Frage zu Onkyo AV's, 703,803,702

+A -A
Autor
Beitrag
typisch
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 11:13
Hallo,
habe gerade wieder angefangen etwas zum Thema neuer AV Receiver zu recherchieren..d.h. bevor es ans hören usw. geht, verschaffe ich mir eine Übersicht auf dem Papier.
Da Onkyo von früher (Stereo) bei mir eigentlich einen guten Ruf besitzt, habe ich u.a. auch AV's von denen in's Auge gefasst. Interessant finde ich beim 803 die getrennt einstellbaren Trennfrequenz für die verschiedenen LS-Gruppen.

Evtl. kann mir jemand erklären wie diese Preisgestalltung zustande kommt?
Preise aus einer Internetpreissuchmaschine..
1) Onkyo 702E 899Euro
1) Onkyo 703E 594Euro
1) Onkyo 803E 776Euro

a) Nach allem was ich gelesen habe, wird der 703 als echter Nachfolger des 702 gehandelt und hat auch die besseren Test.
Warum ist der 702 dann deutlich teurer?
Habe ich was übersehen?

b) Mit HDMI ist der 803 zumindest auf dem Papier ein echtes Schnäppchen, oder? Allerdings nicht wenn man dadurch auf "Klangqualität" verzichten müsste. Bei dem Preisunterschied zum 703E wären Sparmasnahmen zumindest eine mögliche Erklärung, oder?


Also, hat jemand Erfahrung mit den Onkyo Modellen?

Danke und Gruß,
typisch
throsten
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 12:37
Also erstmal nur zu Info, der 703 hat auch die variable Frequenzeinstellung. Beide haben einen ausgezeichneten Stereoklang. Würde die Receiver definitiv empfehlen, wenn damit viel und gerne Musik gehört wird. Surround kann er natürlich auch gut. An was für Boxen soll das Gerät denn dran?

Die Preisgestaltung (davon abgesehen, dass die x03er bei 60% des UVP liegen) ist doch logisch. Der 702 ist seit 3 Monaten ausgelaufen. Da hat vielleicht noch ein Händler einen Restposten. Ein Händler, der nicht nach totalem Preisrabatt verkauft, sondern vielleicht noch was Service bietet oder so. Vielleicht ist das aber auch nur noch ein überbleibsel aus dem letzten Jahr.

Der 803er ist Klanglich jedenfalls nicht schlechter als der 703. Unterschiede: Er hat n stärkeres Netzteil drin, und halt die HDMI Funktion.

Schau dir mal den Test des 803er in der aktuellen HomeVision an. Kann dem Test in allen Punkten zustimmen. Und ja, ich kenne die Geräte alle persönlich.
typisch
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 13:09
Hallo Throsten,
danke für deine Antwort.

Hatte mich nur gewundert, weil der 702 bei diesem Preisunterschied, Service hin oder her, aus meiner Sicht zumindest für Neukunde uninteressant ist...alte Designlinie, vergleichbare Leistung und Ausstattung.. Hatte halt die Befürchtung, dass grundsätzlich Features gegen Qualität getauscht wurde. Das war aber dann ja unbegründet.

Boxen bleiben meine Mordaunt Short AVANT (s. Avatar).
Durch die besondere (helle, hohe) Klangcharakteristik meiner LS muss ich eh Probehören. Allerdings wurde ich auch bei meinem bisherigen DENON gewarnt. Fand es aber jetzt nicht so dramatisch.
hast du so eine Kombination schon ausprobiert?

Stereo ist schon ziemlich wichtig geworden (50/50). Das ist auch ein Grund etwas aufzurüsten. Wenn ich dich richtig verstehe, haben die angesprochenen Onkyos da tatsächlich immer noch etwas zu bieten.

Im Sourround Betrieb verspreche ich mir durch unterschiedliche Trennfrequenzen, endlich meine "Frequenzlöcher" zu stopfen..
HDMI wird sicher erst im nächsten Jahr ein Thema.


Danke,
typisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Verschieden AV's
Hitman am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
frage zu receiver onkyo
sid86 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Onkyo
zippi8 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Equalizer, Onkyo 603
Seppel84 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
frage zu Onkyo 703/803
drafi am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Onkyo TX-SR504E
dagobert3 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Onkyo AV-Receiver
knockout_de am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  8 Beiträge
Onkyo 604***Wichtige Frage***
jan0680 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR504E Frage
wosik am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Onkyo 905 technische Frage
Thomas_k am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen