Wie schließt man Subwoofer an einen AV Receiver an

+A -A
Autor
Beitrag
christLA
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:11
Hallo,

habe folgendes Problem vielleicht kann mir ja jemand helfen !!!

Ich habe vor kurzen einen Sony Receiver gekauft, den ich an mein schon bestehendes Dolby Surround System 5.1 anschließen möchte. Die Lautersprecherkabel habe ich alle an den Receiver angeschlossen, sie funktionieren auch alle
doch wie schließe ich den Subwoofer an, denn der hat weder Line IN noch Line OUT.

Und wie muss ich den Fernseher anschließen damit ich über die Boxen Fernsehen kann ?
Jochen83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:48
Hallo,
ich versuche anhand deiner Beschreibung mal zu helfen.

Der Sub wird gewöhnlich immer an die Pre-Out Buchse des Receivers gehangen. Mit einem ganz normalen Chinch Kabel + Y-Adapterkabel geht das, besser ist natürlich ein "richtiges" Subwoofer Kabel, dass einen Stecker für den Receiver und 2 Stecker für den Sub hat.
Das ist die Vorgehensweise für einen aktiven Sub.

Für genauere Hilfe müsstest du mal Angaben über das Boxensystem und den Receiver machen.

Zum TV über Boxen: Im Idealfall hat der TV extra 2 Chinchausgänge, die du ganz einfach an einen Chincheingang deines Receivers hängst, als wenn du einen CD Spieler ansteckst.
Wenn der TV das nicht hat, dann kannst du noch über den Kopfhörerausgang gehen. Klinkenstecker auf Doppelchinchkupplung und dann mit einem normalen Chinchkabel wiederum an den Receiver. Ist aber nicht zu empfehlen.

Gruß
Jochen

Kurze Frage: Cinch oder Chinch?


[Beitrag von Jochen83 am 29. Mrz 2006, 18:50 bearbeitet]
christLA
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:24
viele Dank für die schnelle Antwort
nur weiß ich nicht wo ich den Chinch Stecker in den Subwoofer einstecken soll. Der Subwoofer hat nur
folgende Anschlüsse: AUX, TV, CD, FL FR, SL SR, C SW

und Klemmanschlüsse für die Lautsprecher und einen "Display Link" für den Center
Möhrenmanni
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:33
Hallo,

normalerweise gibt es am Sub immer ein LFE IN Steckplatz, da kommt der Cinch-Stecker rein. Die Oberkategorie heißt LINE LEVEL IN. So ist das bei den Aktiven Subs.

Anscheinend kannst du bei dem Sub noch eine bestimmte Quelle wählen. Also versuch mal den Cinch in TV und wähle dann als Quelle "TV".

Sonst müsste eigentlich alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß
Möhrenmanni
christLA
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:55
danke für die Antwort aber ich habe an meinen sub keinen LINE IN. Leider nur die oben genannten Anschlüsse.
kore
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:48
ich glaub ich habs raus:

AUX, TV, CD sind 3 stereo line-in-eingänge

FL FR, SL SR, C SW sind die anschlüsse für dein 5.1 ton

in deinem subwoofer sind also 3 stereoendstufen drin, die über die eingänge angesteuert werden.

sind FL, FR, SL, SR, C und SW cinch oder 3,5mm klinkenstecker-eingänge?

am besten du schliesst nun deinen subwoofer-eingang (SW) an die subwoofer-out-buchse vom sony-receiver. das sollte mit einem einfachen

cinch-cinch-kabel

oder, wenn nur 3,5mm klinkensteckerbuchsen am subwoofer sind, mit einem

3,5mm stereoklinkenstecker auf cinch

funktionieren (dann musst du beide chinch-stecker halt durchtest).

danach solltest du den subwoofer nur noch im direct/5.1-modus laufen lassen.


[Beitrag von kore am 29. Mrz 2006, 20:48 bearbeitet]
Jochen83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:48
Hallo,
hab mal ein bißchen geschaut. Das Bench KH2800 scheint ja ein vollaktives System zu sein. D.h. du brauchst dementsprechend keinen Receiver mehr. Du könntest also normalerweise direkt vom 5.1 Eingang deines DVD-Players in den Sub gehen, wobei FR (vorne rechts), FL (vorne links), C (Center), SW (Subwoofer), SR (Surround rechts) und SL (Surround links) sind. Müssten dann alles Cich Stecker sein. Wenn du nun keinen DVD-Player mit 5.1 Ausang hast, dann kannst du das folgendermaßen lösen: Du gehst mit dem DVD-Player normal in deinen Sony Receiver, also entweder analog mit dem Stereo Cinchkabel oder digital optisch oder koaxial. Dann verbindest du die Pre-Outs des Sonys mit den ensprechenden Ins des Subs (also FR (Sony) an FR (Sub) usw.).
Dann nutzt du die Vorstufe des Sony Receivers und die Endstufe des Aktivsystems. Die Lautstärke musst du in diesem Fall am aktiven System einmal einstellen und regelst die fortan am Sony.

Gruß
Jochen
kore
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:59
das ist so nicht richtig jochen83

scheint ja nett gemeint, der hinweis. aber im sinne von besserem klang ist die lösung über den sony die signale zu verstärken besser, weil der sony-verstärker bessere (laststabilere) endstufen hat. und ob du den vorverstärkerausgang des sony zufriedenstellend regeln kannst, wage ich zu bezweifeln, weil die verstärkerbausteine im subwoofer doch zu sehr rauschen.

aber ich denke mal christLA hat eh die kompletten lautsprecher an den sony gehängt und will nur noch den subwoofer zum klingen bekommen.
christLA
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2006, 21:26
recht herzlichen Dank für alle abgegebenen Antworten
Jochen83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:20
Den Beitrag von kore kann ich so unterschreiben. Ist natürlich besser über den Sony zu gehen.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an av-receiver anschliessen
silva_surfer am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Lüfter an einen Receiver anschließen?
-HiFi- am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  13 Beiträge
AV Receiver mit integriertem Subwoofer
SuperMesna am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  7 Beiträge
Verbindung Av-Receiver+Subwoofer Stereo
jokirch am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Warum HDMI an einem AV-Receiver
dogfight76 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Festplatten an AV Receiver?
Los_Tioz am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
Aktives Surround System an AV Digital Receiver
Danijacko am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Car-Subwoofer an AV Reciever?
godemorje am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  13 Beiträge
Videoanschlüsse an AV-Receiver
Matthias777 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen