Unterschied: Bandpass / normaler Subwoofer

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Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 10:46
Hallo

Kann mir einer den unterschied zw. Bandpass und normlaen SW sagen ?

Danke !
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 13:52
Wenn Du mit "normalem SW" einen meinst, bei dem die Membran von außen sichtbar ist:

der Bandpass lässt, wie der Name schon sagt, nur Frequenzen in einem bestimmten Bereich durch.
Bei einem Tieftöner wird das akustisch erledigt, indem die Membran auf der einen Seite auf eine geschlossenes, auf der anderen auf ein ventilierte Gehäuse arbeitet (BR-Rohr). Das ventilierte Gehäuse hat eine Resonanzfrequenz (wie eine BR-Konstruktion), und die wird vom Chassis angeregt.
D. h.,dass nur die Frequenzen knapp um die Resonanzfrequenz herum (darüber und darunter) ins freie gelangen, ein elektrisches Filter also überflüssig wird (in der Theorie).

Es gibt auch noch doppelt ventilierte Bandpässe, bei denen beide Seiten ein BR-Rohr haben. Der Trick dabei ist es, die Resonanzfrequenzen der beiden Gehäusehälften so aufeinander abzustimmen, dass sich ein ausgewogener Frequenzgang ergibt.

Eine weitere Abart sind kaskadierte Bandpässe, bei denen das/die Reflexrohr/e wieder auf ein ventiliertes Gehäuse arbeiten.

Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt.

Gruß
Cpt.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 16:26
Das Bassreflexpronzip ha ich auch noch nie richtig begriffen.

die einen Boxen haben das rohr hinten, die anderen vorne.

einige haben garkein BRrohr....


sind bandpässe besser ?

Viele SW kisten sind halt als BP ausgefhührt, besonders die kompakteren.

gibt es vorteile / nachteile ?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 20:03
Ob das BR-Rohr hinten, vorne, oben o. unten ist, macht keinen Unterschied.

Das Prinzip ist eigentlich recht einfach erklärt: sowohl Membran als auch BR-Rohr (eigentlich die Luft dadrin) sind zwei Massen, die von einer Feder (der Luft im Gehäuse) zusammengehalten werden.
Die Membran wird durch den Strom zum Schwingen angeregt, deren Schwingungen regen das BR-Rohr an - allerdings nur in der Nähe seiner Resonanzfrequenz. Für einen glatten Frequenzgang wird deshalb die Abstimmung des Gehäuses so gewählt, dass sich die untere abfallende Flanke des Frequenzgangs der Membran und die obere fallende Flanke des BR-Rohrs überlagern und einen glatten Summenfrequenzgang ergeben.

Was jetzt besser ist, mag ich nicht zu beurteilen, das dürfen andere tun.

Gruß
Cpt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2004, 11:25
erstmal vorweg: es gibt Subwooferchassis die von ihren (Thiele/Small) Parametern her bei bestimmten Gehäusevarianten besonders gut klingen, die eignen sich dann zum Beispiel besonders gut für geschlossene Gehäuse, oder Bassreflexgehäuse, als Bandpass oder zu guter letzt gibts auch Chassis die am besten "Free Air", also ohne eigentliches Gehäuse (werden dann im Kofferraum verbaut und werden zur Fahrzeugfront strahlend gegen die Rückwand montiert und nutzen das Kofferraumvolumen als Gehäuse) funktionieren (Abart davon sind Reserveradsubs, die auf ein nicht völlig abgedichtetes Reserveradvolumen spielen)

Im Allgemeinen spielen geschlossene Gehäuse am Saubersten, haben aber den Nachteil eines geringen Wirkungsgrades, d.h. du brauchst hohe Verstärkerleistung, ist also meistens was für Klangliebhaber

Bassreflexgehäuse haben einen etwas höheren Wirkungsgrad, brauchen dementsprechend weniger Leistung für die gleiche Lautstärke, spielen nicht mehr ganz so kontrolliert (an alle Bassreflexfetischisten die ich damit auf die Palme treibe: soll wirklich nur eine Grunsatzaussage sein, gibt immer Ausnahmen und auch ganz hervorragend klingende Bassreflexlösungen siehe Phase Linear Alliante)
außerdem laufen sie nach unten hin meistens nicht so flach aus wie geschlossene Gehäuse wodurch sich unter Umständen ein etwas unharmonisches "Bassklangbild" ergibt; ist aber immer entscheidend von der Abstimmung des Gehäuses abhängig

Bandpässe haben den weitaus größten Wirkungsgrad, spielen in der Regel nicht sehr schnell, also Impulstreu, können aber teilweise gigantische Maximalpegel erreichen; dieses Gehäuseprinzip wird oft bei preiswerten Fertigsubs genommen da man damit im Auto viel Bass für wenig Geld erhält (klangliche Performance ist da meist zweitrangig)

Free Air macht Sinn bei sehr dichten Kofferräumen, da sich da sonst ein "normaler" Sub im geschlossenen Gehäuse kaum durchsetzen kann. Der Sub wird meist nach vorne strahlend gegen die Skisacköffnung montiert. Das müssen aber wirklich Subs sein, die für diese Gehäuseart geeignet sind, andere würdest du dir sonst bei etwas lauteren Pegeln mechanisch zerstören. Von der klanglichen Performance können auch diese sehr gut sein, siehe letzte Autohifi.

Ich hoffe der kleine Überblick hat dir etwas weitergeholfen

MfG Andreas
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