Nordmendi ist... *g*
Du weißt nicht zufällig wer / wo / wie die Chassis hergestellt wurden?

Vielleicht kann ich dir ja auch irgendwie bei deiner Restaurierung behilflich sein?


[Beitrag von Clare am 31. Okt 2007, 22:46 bearbeitet]
nordmendi
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2007, 12:12
hi,

scanne sie dir und recherchiere mal über die gehäuseprodukion! email wegen der scans?

vg
nordmendi
Neuling
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 13:44
Hallo,

habe Neuigkeiten, wo Nordmende seine Gehäuse her bekam:

Fa. Oskar Bormann
Weilheim/Oberbayern

O.Bormann und M.Mende stammen interessanterweise aus dem selben Ort in Sachsen.

VG Nordmendi


[Beitrag von nordmendi am 04. Apr 2008, 13:44 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mai 2010, 10:05
Hi,
ich wollte mal anfragen ob jemand Mitglied bei Radiomuseum ist? Die Aufnahmebedingungen sind für mich zu hoch.

Ich brauche für den Regent 2023 den Schaltplan, damit der Dj aus'm Dorf das Gerät wieder reparieren kann. Er ist Elektriker und hat schon sein bestes versucht. Aber eine Endstufe wird zu heiß und er (d.Regent) schaltet ab. Ein Schaltplan wäre hilfreich bei der Reparatur.

Danke und Grüße

Jens
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635