Airpods max und Lossless

+A -A
Autor
Beitrag
Dirkiki
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 21:12
Guten Tag zusammen! Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Abteil des Forums bin, dennoch stelle ich mal einfach meine Fragen: Ich habe mir kürzlichst folgende Hard- und Softwarekomponenten für das Musikhören zusammen gestellt. Als erstes wären da die AIRPOD MAX von Apple und der Streamingdienst TIDAL zu nennen. Und hier meine Fragen, da ich zwar über eine grosse Begeisterung für Musik habe, aber mir das technische Verständnis fehlt um entsprechende Komponenten zu beurteilen 1.) Kann ich mit den AIRPOD MAX die volle Qualität (HiFi) von Tidal ausschöpfen? 2.) Ich habe mir zusätzlich eine Lightning auf 3,5 mm Adapter und 3,5 mm Adapter gekauft um meine AIRPOD MAX mit meinem IPHONE zu verbinden, weil ich gehört habe das Bluetooth definitiv keine LossLess-sQualität übertragen kann - bringt mir dieses Kabel meinem Wunsch nach LossLess näher? Und 3. für die ganz speziellen APPLE-Kenner: Auf dem IPHONE wird die Option "Stereo zu 3D" angeboten - bringt das was oder ist das so eine hochgerechnete Geschichte wie DTS 2.5 neo auf dem TV? Vielen Dank fürs lesen, nachdenken und antworten
Narobik_Bigosu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2022, 22:21
Moin!

I. Ich weiß nicht, was dieses TIDAL so an Qualität liefert. Wie Du jedenfalls schon selber schreibst: Apple kann via Bluetooth kein Audio verlustfrei wiedergeben. (Das bedeutet nicht, dass die anderen es können. Apple gibt es aber wenigstens zu.)

II. iOS und iPad OS können von sich aus FLAC etc. wiedergeben, allerdings nur über das "Dateien"-Programm – nicht sehr komfortabel. Beim Streaming ist es vermutlich anders.

III. iPhones DAC hat bis heute eine Limitierung auf… die Zahlen habe ich vergessen, es ist jedenfalls schon absolut in Ordnung, aber wirklich feiste "hi res Audio"-Files werden damit heruntergesampelt. Auch übers Kabel. D.h. das normale Apple-Kabel bringt Dich dem Lossless-Ideal nicht eine Jota näher, denn auch in diesem Kabel werkelt der übliche DAC von Apple.

IV. Mit anderen Worten: willst Du wirklich mehr, als der (nicht unbedingt schlechte – Tausende von Musikern und Producers weltweit können nicht alle seit Jahren in der Irre sein) DAC in iPhone/iPad bietet, kommst Du um einen externen DAC nicht herum. Ob so eine Investition lohnenswert und bemerkbar ist oder irgendwo im Bereich der HiFi-Homöopathie levitiert: das muss jeder für sich entscheiden. Einfach probieren. :-)

V. Auf meinem iPhone (wohl 11) finde ich überhaupt keine Option "Stereo zu 3D", insofern ist es mir neu. Wo findest Du sie?

Viele Grüße
Scurl
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2022, 00:38
AAC ist nun mal mit der schlechteste BT Codec derzeit, falls die Kiste den Codec unterstützt. Kein Wunder, dass sie das nicht gross bewerben. Ist eh schon Witz, was man auf der herstellerseite für "technische" Daten so findet.....

Eppel hat exakt das erreicht was sie wollten. Sie wollten Dich zum Kauf von (teuren) Optionen animieren, was vortrefflich funktioniert hat!

Sony bietet seit Jahren! mit LDAC bereits einen bedeutend besseren BT Codec an, der sich auch sehen bzw. hören lassen kann. Andere Hersteller haben nachgezogen mit Apt X HD z.B.
LDAC ist z.B. HiRes fähig, aber auch der ist natürlich verlustbehaftet.....

BT ist aktuell immer verlustbehaftet. Ergo macht sich bei maximal hohen Bitraten wie es Tidal anbieten einen Kabelhörer zu nutzen.

Ansonsten keine normale HW nutzen sondern einen dafür ausgelegten externen DAC oder einen DAP mit nativer Wiedergabe der entsprechende Bitraten verwendet und nicht vom OS ausgebremst wird bzw. wo die Raten wieder heruntergerrechnet werden.

"stereo zu 3D" ist zumeist ein Gefrickel über den EQ o.ä. echtes 3D würde mehrere Treiber in einem Kopfhörer vorraussetzen, ähnlich einer 5.1 Lautsprecheranlage im Heimkino.
hifipirat
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2022, 01:10

Dirkiki (Beitrag #1) schrieb:
1.) Kann ich mit den AIRPOD MAX die volle Qualität (HiFi) von Tidal ausschöpfen?


Ganz klar nein. Weil siehe hier Apples Erklärung zu Lossless.
Aber wenn du sowieso schon mit der Hardware im Apple Universum unterwegs bist, warum nimmst du nicht ein Apple Music Abo. Ist kostengünstiger. Und Apple Music klingt auch nicht schlechter als TIDAL. Zumal MQA auch äußerst kontrovers diskutiert wird. Ich hatte selber mal ein TIDAL Abo und kaufe größtenteils meine Musik bei Qobuz. und kann sagen, dass ich absolut keine Unterschiede hinsichtlich des Klangs zwischen Apple Music, TIDAL und Qobuz Content wahrnehmen konnte. Von der Verfügbarkeit der Musik und Musikvideos sowie von der Bedienung finde ich Apple Music auch besser. Aber gut das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mir selber vor kurzem AirPods Max gekauft und bin mit dem Klang wirklich zufrieden. Gut es gibt sicherlich auch bessere Kopfhörer im Hifi Bereich, aber die Apfel Dinger sind schon in Ordnung. Und mal ehrlich ob nun Lossless oder nicht, dass kann man beim besten Willen nicht hören. In Blindtests wurde auch schon dargelegt, dass selbst Tontechniker keine Unterschiede zwischen MP3 Tracks mit 320 kBit/s und den 44,1 KHz eines CD Files ausmachen konnten. Und der AAC Codec ist mindestens genauso gut wie der MP3 Codec. Klar wer wirklich Wert auf Lossless legt, der kommt um einen externen DAC und einen kabelgebunden Kopfhörer nicht drum rum. Aber ich habe den BT Kopfhörer ohne das blöde Kabel schätzen gelernt. Hatte vorher einen Sony MDR-Z7. Endlich quer durch die ganze Wohnung rennen können und dabei Musik hören, ist schon toll. Ist auch irgendwie Lebenskomfort.


Dirkiki (Beitrag #1) schrieb:
2.) Ich habe mir zusätzlich eine Lightning auf 3,5 mm Adapter und 3,5 mm Adapter gekauft um meine AIRPOD MAX mit meinem IPHONE zu verbinden, weil ich gehört habe das Bluetooth definitiv keine LossLess-sQualität übertragen kann - bringt mir dieses Kabel meinem Wunsch nach LossLess näher?


Ganz klar auch nein. Da durch diesen Adapter eine Wandlung vollzogen wird, wodurch ein Verlust eintritt.
Das ist eben von Apple wirklich blöd gelöst und nicht der große Wurf, dass ihre eigenen Kopfhörer nicht mal mit Adapter Lossless übertragen. Das lösen andere besser. Aber da stellt sich mir dann auch die Frage, wozu man sich BT Kopfhörer kauft, wenn man die doch wieder mit einem Kabel verbindet. Ich meine der Große Vorteil ist doch die Bequemlichkeit ohne lästiges Kabel zu hören.


Dirkiki (Beitrag #1) schrieb:
3. für die ganz speziellen APPLE-Kenner: Auf dem IPHONE wird die Option "Stereo zu 3D" angeboten - bringt das was oder ist das so eine hochgerechnete Geschichte wie DTS 2.5 neo auf dem TV? Vielen Dank fürs lesen, nachdenken und antworten


Ich hab's mal getestet. Also mein Fall ist das nicht. Klingt für mich irgendwie komisch. Ich stehe sowieso auf dem Standpunkt, lieber den Content entsprechend seinem Format zu konsumieren. Also native Wiedergabe ist bei Stereo immer besser, als irgendwelche Up Mixer. Daher kann ich auch den Hype um den AURO 3D Up Mixer nicht verstehen. Aber gut ist eine andere Baustelle. Was ich allerdings sagen muss, dass Amos oder überhaupt Surround Sound sich schon richtig gut über die Max anhört. Hatte mir das Album Point von Yello angehört und war echt überrascht, wie gut man die räumlichen Effekte hören konnte. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer 5.1 Anlage mit richtigen Lautsprechern. Das kann man auch nicht von zwei Ohrschalen erwarten. Aber zumindest wird einem mit den Max die Illusion eines räumlichen Klanges schon ziemlich nahe gebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
max. kabellänge: scart/yuv/dvi/hdmi...
Trridy am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  10 Beiträge
Clipping, Loudness war, Verzerrung in Musik - schädlich für LS?
ArRoW-4-U am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
HiFi-Physik !verstehen!
Cyber_Capone am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  7 Beiträge
verstärker und boxen
simmm am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
HD-fähig??
Naumax am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Umschalter für Verstärker
BikeMax0706 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Tiefen, Mitten, Höhen, KHz, mW, etc.
Nikke777 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  8 Beiträge
Philips Serie 900 FA950 richtige Impedanz
Felix_Baumgarten am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  4 Beiträge
Kennschalldruck / Wirkungsgrad von aktiven Lautsprechern
JackForce am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
Sind die Spannungen auf Audioverbindungen normiert?
ekr am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen