Hallo, ich bin der Neue

+A -A
Autor
Beitrag
Cybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2002, 20:25
Hallo zusammen,
just eben habe ich mich registrieren lassen.

Mein Name ist Markus, bin 35 Jahre alt und verfiel diesem Hobby vor einem Jahr.

Meine Anlage besteht aus:

Verstärker: Yamaha DSP AX2
CD-Player: Marantz CD17 MK2
Front-Boxen: B&W CDM 9 NT
Center: B&W CDM C NT
Rear-Boxen: CDM 1 NT
DVD-Player: Pioneer DV-444
Kabel: BW-Einfach 2,5 qmm
Ein Video-Rekorder steht da auch noch rum.
Desweiteren ein HIFI-Rack, das man nur zu zweit tragen kann (habe ich selbst gebastelt).
Ach ja, und nen Philips-Fernseher gibt es auch noch.

Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ganzen, doch leider ist meine Hörposition zu nah an der Wand (was sich leider auch nicht ändern läßt.Ich werde es wohl mal mit Cara versuchen.Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Demnächst möchte ich auch mal bessere Lautsprecher-Kabel brobieren.Mal sehen, ob der Händler meines Vertrauens mir welche zum Probehören leiht.
Außerdem suche ich noch einen Tuner, gebraucht, fernbedienbar und in schwarz.Fals jemand noch einen rumliegen hat.....

Ich hoffe hier viele interessante Dinge zu lesen.

Bis bald,
Cybaer
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2002, 21:18
Hallo Cybaer!

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Anlage!

Gruß
Frank

PS: Neue Kabel werden die Klangbeeinträchtigung durch die wandnahe Sitzposition nicht verbessern können...
ehemals_hj
Administrator
#3 erstellt: 25. Sep 2002, 21:25
Hi Cybaer,

willkommen in unserem Forum!

Wie Frank schon gesagt hat, werden Kabel Dein Problem wohl nicht lösen. Ich nehme an, daß Du Probleme mit Reflexionen von der Rückwand hast? Wie wäre es mit z.B. einem Wandteppich hinter Deiner Hörposition, soll Wunder wirken!

Von Audio-Cara hatte ich einmal die Lite-Version installiert, besonders überzeugen konnte mich das Programm nicht - allerdings hat man mit dieser limitierten Version auch nicht gerade viele Möglichkeiten.

BTW: Ich habe auch den Marantz CD17-MKII, super Gerät!
Cybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2002, 16:36
Hallo,
danke für den herzlichen Empfang und für die Tips.Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass die Wand hinter mir ab ca 140 cm Höhe zur Dachschrägen wird.Die Idee mit dem Wand-Teppich ist daher schwer durchführbar.Wenn ich nach vorne rutsche, klingt alles viel räumlicher und die Bässe sind nicht mehr so dröhnig.Nicht das der Klang total schlecht wäre, aber es könnte halt besser sein.Werde mir halt nen Stuhl vors Soffa stellen.
Ich bin übrigens schon stolzer Besitzer der Cara-Vollversion, war bisher nur zu faul mich damit auseinanderzusetzen.
ehemals_hj
Administrator
#5 erstellt: 26. Sep 2002, 16:50
Hallo Cybaer,


die Cara-Version wird Dich nur glücklich machen, wenn Du bereit bist, Dein komplettes Wohnzimmer (?) umzuräumen. Daß es in der Dachschräge zu bösen Reflexionen kommt, ist leider klar.

Du kannst ja mal versuchen, die Lautsprecher um nur ein paar cm zu verschieben, vielleicht erreichst Du damit ja schon den gewünschten Effekt.
data
Gast
#6 erstellt: 12. Okt 2002, 16:51
Halloechen,

wenn Du CARA schon hast, solltest Du es unbedingt mal ausprobieren. Gib Dir Mühe bei der Eingabe Deiner Raumdaten, das zahlt sich aus. Und denke an Fenster, Wandteppiche usw.
Es ist im Übrigen nicht erforderlich, nach dem Gebrauch von CARA sein ganzes Zimmer umzubauen, da man beim Raumdesign auch einen möglichen Bereich für die Lautsprecher-Aufstellung im Vorhinein festlegen kann.
Allerdings ist es auch interessant, in einem zweiten Durchlauf dem Programm die Lautsprecher-Aufstellung lösgelöst von Einschränkungen zu erlauben. Evtl. erhält man eine Angabe, die sich dann doch verwirklichen laesst. Bei mir war es jedenfalls so. Ich habe nur die Position des Schrankes als fix eingegeben, weil sich diese nicht aendern laesst (es ist ja immer noch ein Wohnzimmer und leider kein Musikzimmer) und anschliessend nur meine Sofa-Anordnung veraendert und das HIFI-Rack umgestellt. Nur neue Lautsprecherkabel habe ich mir kaufen muessen, da nun eine Box 1,5m vom Verstärker entfernt ist und die andere 4,5m. Die Sache war mir aber die Investition in 2 mal 4,5 Kabel wert, zumal ich mit meinem Haendler eine moegliche Rueckgabe vereinbart hatte.

Teste bei CARA auch mal die Auralisation. Ich bin zwar von dieser Funktion nicht so hundertprozentig ueberzeugt, interessant ist es jedoch allemal.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338