Bipolar-Elkos????

+A -A
Autor
Beitrag
Hawk666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2004, 11:28
Hi

Was normale Kondensatoren und Elektrolytkondensatoren sind weiss ich ja, aber was ist ein Bipolar-Elko??

THX
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2004, 17:25
Hi,
ich würde mal sagen, das sind Kondensatoren, die für Wechelspannung geeignet sind. Von der Kapazität her sind bei LS-Weichen Kapazitäten von z.B. 1-50 µF vonnöten, und in diesem Bereich findet man am ehesten noch Elektrolytkondensatoren. Um zu betonen, daß ein Elektrolytkondensator nicht verwendet werden darf, schreibt man Bipolarkondensator.
Bipolar-Elko ist mir indessen unklar, evtl. aufgrund der Bauform. Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.


[Beitrag von Joe_Brösel am 01. Apr 2004, 17:27 bearbeitet]
zucker
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2004, 18:19
Ein Bipolarer Elektrolytkondensator ist für den Einsatz in Wechselspannungsschaltungen gedacht. Er muß nicht Polarisationsbedingt eingebaut werden. Der Aufbau ist ähnlich eines normalen Elko, jedoch sind 2 gegensinnig gepolte Oxidschichten enthalten.
Allerdings muß beachtet werden, daß sie nicht unendlich mit Wechselstrom belastet werden können. Es gibt Grenzen, die aber in den passive Frequenzweichen nicht erreicht werden.

Man hat die sie als Kompromiss für die sehr teuren und großen Folienkondensatoren entwickelt. Gleichwohl ist ein Folienkondensator genauer, er weist keine Leckströme auf und kann nicht austrocknen.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2004, 18:22
in meine canton le 107 sind zB mehrer schwarze große bipolare kondensatoren drin.........
zucker
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2004, 18:34
Hallo n,

groß und schwarz ist kein bipolarer Elko, sondern ein Folienkondensator.
Bipolare Elkos haben (wenn radiale Ausführung), rechts und links eine Kerbe. Die beiden Kerben sind das äußere Zeichen eines bipol Elkos.
Bei einem Folien - C ist die Polarität egal. Ausnahmen sind der Einbau in Endstufen. An dieser Stelle ist es wichtig, Wickelende und -anfang zu unterscheiden. Das Wickelende sollte nach Masse eingebaut werden, zumindest sollen C für gleiche Belange auch gleich eingebaut sein. Das hat etwas mit HF-Einstreuungen zu tun.
In Boxen ist das egal.
das_n
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2004, 19:18
es steht aber "bipolar" drauf, soweit ich das erkennen konnte.....wenn ich mich recht erinnere ist der dickste etwa daumendick.......
zucker
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2004, 19:31
Wenn nicht 2 Kerben da sind, ist es kein bipolarer Elko. Es gibt nur bipolare Elkos oder eben Folienkondensatoren, keine bipolaren Folien-C

Es gibt schon sw b-Elkos, steht meißt "Rauh" drauf. Die sind die allerunterste Grenze was die Qualität angeht. Wenn "Glatt" draufsteht, sind sie besser. Meißt sind sie grün. Das kommt auf den Hersteller an.
Das bezieht sich auf die Leckströme, die Toleranz, die Welligkeit und die Haltbarkeit.

Daumendick - da müßte man schon den Wert und die Spannung kennen.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2004, 19:41
mmmmpf jetzt haste mich soweit dass ich die boxen mal wieder aufschraube............mom.......
das_n
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2004, 19:57
ok, ich hab nochmal nachgesehen: es handelt sich tatsächlich nur um bipolar elkos mit einer kerbe, ein folienkondensator wäre bei einer so verhältnismäßig günstigen box doch eine überraschung gewesen. ausserdem habe ich oben mit der dicke der teile etwas übertrieben, nur "kleinfingerdick". die gesamte weiche besteht aus drei spulen (unterschiedlicher größe und drahtstärke) sowie 2 oder 3 (verdammt warum behalte ich sowas nicht 5 min??) der genannten kondnsatoren ( infos zur spannung etc konnte ich nicht lesen, da diese nach unten zeigten.....) und viel kleineren recht kleinen kondensator, sonst nix.

naja wenn ich in ein paar jahren mal zeit habe, kann ich die weiche ja nochmal mit höherwertigen kondensatoren bestücken......
Hawk666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2004, 06:41
Vielen dank, dass sollte mich weiterbringen

wolfi
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2004, 08:59
Hallo,
es gibt Elkos in vielen Farben. Auch an irgendwelchen Kerben sind Elkos nicht zu erkennen. Solche finden sich auch bei anderen.
zucker
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2004, 12:12
Hallo Wolfi, da hast Du recht, es gibt mehrere Farben.
Ein Elko mit 2 Kerben, also bei axialen eine rechts und eine links, kennzeichnet einen bipolaren. Wenn nur eine Kerbe vorhanden ist, ist der Aufdruck "bipolar" versehen.

Radiale bipolare kenn ich nicht.
wolfi
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2004, 13:19
Hallo zucker,
auch Ölpapierkondensatoren ( Jensen ) kommen mit 2 Kerben daher.
zucker
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2004, 18:31
Da schau her, wieder was gelernt. Wer oder was ist Jensen? Mir sind nur die einschlägigen Hersteller bekannt wie zB. WIMA für C oder Intertechnik für bipolare Elkos.
Die haben nur eine Kerbe, es steht aber >bipolar< drauf, bzw 50V AC.
wolfi
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2004, 07:37
Hallo zucker,
entsprechende Kondensatoren gibt es ja seit vielen Jahrzehnten, aber seit einiger Zeit sind sie wegen ihres " highendigen" wieder in Mode. Jensen ist ein in der " Szene " entsprechend beleumundeter Anbieter und sollte im Netz mit Hilfe von " Ölpapierkondensatoren/Jensen " zu finden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensatoren tauschen...
Grzmblfxx am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  7 Beiträge
Können Elkos die Wärmeentwicklung beeinflussen ?
sensoria am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  35 Beiträge
Was ist ein Digitalverstärker?
am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  39 Beiträge
Was ist ein Vorverstärker ?
pazu69 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Signalrauschabstand, was ist ein guter Wert?
pollux81 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  12 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich ein Verstärker?
Altgerätesamler am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  20 Beiträge
Was sind typische Defekte bei Autoverstärker?
Miagi am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Was ist DAT ?
floydian am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Was ist ein Ausgangsübertrager?
Grzmblfxx am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  9 Beiträge
Frage: Was bewirkt die Abdeckkappe?
DiegoD am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen