Hi ich hier. Zwinker.

+A -A
Autor
Beitrag
die-speicherzelle
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 18:20
Ich bin begeisterter Modellbaufreak und bin in sachen Sigal und Digitaltechnik nicht ganz ungeübt. Ich kann wenns sein muss auch mal den Lötkolben schwingen (hab schon mal PCs und dessen CPUs verlötet). Ich baue auch sehr viel selbst. Erst rech dann wenn ich eine gute Idee habe und mir sage: "He das währ cool. Warum gibts dass denn nicht?". So eben auch jetzt grade:


Ich suche eine automatische Lipo Ladeautomatik und Zustandüberwachung.

Der Hintergrund ist dass ich grade sehr sehr günstig (12 euro) Funkkopfhörer (b wahre) bekommen habe (2 mal). Ich bin auch mit Funktion und Klangqualität sehr zufrieden. Allerdings ist die Ladeautomatik etwas ernüchternd. Es gibt nähmlich keine. Das Set legt auf NiMh-Zellen eine konstante Spannung von 1,2Volt an und läd diese dann bis die Zellen selbst eine Spannung von 1,2Volt erreicht haben (wie öde). Also dachte ich wenn schon eine Ladeautomatik dann richtig...

Ich brauche ein sehr kleines Gerät Das einmal einen Anschluss für PowerIn einen Anschluss für den Lipo und einen für PowerOut hat. Die Funktion sollte so aussehen dass:
1 nur solange Strom an PowerOut ausgegeben wird wie der Lipo noch nicht Tiefgeladen wird (abschaltautomatic)
2 die Versorgung an PowerOut unterbrochen wird wenn an PowerIn Strom anliegt
3 der LiPo am LiPoAnschluss über den Strom von PowerIn professionel geladen wird (digitale ladeautomatic)
4 das ganze natürlich ohne einen Startknopf drücken zu müssen
5 optional würde ich mich auch über eine Schnellladefunktion freuen (vieleicht eine die man an und ausschalten kann)

Ich brauche das ganze möglichst klein und platzsparend und für nur eine LiPoZelle. Vorzugsweise auch mit einer Spannung von 12Volt am PowerIn. Die Spannung am PowerOut kann ich notfalls auch mit einem Drahtwiderstand auf 2,4Volt runterregeln.
Der Clow ist dadurch dass die Stromversorgung am Kopfhörer unterbrochen wird, sobald die Ladeautomatic mit Strom versorgt wird, gehen die Kopfhörer an wenn ich sie von der Station nehme bzw aus wenn ich sie draufstelle. Also kein lästiges an- und ausschalten mehr.

Kann mir jemand sagen wo ich ein solches Bauteil (solche bauteile) finden kann bzw hat einer nen Plan wie ich mir sowas selber basteln kann (löten kann ich)?

Grüsse


Nachtrag:
Ich hab was interessantes gefunden. Eine LiPo-Schutzschaltung die sich als Ladegerät misbrauchen lässt (denke ich). Gefunden beim grossen C unter 155151. Das Teil ist extrem klein und verträgt Ströme von 1,5A - 6A und ist auf eine LiPo-Zelle ausgelegt.

Kann mir wer sagen ob ich eine LiPo-Zelle geladen bekomme wenn ich einfach eine Spannung von 4,28V anlege?
Weil dann spar ich mir dir Ladeautomatic und bastel mir eine einfache Transistor(trigger)-Schaltung als AutoOffFunktion dazu.
Der Clou ist hier: Wenn ich die gesammte Schaltung für jede Ohrmuschel einmal baue habe ich doppelt so viel Akkulaufzeit und Doppelt so viel Leistung.

Grüsse


[Beitrag von die-speicherzelle am 29. Jan 2010, 19:51 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.363
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.309