spürbaren Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 14:52
Spürbarer Bass, mhh
also nach allem was ich bis jetzt darüber gehört habe wollt ich mal fragen was kann man tun damit man den Bass nicht mehr spürt.

Vielen Dank für eure Hilf im Voraus
PS
Marcel


[Beitrag von Stereofreak25 am 02. Mai 2013, 16:01 bearbeitet]
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 16:02
kann mir niemand helfen ?
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 22:04
irgendeiner ?
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 00:11
"damit man den Bass nicht mehr spürt"

Kopfhörer verwenden

oder leiser machen, Lowcut bzw. höher trennen. Weniger (tiefer) Schallpegel erzeugt weniger Resonanz.
Wenn unter 40hz sowiso nichts wiedergegeben wird (was vielen ja reicht) könnte man LS ja auch mechanisch entkoppeln. Spikes, Zwischenbodenplatten wie Marmor auch gerne kombiniert.

Raumakustik / Aufstellung ect testen, ev. wird ja durch umstellung schon bei deutlich niedrigeren Pegeln das gewünsche Hörergebniss erreicht. Viele machen ja auch generell lauter, damit Problembereiche überhaupt hörbar werden. Vermeidet man einfach durch konzeptionelle änderungen eine bessere Akustik am Hörort, so sinkt oft das Verlangen nach "mehr" im Alltag. Somit können Akustikmessungen (machen manche mittlerweile per Smartphone-app) schonmal grobe Hilfe geben.

Ansonsten wäre eine nähere beschreibung des IST-Zustandes vieleicht sinnvoll.


[Beitrag von Bastet28 am 04. Mai 2013, 00:16 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 01:59
Hi,
Stereofreak25 (Beitrag #2) schrieb:
kann mir niemand helfen ?

Eher nicht.

Deine Frage ist etwa so allgemein wie:
Ich finde, mein Auto fährt unruhig. Woran liegt das ?

Gruss,
Michael
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2013, 11:56
Ich habe 2 JVC SP-X 440
sie stehen auf Schränke neigen extrem zum Dröhnen.
Ich hör sehr viel Techno bzw Dubstep aber auch normale Lieder wie Charts oder sowas.
Die Lautsprecher haben keinerlei Füße und sind extrem schlecht (innen) Schallgedämpft.(nur hinter dem Tieftöner das restliche Gehäuse liegt komplett frei(bei bedarf kann ich ein Foto hochladen))
mein Problem :
möchte das Dröhnen wegbekommen was man auch SPÜRT und was in den Ohren einfach nur wehtut.
Ich sitze mit meinem PC in der Ecke und habe keinerlei Möglichkeiten umzustellen da alles andere schlecht aussehen würde.
Lautsprecher sind ca. 10 Jahre alt.
Vielen Dank für die Hilfe
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2013, 23:19
und habe keinerlei Möglichkeiten umzustellen da alles andere schlecht aussehen würde

sorry, mit der Einstellung bzw. den Prioritäten kann dir wohl keiner Helfen.

Möglichkeiten wären unter deiner Voraussetzung vieleicht andere Lautsprecher zulegen, vieleicht reicht es ja deinen Erwartungen ggf. mal hinter die LS eine Wolldecke legen zum Testen (ich weiss ja nicht wie hoch der Schrank ist ect.)

Ansonsten:
sinnvolle Aufstellung
sinnvolle Hörposition
sinnvolle Lautsprecher zum Einsatzgebiet

umstellen auf Nahfeld-LS am PC wenn sowiso dort gehört wird
Kopfhörer ggf. als Alternative


[Beitrag von Bastet28 am 06. Mai 2013, 23:24 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2013, 08:21
@TE: Du machst einen Fehler im Denkansatz: Du willst nicht, den Bass nicht mehr spüren, du willst einen "sauberen" Baß haben, ohne Dröhnen! Und wie die meisten User machst du instinktiv alles falsch um ja diesen furchtbaren Dröhnbaß zu kriegen!


