Beginner stellt sich vor!

+A -A
Autor
Beitrag
Beginner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2002, 10:49
Hi Leude,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen:

Ich bin Kai, 20 Jahre, Azubi(Steuer) und habe mich vor wenigen Sekunden erfolgreich hier angemeldet. Ich bin ein Beginner in Sachen Hifi...mit wenig finanziellen Möglichkeiten, aber jeder Anfang ist schwer...

Ich besitze z.Zt. einen Yamaha DSP 1000 A Verstärker, Yamaha tx 492 RDS Radio und einen NoName DVD Spieler von MedienCom, Lautsprecher(Front) + aktiver Subwoofer sind von Magnat, Center + Rear sind von JBL,Kabel habe ich keine besonderen gekauft. Ich habe ca. 22qm zu beschallen und jedes Kabel ist ca. 5m lang. Wie Ihr bemerkt, interessiere ich mich eigentlich überwiegend für Video...abende mit Freunden... Extra Stereo-Boxen für Musik beitze ich keine.

Da der Yamaha Verstärker leider nur Dolby Prologic besitzt, bin ich am überlegen, ob ich nicht auf Dolby Digital umsteigen soll ?!?! Nun kommen schon meine ersten Fragen: Was kann man in etwa noch verlangen??? NP des Verstärkers lag bei 2.300 DM vor vielen Jahren.... der NP des Radios... leider keine Ahnung mehr... Für wieviel Euros würdet ihr es probier...bei E-bay. Den DVD-Player möchte ich behalten.

Da ich nach dem Verkauf nicht "nackt" sein möchte habe ich mir den Harman/Kardon AVR 2000 ausgeguckt. Was haltet Ihr von diesem Gerät? Ist ein Auslaufmod. aber das ist mir nicht so wichtig! Hat jedenfalls Dolby Digital 5.1 und DTS. Produktbeschreibung unter www.technik-direkt.de / der Preis ist mir 333,-Euro in meinem Budget. Gibt es vergleichbare Geräte in dieser Preisklasse? Ist es ein gutes Gerät zum Videogucken?

Nun habe ich noch eine kleine Idee-Spielerei vor. Kennt jemand noch nen günsitgen Hersteller von Kugellautsprechern, die in alle Richtungen abstrahlen? Mich stört es, wenn ich Musik hören möchte und die Sprache kommt nur aus dem Center. Ich möchte nun einen Kugellautsprecher an der Decke befestigen und ein kleinen Adapter für den Center basteln, so dass ich umstellen kann. Beim Video sehen lasse ich den Center laufen und die Sprache kommt, wie das Bild von vorne, oder ich höre Musik und die Sprach / Stimmt wird überall gleichmäßig "verteilt"...ist es nur eine Spinnerei oder macht es eurer Meinung nach Sinn...? So, falls Sie lieber Hifi-Freund meinen laaangen Beitrag bis hierher durchgehalten haben, dann sage ich DANKE!

Bitte antwortet einfach mal was euch einfällt. Danke und in diesem Sinne... smoking weed is my Cheat... your Beginner

PS: Da ich nicht genau wußte, in welche Rubrik ich mein Anliegen stellen soll.... habe ich micht für die 2* Variante entschieden, d.h. Ihr findet diesen Beitrag auch noch einmal unter: Einsteiger, d.h. ich überlasse es gerne dem Webmaster einen Beitrag zu streichen.
TheFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Jul 2002, 15:00
Hi Beginner!


Willkommen im Forum, ich bin auch noch nicht so lange hier - Du wirst Dich aber wahrscheinlich recht schnell einleben!

Ich selbst kenne mich leider garnicht mit dem Thema Surround aus, würde aber außerordentlich gerne mehr darüber erfahren... vielleicht können wir ja Hendrik (ist doch der Administrator hier, oder?) dazu überreden, ein Surround-Board aufzumachen.

Bei Surround-Verstärkern dürfte der Preisverfall auch nicht anders wie bei Stereo-Amps sein... wie alt ist denn dein jetziger Yamaha?

Tschüss
TheFreak
Beginner
Gast
#3 erstellt: 18. Jul 2002, 18:39
Jo,

das mit dem angesprochenen Board hat ja schnell geklappt. grins. Mh wie alt ist die Kiste...bestimmt 5 Jahre oder älter...5-7 würde ich tippen. Also schon ALT! Aber ein Radio/Fernseher-Fachman(n) meinte ich sollte es ab 150 Euro probieren,.....mh ich selber habe da keine Preisvorstellung...auch nicht mit dem Radio...denke setze es bei 35 Euro oder so an... im Notfall lasse ich Kollegen hochbieten, dann sehe ich ja was es bringt...grins... nicht sehr fair... aber sicher...

mfg your Beginner
ehemals_hj
Administrator
#4 erstellt: 18. Jul 2002, 20:11
Halle Beginner/TheFreak,


wir haben hier schon länger mit dem Gedanken gespielt, ein Surround-Forum zu eröffnen... heute scheint wohl DIE Gelegenheit dazu gekommen zu sein. Bisher war keine Nachfrage da, ich hoffe mal, daß sich das in Zukunft ändern wird!

Wer sich in dem Forum die Moderation zutraut, soll sich ruhig mal bei mir via PM melden!
Lenny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2002, 20:58
Hi Begiiner!


Wieso willst Du denn die Kiste verkaufen? Ich benutze auch einen 12 Jahre alten CD-Player und habe nichts zu beanstanden!


Tschüss ... Lenny
Beginner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2002, 05:46
Nun ja, ein CD-Player ist ja auch kein Verstärker, damit meine ich, dass die Technik im Player auch nach 15 Jahren noch "reicht", doch in Sachen Verstärker/Receiver bin ich doch der Meinung, dass man sich von Zeit zu Zeit anpassen sollte. Alleine weil die Technik weiter ist. Nun ja, im Moment ist mein "Zeug" (Verstäker, Tuner) bei E-bay....mal sehen, was es bringen wird.
Interpol
Gast
#7 erstellt: 25. Jul 2002, 08:24
@beginner,

taeusch dich mal nicht, was die qualitaet von verstaerkern angeht.

ich habe mir letzte woche naemlich einen ausgesucht und gekauft. das war ganz schoen schwierig.

um es kurz zu machen: mir gefiel der klang nicht recht von verstaerkern der spitzenklasse (laut stereoplay liste "rang und namen"). ich war echt enttaeuscht und dachte schon, ich spinne!
ein verkaeufer meinte dann zu mir, das die dinger in den letzten jahren immer schlechter geworden waeren. sie klingen zu hell, werden immer schlechter verarbeitet, weil der preisdruck zu stark sei. harmann/kardon sei die mieseste marke geworden, obwohl die mal super waren.

zum glueck konnte er mich doch noch mit einem geraet versorgen, allerdings ein auslaufmodell, dass schon lange nicht mehr gebaut wird. gefiel mir vom klang aber bestens, so hatte ich mir das vorgestellt.

falls du rein zufaellig aus dem ruhrgebiet kommst, kann ich dir gerne den laden nennen (will ich hier nicht einfach so machen, wegen schleichwerbung), die haben echt eine super beratung.

gruss
Beginner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2002, 10:08
OH OH,

nun bin ich aber ganz Ohr...Ruhrgebiet nicht wirklich...aber weit weg ist es auch nicht 1 - 1,5 Std. (wenn ich meinen Polo nehme, dann auch 2 Std.)
Kannst mir gerne den Händler nennen. Falls du es nicht über das Forum machen möchtest, dann kann ich dir auch meine E-Mail oder so geben. Mal sehen!
Aber ich habe solch eine Meinung noch nicht gehört. Mein "Händler meines Vertrauens" ist sehr von Geräten der "§pitzenklasse" überzeugt, d.h. er meinte, dass ich mit Yamaha, Harman Kardon (weiteres wird zu teuer) auf jeden FALL nicht entäuscht werden kann. Er riet mir ab von Geräten wie Sony & Co. (Mh, ich würde gerne mal mit deinem Hifi-Händler telefonieren, dass klingt ja wirklich mal gut! Eine kritsche Meinung ist immer viel Wert!)

Für was für ein Gerät hast du dich nun entschieden? -ich möchte nicht auf (wie schon sicherlich irgendwo erwähnt)dolby digital 5.1 und DTS verzichten müßen...

PS: Warum nicht Member werden? Der Surround-Bereich braucht Leude! Also Interpol join us
ehemals_hj
Administrator
#9 erstellt: 25. Jul 2002, 10:27
Hi Interpol,


für Deinen Händler ist theoretisch das Händlerverzeichnis gedacht! Fülle doch einfach mal da das Formular unter "Händler hinzufügen" aus, ich werde ihn dann in die Liste übernehmen.

Das gilt auch für alle anderen: Wenn ihr einen Händler empfehlen könnt, dann tragt ihn doch bitte ins Händlerverzeichnis ein!
Interpol
Gast
#10 erstellt: 25. Jul 2002, 10:37
@Beginner,

also ich denke mal, es in diesem falle okay, wenn ich den haendler oeffentlich nenne.

falls ein moderator was dagegen einzuwenden hat, moege er einfach diesen beitrag loeschen, ich bin deshalb nicht beleidigt.

es ist das Hifi Studio Liedmann in Bochum. hier die homepage:

http://www.liedmann.de/fs_home.htm

unter dem munuepunkt "Spezial" kannst du ein foto der mitarbeiter sehen. mich hat der Ralf Sobek beraten. die anderen kenne ich nicht. frage doch einfach nach ihm. der hat wirklich sehr differenzierte ansichten.

ich habe mich fuer den Pioneer A-07 entschieden. ein reinrassiger vollverstaerker, also nichts fuer dich. ich will kein heimkino, ich will einen audiophilen vollverstaerker. ist eben ansichtssache. bin nicht so ein filmfan. ein tv geraet mit bild und ton reicht mir

der punkt ist einfach der: die surround geraete haben 5 endstufen, muessen an dolby lizenzgebuehren zahlen und haben viel mehr teile eingebaut.
wenn du einen surround verstaerker haben willst, musst du etwa das doppelte bis dreifache ausgeben, damit er so gut im REINEN STEREOBETRIEB klingt, wie ein reinrassiger vollverstaerker.

dieser spruch von deinem haendler "..dass ich mit Yamaha, Harman Kardon (weiteres wird zu teuer) auf jeden FALL nicht entäuscht werden kann" disqualifiziert ihn fuer alle zeiten. so einen bloedsinn kenne ich nur aus dem media markt.

so eine anlage ist eine kette von geraeten. da muss einfach alles zusammen passen. dazu kommt noch der persoenliche hoergeschmack. yamaha klingt z.b. generell etwas technisch-hell. viele moegen das, ich nicht. das ist fuer jazz super geeignet. ich mag eher einen warmen, druckvollen klang.

das hat auch gar nichts mit "guten" und "schlechten" geraeten zu tun. die geraete muessen zusammen harmonieren und DEM EIGENEN OHR muss es gefallen. deshalb sind die aussagen deines haendler echt unqualifiziert.

auch testergebnisse helfen dir nicht wirklich weiter. mir gefiel marantz z.b. gar nicht, obwohl super getestet und viele sind gluecklich mit den geraeten. traue nur deinen eigenen ohren. mein heisser tipp.

gruss

p.s.: bring deine eigenen cds zum testen mit oder brenn dir was zusammen. lass dir nicht vom verkaeufer musik vorspielen, die du nicht kennst! bei liedmann wurde ich sofort gefragt, ob ich was mitgebracht habe. hatte ich natuerlich
Interpol
Gast
#11 erstellt: 25. Jul 2002, 10:47
@Hendrik,

da klappt leider nicht, ich habe mir so viel muehe gemacht und dann kamm immer wieder dieses:

"The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

--------------------------------------------------------------------------------

Please try the following:

If you typed the page address in the Address bar, make sure that it is spelled correctly.

Open the www.siteaddons.de home page, and then look for links to the information you want.
Click the Back button to try another link.
Click Search to look for information on the Internet. "

ehemals_hj
Administrator
#12 erstellt: 25. Jul 2002, 15:56
Hi Interpol!


Ich habe den Eintrag erhalten, die Fehlermeldung kann ich mir auch nicht erklären, aber ich werde in den nächsten Tagen das Händlerverzeichnis überarbeiten, dann gehört das Problem der Vergangenheit an!

Danke für den Eintrag!
ehemals_hj
Administrator
#13 erstellt: 25. Jul 2002, 16:37
Hi Leute!


Bitte setzt den Thread über verschiedene Händler hier fort!

Danke!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937