Noch ein Neuer

+A -A
Autor
Beitrag
RiffRaff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2002, 15:10
Hallo, da ich dieses Forum schon eine ganze Weile verfolge und es auf mich einen guten Eindruck macht, (Umgangston,Kompetenz der Mitglieder usw. s. Netedition)habe ich mich registrieren lassen.Ich heisse Rainer ,bin Bj.1964 und mit dem Hifi -Virus seit etwa 14 Jahren infiziert.Damals hatte ich die Möglichkeit ein Paar Onkyo Scepter 2000 Lsp. gebraucht extrem günstig zu bekommen.Das waren Kühlschrankgrosse Boxen mit 40er Bass und 21er TMT sowie 2 HT Hornsystemen.Von da an ging es Schlag auf Schlag.Ständig wurden irgendwelche Komponenten ausgetauscht,an der Aufstellung gefeilt ,Kabel ausprobiert usw.Mit zuhnemender Verbesserung oder besser gesagt Veränderung der Anlage stellte ich nach Jahren fest ,dass die Musik mehr und mehr ihre Bedeutung verlor und ich nur noch angestrengt hörte,was sich evtl.noch verbessern liesse.Der Spass am Musikhören war dahin,denn meine alten, liebgewonnenen Scheiben klangen oft schlecht.Die Folge war ,es musste der Cd-Player gutunt werden ,riesige Flächenstrahler erforderten ein hohes Mass an Leidensbereitschaft bzgl.Aufstellung und Platzbedarf sowie sehr laststabile Verstärker.Der Spass am Musikhören kehrte aber nicht wieder,obwohl ich der Meinung war ,dass der Klang der Anlage in meinem Wohnzimmer nicht mehr zu verbessern sei.So kam es dass ich nur noch wenig Musik hörte.Als anfang diesen Jahres die Folien meiner Elektrostaten schlapp machten,entschloss ich mich bei meiner Anlage auf das Wesentliche zu beschränken.Die Flächen kamen weg ,die AVM M3 Monos samt Kabel wurden verkauft und im Wohnzimmer war wieder Platz. Die Suche nach neuen Lsp war nicht einfach denn, ich musste neu lernen Musik zu hören und nicht Unterschiede(zumindest nicht in erster Linie ,wie die ganze Zeit)So langsam kehrt das alte Feeling zurück und ich höre wieder die Musik und nicht die Anlage ,was aber nicht heisst dass mir div. Hörtests keinen Spass machen.Ich stelle dabei immer wieder fest,wie sehr man sich und sein Hörvermögen überschätzt.Ich will hier aber nicht meine Lebensgeschichte schreiben und hoffe ich habe euch mit dem Gequassle nich gelangweilt.In Zukunft werde ich versuchen mich kürzer zu fassen. Meine derzeitigen Komponenten sind: Sony CDP 707 Swoboda 2+,Sony DTC 57,AVM V3, K+H O300D.
data
Gast
#2 erstellt: 20. Okt 2002, 01:08
Dein Text hört sich gut an.

Hier ist endlich nochmal jemand, der sagt, was wirklich wichtig ist: HIFI muss Spass machen, völlig egal, ob die Quelle MD, CD, LP, MP3 oder sonst wie heisst.

Und wenn jemand meint, dass seine Anlage ihm mit Alufolie als Lautsprecherkabel am besten gefällt, so ist das in Ordnung.
Ist doch eigentlich völlig egal, was irgendwelche Messgeräte oder HIFI-Zeitschriften aussagen.
ehemals_hj
Administrator
#3 erstellt: 20. Okt 2002, 09:32
Hallo RiffRaff,


willkommen im Forum! Ich habe Deinen Beitrag leider nicht sofort bemerkt, weil er nicht in der "neuesten Beiträge"-Liste erschienen ist!

Du triffst mit Deinem Text den Nagel auf den Kopf, mir ging es ganz ähnlich: Nur noch Klangverbesserung im Kopf gehabt und keinen Spaß mehr am Hören - inzwischen befinde ich mich allerdings wieder auf dem Weg der Besserung und kann nun sogar wieder eine CD am Stück anhören und nicht nur irgendwelche einzelnen Songs, die besonders gut klingen!
ehemals_ah
Administrator
#4 erstellt: 20. Okt 2002, 09:45
Hallo RiffRaff,

herzlich Willkommen im Forum.

Ansonsten schliesse ich mich Hendrik an: Hören anstelle ständig nachzudenken, was man als nächstes kauft ist wirklich die angenehmere Alternative ...!

Gruß, André
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144