Brauner Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Eraser-1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2004, 21:22
Hallo!

Weiß jemand wie man den Braunen Ton erzeugen kann? der hat ja um die 5-6Hz reiner sinus. welche lautsprecher braucht man um so einen ton wiederzugeben?
dj_ddt
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 01:25
warum willst du den erzeugen ?

south park gesehn ?
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 01:42
Moin,

meinst du ein braunes Rauschen? Das kann man z.B. mit Wavelab erzeugen. Einen speziellen Lautsprecher brauchts dafür nicht.
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 01:45
Moin!

Die South Park - Folge kenne ich auch. Neuerdings gibt es so eine kranke Sendung auf Viva; da haben sie gesagt, der Ton würde bei 22,75 Hertz liegen. bei den Nachkommastellen bin ic mir nicht sicher...
baltasar
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 10:42
ich glaube ,um solche töne wiederzugeben ,muss man mit orgelpfeifen von grosses kirchenórgeln vorlieb nehmen.....
Eraser-1
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 19:12
nur mit einer orgelpfeife? das muss doch auch anders gehen oder??
DrNice
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2004, 22:07
Moin!

Mit einem ausreichend dimensionierten Basslautsprecher.
DeLTaR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 05:11
Braunes Rauschen ist meiner Meinung nach auch ein Frequenzgemisch, das z.B. mit Wavelab Signalgenerator generiert werden kann.

Einen 6Hz Ton kann das menschliche Gehör praktisch nicht wahrnehmen. Nichtmal bei extremem objektivem Schalldruck, weil die Basilarhäärchen im Ohr darauf bei weitem nicht so empfindlich reagieren wie z.B. auf Mitteltöne.

Einen 22,75Hz Ton zu erzeugen, ist kein Problem, aber auch bei dieser Frequenz ist das menschliche Ohr sehr unempfindlich und es braucht nicht nur eine immense Verstärkerleistung samt Doppel-Loudness-Knopf, sondern optimalerweise auch eine Box, deren Resonanzfrequenz nahe bei dieser liegt. Übliche, erschwingliche Bassreflexboxen haben eine Resonanzfrequenz von meist ~60Hz. Die Resonanzfrequenz stellt praktisch die tiefste übertragbare Frequenz dar, da unterhalb und überhalb dieser der Wirkungsgrad der Box stark abnimmt.

Also: 6Hz nicht hörbar
22,75Hz hörbar, aber nur sehr leise; 1) wegen menschlichem Lautstärkeempfinden 2) wegen immenser Verstärkerleistung 3) wegen den Boxen.

Gruß
Eraser-1
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 20:35
dieser ton soll ja auch nicht hörbar sein, sondern nur erzeugt werden...
DeLTaR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2004, 14:29
Hallo Eraser-1,

es ist ja in dem Sinne dann kein Ton mehr, sondern einfach eine Luftdruckschwankung.
Aber wenn es dir was bringt, kannst du ihn dir jederzeit mit Wavelab generieren. Wenn du das Prog nicht hast, habe ich dir mal einen 15-sekündigen 6Hz-Sinus-Ton generiert und als MP3 zur Verfügung gestellt:
http://abi2005-mgl.de/deltar/brauner_ton.mp3

Viele Grüße
DeLTaR
Eraser-1
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2004, 22:44
den ton hab ich mir selber eh schon generiert, aber trotzdem vielen dank. aber wie bring ich den ton halbwegs kräftig in die "atmosphäre"...?
DeLTaR
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 02:48
Lautstärke aufdrehen, Bassregler nach oben und Loudness an...aber wie gesagt du wirst ihn kaum hören bzw. nur als "Flattern" registrieren. Also dann viel Spaß.
tlrg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2005, 13:32
Sorry vorab, dass ich den Fred wieder ausgrabe, aber wozu braucht man diese Luftschwankung?

Auch meine ich mal gehört zu haben, dass tiefe Töne an/unter der Hörschwelle dazu gebraucht werde, um bei zB Besuchern einer Geisterbahn Angst zu unterstützen/hervorzurufen.

Ist da was dran?
Punami
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2005, 23:21
Also nach der Theorie soll der Braune Ton oder das Braune Rauschen(nach Southpark und Braniac), die dauerhafte Schließmuskelkontraktion durch einen niederfrequenten Ton Aufheben.Also im Endeffekt heist des es gibt ne ungewollte riesen Sauerei.Ob das wirklich funktioniert würd ich auch ma gern wissen, vielleicht werd ich ma den 6 hz Sinuston auf meinem sub laufen lassen...
enyce
Neuling
#15 erstellt: 16. Nov 2006, 22:14
hi wie gehts!hab gestern die southpark folge gesehn und wollte wissen ob das echt geht mit dem braunen ton!wen das echt geht und jemand weis wie man ihn spielt sagts mir bitte!
yournecs
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2006, 02:22

DeLTaR schrieb:
Lautstärke aufdrehen, Bassregler nach oben und Loudness an...aber wie gesagt du wirst ihn kaum hören bzw. nur als "Flattern" registrieren. Also dann viel Spaß.
Alles was unter (ich muss lügen) 16HZ ist infraschall.

am besten wärend mann Horrorfilme anschaut und dieses Infraschall(10Hz) aufn Sub laufen(ohne das mann den Flattern anhört) lassen...... vieeel spaaaassss


mfg yournecs


[Beitrag von yournecs am 17. Nov 2006, 02:24 bearbeitet]
DerMeinereiner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 21:00
Hallo! :-)


6Hz erzeugen: Kurze präzise Antwort: vergiss es - schaffst du nicht.

Vor einigen Jahren hat man mal versucht, für Kinofilme wie "Erdbeben" in den USA eine Anlage zu bauen, die in einem Kinosaal 8Hz erzeugen kann. Hören kann das niemand - den Leuten ist lediglich schlecht geworden.

Die Erzeugung eines solchen Tons mit der heimischen Anlage ist schlichtweg unmöglich - und dabei scheitert es gleich an mehreren Stellen:

1.) dein Verstärker verstärkt aufgrund seines Aufbaus mit Kondensatoren nur einen begrenzten Frequenzbereich - meist ca. 15Hz-ca. 150kHz. Jedoch auf keinen Fall 6Hz.

2.) Dein Gehör gibt spätestens ab 25Hz (aktuellste Angabe, die ich finden konnte) den Geist auf, danach übernehmen es andere Organe, die Schallempfindung weiterzureichen (vibrationsempfindliche Zellen in der Haut usw).

3.) Deine Lautsprecher werden solch einen Ton nicht wiedergeben, da die meisten Aktivwoofer ohnehin einen Freqenzcut bei 20 oder 25 Hz eingebaut haben - solche Signale also ohnehin nicht bearbeiten, zweitens der Verstärker wie oben erwähnt das Signal sowieso nicht erzeugt und drittens auch das extremste für normales Geld käufliche System bei 15Hz Schicht macht.

4.) Wenn du dir jetzt sagst: 6Hz - 15Hz - da liegen doch nur 11 Hz dazwischen.. Ausgehend von 6Hz sind 15 Hz das 2,5-fache.. also ein 2,5 Oktaven höherer Ton. 2,5 Oktaven sind bereits mehr als der normale Tonumfang eines Durchschnittsmenschen - das sollte zur Verdeutlichung reichen.

Zuguterletzt: LASS ES!! Sollte dein Verstärker wirklich irgendwas mit dem 6Hz-Siganl anfangen können und kein Frequenzcutter das Signal stoppen, wird spätestens dein Subwoofer - völlig egal was für einen du hast - in wildes Geflatter ausbrechen und je nach Rechtsdreh am Lautstärkeregler vorzeitlich das Zeitliche segnen. Hören oder Fühlen wirst du ausser den Luftgeräuschen aus den Bassreflexrohren GAR NIX. Das wird lediglich teuer, da solche Signale neben dem "Einschaltknacken" eines Mischpultes die beste Möglichkeit darstellen, eine fulminante und sehr teuere "Schwingspulenweitspucken-Party" zu veranstalten.

Ich hoffe, das hilft.


Der Meinereiner
tede
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 20:13
Hallo,

Vorschlag:

Mann nehme mehrere große weich aufgehängte Tieftöner und beschwert die Membran soweit, dass sich eine Freiluftresonanz von 6 Hz ergibt.

diese werden dann in eine BR-Kiste eingebaut, die auf 6 Hz abgestimmt ist.
Je nach gewünschtem Schalldruck mussen entsprechend viele Lautsprecher verbaut werden.

Die Elektronik muss naturlich auch imstande sein die 6 Hz wiederzugeben.

Grüße
Thomas
DerMeinereiner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2007, 19:25
Hallo *grins*

macht euch doch mal den Spaß, einen Treiber mit 6Hz Freiluftresonanz in einer BR-Box durch ein ganz simples Berechnungstool zu schieben.. Den entstehenden BR-Kanal würd ich am sinnvollsten kreisförmig bauen und ca. 50m unter der Erde verlegen um ihn dann, für die Zeiten, in denen man nicht gerade das braue Rauschen genießt, als Teilchenbeschleuniger zu vermieten. Platz genug hätte man.

;-)


Im Ernst - das ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
drebacher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2007, 21:45
Den braunen Ton haben die letztens versucht bei MYTHBUSTERS zu erzeugen. Die haben U-förmig 8 wirklich fette Boxen aufgebaut und das ganze mal schwingen lassen. Also bis auf sehr hohe Luftdruckschwankungenen im Bereich des U´s ist nix passiert. Der Probant stand mitten drin und fühlte sich pudelwohl. Die haben das mit (5, 6, 7,8)Hz usw. probiert.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jan 2007, 13:23
erzeugung von 6 hz? man nehme einen sehr kleinen raum, dichte ihn vollständig luftidicht ab, und installiere einen geschlossenen subwoofer. kann man sich dann vorstellen wie in einer luftpumpe. der raum muss aber WIRKLICH luftdicht sein.

ob das ergebniss hörbar ist...? jedenfalls spürbar, und nicht sehr gut für den kreislauf.
byspeed
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2007, 17:37
klar ist das möglich, da jede Muskelzelle eine eigenresonanz hat, kommt der scheiß dann in schüben.
Aber ob man wirklich GENAU den Ton trifft, und mit einem SO hohen schalldruck.... ich glaube das wird nie erreicht werden, ausser wenn man LS digital ansteuern kann.

EDIT: tut euren subwoofern das bite nicht an.. ich hab hier grade einen meiner selbstbau amps mit nem sub ausgestattet, und der ist futsch... ich mein war kein teurer (10€ billigteil), aber gespürt? nein, und gehört? auch fehlanzeige.


[Beitrag von byspeed am 17. Jan 2007, 17:39 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2007, 20:11
Ich will ja niemandem den spaß verderben (wir wollten das mit einem Horn ausprobieren , nachdem ich ein Eckhorn 18 gebaut habe ist das ad acta gelegt) aber was für ein Treiber hält mehrere Minuten hohen fast Gleichstrom aus mit 12 V durch einen kaputten Autoamp haben wir schon mal einen Hertz 30cm Woofer in 10 sek gekillt der war schon tot bevors gestunken hat
DerMeinereiner
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2007, 22:21
Hört aber auch keiner.. ich sags doch, außer schwingspulenweitspucken ist da nichts zu erreichen..
Subwoofer_freak
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2007, 23:43
Also es gibt ein programm das heißt audacity kannst du bei google suchen dann lädst du es dir kostenloß runter und dann wenn du das getahen hast gehst du auf generieren ton sinus und dann muss die frequenzeingeben hab nen jbl-15gtie auf 3,5 herz runter bekommen das sieht irre aus wie langsam der geht kannst es ja mal mit "normalen" Lautsprecher versuchen welche hastn du ich glaube wenn du so ganz normale hifi anlage hast kriegst du es nit aber probier mal mfg Dome ps oder geh auf www.realmofexcursion.com da gibts auch ganz viele töne .


[Beitrag von Subwoofer_freak am 02. Feb 2007, 23:45 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#26 erstellt: 26. Jun 2007, 23:42
ich habe für so scherze einen sinus generator. der fängt bei 0 Hz an geht bis 100khz. sinus ,rechteck und sägezahn kann der.
also auf sinus gestellt und die lautstärke aufgedreht,
an meinen selfmade sub bekomm ich magenschmerzen wenns unter 20 hz geht das knallt in der magengrube und bei meinen nachbarn in der garage vibrieren die bleche
der tieftste ton einensmusikinstrument ist übrigends das subcontra c
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 27. Feb 2008, 19:32
und was währe wenn man sich hierbei den Druckkammereffekt zu nutzen macht?

Ist das jetzt eigentlich wissenschaftlich was hier besprochen wird?
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:44

Vor einigen Jahren hat man mal versucht, für Kinofilme wie "Erdbeben" in den USA eine Anlage zu bauen, die in einem Kinosaal 8Hz erzeugen kann. Hören kann das niemand - den Leuten ist lediglich schlecht geworden.


triffts nicht ganz aber es ist
zumindest ein Teilerfolg
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#29 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:48
bass-power macht die nachbarn sauer!
David1991
Stammgast
#30 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:52
Also bei Mythbusters wurds dem Typ nur schwindlig und kurz schwarz vor den augen
Kacken musste er nicht sie haben nur gesagt gebe es elefanten in 3km umgebung würden diese jetzt amok laufen

War aber geil zu sehn wie sich die Membranen bewegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme Spektrum Bild+Ton
DrSigSag am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Ton Verzögerung von Beamer ausgleichen.
Iwein am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
möglichst lauten Sinuston(piepen) erzeugen
Jannikoslaq am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
Kann man sich so was zerstören?
Packy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Rund um den Lautsprecher
richi44 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  19 Beiträge
Hertz-Zahl linear zum hörbaren Ton?
Pilotcutter am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  6 Beiträge
Fremdsignal in Lautsprechern erzeugen
hifi-react am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  6 Beiträge
Zusammenhang Schalldruck, Frequenz und Membranhub
axim am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
KEF Lautsprecher an Denon Plattenspieler anschließen
Ute8611 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  4 Beiträge
Wie muss es "richtig" klingen?
Bebef am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959