DVD-Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
DamienX
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 00:57
Ich habe einen Pioneer vsx-915 und wollte wissen, ob dieser DVD-Audio kann? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
Volc0m
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 01:18
Die Frage ist vielmehr ob deine Quelle (DVD-Player) DVD-A kann
DamienX
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 02:36
Ok, das ist klar, dass mein Player es in erster Linie unterstützen muss. Nur muss sicher auch der Reciever die Fähigkeit haben. Soweit ich weiß benötigt man 6 Chinchanschlüsse um DVD-Audio wiederzugeben. Ein Digitaler reicht nur für Stereo, oder? Kann ich denn zumindest sicher sein, dass mein reciever wenigstens das kann? Ich finde nämlich keine DVD-Audio-Anschlüsse hinten...


[Beitrag von DamienX am 08. Jun 2006, 02:38 bearbeitet]
macyork
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 06:50

DamienX schrieb:
Soweit ich weiß benötigt man 6 Chinchanschlüsse um DVD-Audio wiederzugeben. Kann ich denn zumindest sicher sein, dass mein reciever wenigstens das kann? Ich finde nämlich keine DVD-Audio-Anschlüsse hinten...


Bei DVD-Audio (5.1) werden zu den beiden Frontkanälen noch zusätzlich 1 Kanal für den Center, 2 Kanäle für die beiden Rear-LS sowie 1 Kanal für den Subwoofer benötig. Diese 4 weiteren Kanäle könnten bei Deinem Pioneer-Receiver als Surround-Eingänge neben- oder/und untereinander vorhanden sein.
Sie sind dann möglicherweise mit "5.1 Surround" oder ähnlich gekennzeichnet.
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 08:51
Hallo

Digital kannst du DvD-Audio nur über Schnittstellen wie i.link, Denon-Link oder HDMI ab Version 1.1 weiterleiten. Coaxial und Opto ist aus Kopierschutzgründen gesperrt bzw. du bekommt höchstens ein runtergerechnetes Signal in Stereo.

Ansonsten musst du einfach über den analogen Mehrkanaleingang rein. Kein Receiver hat dafür einen speziellen gekennzeichneten DvD-Audioeingang.
Wie gesagt die einfachen Mehrkanalbuchsen nutzen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Jun 2006, 08:52 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 09:01
Moin,

und naja mein alter 812er kann das schon.
Da sollte es dein Neuer auf jeden Fall können.

Hast du keine Bedienungsanleitung?
Da steht das wunderschön drinne beschrieben.
Ansonsten gilt siehe oben!

Gruß Rolf
DamienX
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 12:39
Danke für die Antworten, dann muss ich mir ja keine gedanken machen.

Aber noch mal wegen dem Kopierschutz... Über optisch und koaxial kann ich aber ein vollwertiges Stereosignal erhalten? Gibt es überhaupt DVDs mit Mehrkanal DVD-Audio Ton? Also echte Flme?
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 12:44

Leon-x schrieb:
Coaxial und Opto ist aus Kopierschutzgründen gesperrt bzw. du bekommt höchstens ein runtergerechnetes Signal in Stereo.


Diese Schnittstellen haben einfach nicht die genügende Übertragungskapzität. Mit PCM Stereo ist TOSLINK doch schon voll ausgelastet. Wie soll es dann 6 PCM Kanäle schaffen ^^
Daher hat die Soundkarte Audigy 2 ZS auch 3 Digitalausgänge, damit man darüber DVDA digtial ausgeben kann.



zum Receiver:
sobald da hinten ein 5.1 Eingang ist (auch als MultiCh Input bekannt), geht es.


Und Filme mit DVDA Ton KANN es nicht geben, denn dazu reicht die Speicherkapazität nichtmal im allergeringsten aus. Denn Bei DVD-A braucht genausoviel Bandbreite, wie DVD-V mit seinen komprimierten Tonspuren.

Erst mit BlueRay oder der HD DVD wäre es möglich.
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 13:33
Hallo

Es gibt aber z.B. in der Schweiz eine Firma die den Coaxausgang so umbaut dass man DvD-Audio und Sacd übertragen kann. Also für Mehrkanal. Stereo würde glaube ich die Bandbreite schon reichen. Ist halt nicht legal und umständlich.


Aber noch mal wegen dem Kopierschutz... Über optisch und koaxial kann ich aber ein vollwertiges Stereosignal erhalten? Gibt es überhaupt DVDs mit Mehrkanal DVD-Audio Ton? Also echte Flme?


Es gibt keine Filme mit DvD-Audio-Spur. DvD-Audio ist ein Musikmedium. Du erhälst lediglich grafiken zu Konzerten oder texttafeln. Bei DvD-Audio gibt es also kein fortleufendes Bildmaterial. Die meisten Scheiben sind in Mehrkanal. Ist ja gerade der Vorteil.

HD-Ton bei Film kommt erst mit den neuen HD-Scheiben HD-DvD und Blu-ray. Diese haben dann Tonspuren wie Dolby Digital Plus, TrueHD, DTS-HD oder DTS-lossless. Darüber wird in einem Extra-Thread hier diskutiert.

Über Opto und Coax erhälst du kein hochwertiges Stereosignal. Wird halt eben höchstens gedownmixt und runtergerechnet wenn der Player etwas ausgibt.


Leon
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 14:26

Leon-x schrieb:
Es gibt aber z.B. in der Schweiz eine Firma die den Coaxausgang so umbaut dass man DvD-Audio und Sacd übertragen kann. