max. kabellänge: scart/yuv/dvi/hdmi...

+A -A
Autor
Beitrag
Trridy
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 00:55
hallo!

gibt es irgendwo eine referenz, bis zu welcher länge die kabeln verlegt werden dürfen damit am ende der leitung noch was sinnvolles rauskommt?

insbesonderes interesse habe ich an dvi/hdmi (aber wer's weiß, soll auch gleich die anderen typen angeben )

danke, trridy
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 19:00
Hi,

würde mich auch dringend interessieren, besonders bei digitalen Audioverbindungen. Sind 15 m zuviel bei Koaxkabeln? Videodaten sind ja bekanntlich noch sensibler als Audiodaten. Kann ich deshalb einfach ein Antennenkabel dafür nehmen?
incitatus
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2005, 22:02
Hat wirklich niemand Plan von der Materie?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 01:23
Doch

Kann man aber nicht so pauschal sagen. Bei Digital-Audio und Video ist wesentlich mehr als 15m Kabellänge möglich, abhängig von der Qualität des Kabels und von den Eigenschaften des Empfängers und Senders. Je länger das Kabel ist desto wichtiger wird die Dämpfung und die Einhaltung des korrekten Wellenwiderstandes des Kabels. Genauso muß auch Sender und Empfänger korrekt und normgerecht konstruiert sein, was nicht immer gilt.

Bei hochwertigem Material kann man auch noch mit 100m Kabellänge vernünftige Resultate erzielen.
incitatus
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 17:07
Hallo pelmazo,

danke für Deine Antwort. Wie erkenne ich ein hochwertiges Kabel? Optisch wahrscheinlich nicht und Messgeräte habe ich keine. Hast Du vielleicht Typenbezeichnungen?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2005, 17:21

incitatus schrieb:
danke für Deine Antwort. Wie erkenne ich ein hochwertiges Kabel? Optisch wahrscheinlich nicht und Messgeräte habe ich keine. Hast Du vielleicht Typenbezeichnungen?


Ein hochwertiges Kabel erkennt man u.A. an den Daten, die der Hersteller liefert. Da findet man z.B. Angaben zur Dämpfung. Bei namhaften Herstellern wird man da eher fündig, aber die Preise sind etwas höher als bei Noname-Herstellern.

Belden ist z.B. ein namhafter Kabelhersteller mit einem umfangreichen Programm an Video- und Audiokabeln. Es wird aber nur das Kabel ohne Stecker geliefert, wenn Du fertig konfektionierte Kabel suchst, sind andere Hersteller zuständig.

Ich halte z.B. das Belden 1505F für ein sehr gutes Kabel, das für analoge und digitale Audio-und Videosignale gleichermaßen geeignet ist, also eine universelle Lösung für alle Fälle. Es ist aber recht schwer in kleineren Mengen oder fertig konfiguriert zu bekommen (eine ganze Trommel kriegst Du von Belden leicht). Einzig www.bluejeanscable.co.uk ist eine Quelle, die mir bekannt ist, und die auch qualitativ gute Steckverbinder einsetzt. Falls Du weitere findest bin ich interessiert.

Es ist durchaus wahrscheinlich daß in Deinem Fall auch günstigere Kabel gute Ergebnisse bringen, 15m sind ja nicht besonders viel.
incitatus
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2005, 17:44
Hallo pelmazo,

danke, Du hast mir wirklich geholfen.
freewinder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2007, 12:30
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2007, 13:14
Kleine Ergänzung,


insbesonderes interesse habe ich an dvi/hdmi


Für HDMI und DVI gibt es Kabel die in den Steckern LWL Umsetzer haben, die können dann wirklich lang sein (bis zu 160m, kann aber durch Repeater verdoppelt, verdreifacht usw. werden), allerdings liegen diese Kabel im Kiloeurobereich, kosten also richtig Kohle.
gr_peer
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:15
hey paimazo

guck mal auf der seite soll auch sehr gut sein für kabel, da du ja intressiert warst auf ne anderen seite evlt ist das das richtige..kann evlt auch falsch liegen bin da net der pro^^

al-kabelshop

mfg
peer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV auf Scart?
PeWe am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  2 Beiträge
HDMI Schnittstelle für HiFi
WANI50 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
Kabellänge vs. Impendanzbalance
Peak900 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
HDMI 2.1 an bd Player
Ronin_77 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  19 Beiträge
JBL 2235H ... Länge der Bassreflexrohre...?
herzmich am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  14 Beiträge
Was sich bei Kabeln auf den Klang auswirken kann und was nicht.
pelmazo am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  12 Beiträge
Harmonische Länge ?
Yak00za am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
analoge oder digitale Audioübertragung über HDMI
MeikelTi am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Unterschied "normaler" LS und sog. Nahfeldmonitor??
Chrissi1 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  35 Beiträge
HDMI vs. Kunde
MusikGurke am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496