Die ewigen Leiden des Forumneulings Dorsch

+A -A
Autor
Beitrag
Dorschde
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 13:54
Hallo Zusammen,

ich heiße Torsten, bin 42 Jahre und hab' so mehr oder weniger die gleiche lange HiFi-Geschichte hinter (und vor) mir wie die meisten hier. Deshalb möchte ich Euch auch gar nicht mit einer Auflistung meiner aktuellen Anlage und all den Exfrauen - äh Anlagen langweilen.
Ich dachte ich schildere hier zum Einstand einfach mal meinen gestrigen Abend, den in seinem groben Ablauf zwar bestimmt auch viele so oder so ähnlich kennen, der aber bestimmt den ein oder anderen eben darum zum schmunzeln bringen könnte.
Vorab muß ich Euch erzählen, dass ich am Sonntag bei Don Camillo war und dort die beste Anlage gehört habe, vor der ich in meinem Leben sitzen durfte (und es waren viele!) Don hat mir zudem einen Kenwood-CD-Player verkauft (mein Marantz ging über den Jordan und ich hörte seither nur über einen DVD-Player), mit dem nun aber die ganze, eigentliche Geschichte begann.
Um das Erlebnis Infinity RS IB etwas sacken zu lassen wollte ich den CD-Player erst einen Tag später testen und ich freute mich schon den ganzen langen Bürotag auf einen gemütlichen Abend vor meiner Anlage. besonders gespannt war ich, ob ich meine Anlage überhaupt noch hören mag nach dem Erlebnis bei Don und auch, um wieviel besser ein reiner CD-Player gegenüber einem gleich teuren DVD-Player klingt.
Also heim, Jacke in's Eck gepfeffert und den Kenwood angeschlossen. Erste CD von David Sylvian rein und: Oh Gott!! Wie grauenhaft! Das klingt ja beschissen!!
Da mir meine Backes&Müller vorher eigentlich ganz gut gefallen haben konnte es ja nur am CD-Player liegen oder an der Erinnerung an Don's Anlage. Also den DVD ran, gleiches Ergebnis. Also doch die Erinnerung??
Moment, vielleicht is das Chinchkabel hin? Also Kabel getauscht, wieder nix. Vielleicht hab' ich ja auch was an den Ohren? Oder hat sich das Erlebnis bei Don doch so sehr eingebrannt, dass ich nichts anderes mehr hören kann? Panik!
In die Abstellkammer gerannt, die Yamahas NS1000M rausgekramt und angeschlossen. Noch schlimmer!!! Parallel mit den Omegas laufen lassen - zum davonrennen!
Yamahas wieder weg, nochmal alle Anschlüsse geprüft, sitzt alles, Kabel sind OK, Boxen stehen korrekt, DVD und CD scheinen OK, grübeln. WAS stört mich um Himmels Willen??
Irgendwie kommt kein Bass. Und irgendwie nerven mich die Mitten? Ohren an die Mitteltöner, links OK, rechts OK, HALT!! Da war was!! Eine Verzerrung!! Bei einer bestimmten Frequenz! Doch der CD-Player? Nee, bei beiden Playern eine Verzerrung bei einer bestimmten Frequenz. Kabel getauscht, immer noch. Hallo Nachbar, kann ich mal ihr Chinchkabel borgen? Immer noch!
Och nööö, jetzt merk' ich's erst, die Rechte hat auch etwas weniger Bass als die Linke! Die Omega ist futsch!!!
Da kamen die ersten Tränen! (Ich sollte vielleicht an dieser Stelle erwähnen, dass ich Don am Sonntag meine Kappa 9.2 verkauft habe weil ich nach meiner Scheidung bescheiden hause und keinen Platz mehr für diese Schränke hatte)
Ab in's Internet, Überholung bei Backes ab 1000€ aufwärts, kein Thema derzeit. Inzwischen wichen die Tränen der Wut, wie konnte ich mir kaputte Omegas anschaffen und die Kappas verscherbeln, die Träume meiner reifen HIFI-Jugend?? Was bin ich für ein Arsch!!! Ich war kurz davor (ich bin manchmal recht jähzornig) den neben mir liegenden DVD-Player in die Restanlage zu schleudern! Ich geb's zu, auf halber Höhe hatte ich ihn schon.
Ich wollte mit Stereoanlagen nie wieder was zu tun haben (nunja, manchmal hab' ich recht unbedarfte Gedankengänge)

ALLES AUS!!
Ab in die Küche, zwei Kurze und'n Bier auf ex, die Freundin angerufen und gejammert. Ihre tröstenden Worte und der sich einstellende leichte Hirnnebel vom Alkohol halfen!
Wieder im Wohnzimmer auf der Couch, die Anlage vis-a-vis hat mich dann doch wieder der Trieb gepackt, ich wollte nichts unversucht lassen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Was also hatte ich nicht beachtet? Richtig: die Stromversorgung! Nunja, an dieser Stelle kann ich's auch kurz machen: es muß der Alkohol gewesen sein aber irgendwann kam ich auf die Idee, das Stromkabel von meinem neuen PC an die rechte Omega zu stecken und voila: die beiden musizierten wieder wie ich das von einer B&M erwarten darf!!
Der restliche Abend wurde dann recht lang, der Biervorrat recht klein und der CD-Haufen vor der Anlage beachtlich.
Heute hab' ich zwar nen Kater, bin aber glücklich, über die Backes UND über den Kenwood und freue mich auf heute Abend.
Gut, dass ich kein Bier mehr daheim habe ;-)

Ach ja: was besser klingt, CD oder DVD werde ich ein andermal testen. Aber erst dann wenn ich wieder die Nerven dazu aufbringe, Hand an die Verkabelung zu legen.


[Beitrag von Dorschde am 30. Okt 2007, 14:08 bearbeitet]
hagenkk
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 15:52
hey dorsch,

witziger bericht, hab ihn gerade gelesen, nachdem ich ähnliches durchgemacht habe.

wie isses jetz, was klingt besser der cd.-oder der dvd-player?

ach ja, guten rutsch!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.354