[Beitrag von Frank_Helmling am 07. Mai 2013, 09:59 bearbeitet]
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2013, 15:12
Ein Lautsprecher steht auf einem Schrank mit 1,80 m der andere steht in ca 1,30 m höhe sie stehen in der Ecke .
sagt mir doch erst einmal was ich dagegen tun kann, kann ja dann schauen was ich in die Tat umsetzen kann .
Was genau würde es bringen hinter die Boxen in die Ecke Schalldämpfung zu legen (Decke) ?
Und bitte Bastet komm nicht immer mit Köpfhörer ich sitze nicht nur vor dem PC.
PS
Marcel


[Beitrag von Stereofreak25 am 07. Mai 2013, 15:15 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 11:42
Der Grund für diesen unsauberen Dröhnbass liegt u.a. darin, dass ein Lautsprecher niemals nur nach vorne abstrahlt, sondern in alle Richtungen (nimm den Lautsprecher ins Freie und setz dich dahinter, dann hörst du den rückwärts abgestrahlten Schall). Entsprechend gehen Frequenzen auch nach hinten – in die Ecken, und da ist das nächste Problem: hier kommen die sog. Raummoden ins Spiel. Wenn man einen Lautsprecher in eine Ecke stellt, dann werden (vereinfacht gesagt) Frequenzen zurückgeworfen und verstärkt; die Überhöhung beträgt i.d.R. bis zu 6 dB! Leider betrifft dies v.a. die tieferen Frequenzen. Diese werden dann nach hinten losgeschickt und dort durch die Ecken teilw. mehrfach zurückgeworfen und landen schlussendlich zeitverzögert beim Hörer. Gleichzeitig aber emittiert der Lautsprecher den Hauptteil des Schalls nach vorne, während doch der hintere erst später ankommt – die Schallwellen vermischen sich und es kommt zum Chaos.


Was man tun kann? Die beste Methode ist leider tatsächlich die Aufstellung der Lautsprecher. Perfekt wäre für die meisten Lautsprecher ein gleichseitiges Dreieck (LS Links, Rechts; Hörer) mit etwas Distanz zur Rückwand (und vor allem zu den Raumecken). Weiterhin sollten die Mittel- und Hochtonchassis direkt zum Hörer zeigen (alles andere wird ebenfalls durch den Raum geworfen und landet zu unkontrollierter Zeit und mit unkontrolliertem Pegel beim Hörer. Damit wirbt Bose mit den 901, und deshalb sind diese so grässlich). Das ist eigentlich wirklich ein Muss.
Für dich heisst das deshalb eigentlich: Mittel- und Hochtonchassis der Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe, somit runter vom Schrank. Sorry, anders geht's nicht weiter.


Dann zum Dröhnbass: erste Hilfe: Lautsprecher weg von den Ecken stellen. Falls das nicht geht, kann man zur Not ein schallschluckendes Material dahinterstellen (z.B. Noppenschaumstoff – ist sehr primitiv, denn wenn man es richtig will braucht man sehr, sehr gut bezahlte Profis). Alternativ am Equalizer den Bass an den richtigen Stellen runterdrehen (auch primitiv, aber genügend für zuhause).
Stereofreak25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2013, 15:39
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe werde ich dann gleich mal ausprobieren ;D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Pump
Donald73 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Kann der Bass "aufweichen"?
noco am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Entstehung vom Bass
tokyodrift1993 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Bass Array mit Standlautsprechern
ultrasound am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Double Bass Array (DBA)
FoLLgoTT am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  21 Beiträge
1x Box + sub =kein Bass / 2x Box + sub = bass
EL_Heinzos am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  2 Beiträge
Bass Boost durch Equalizer am Luxman L-510 ?
marcie am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Teufel T8 Subwoofer "Bass Boost" Auswirkung!
Ardroxx am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Designprojekt: Bass nur spüren, ohne Sound
ronald_weasleyby am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Wichtigkeit "toene<50Hz"f. Bass
snace am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen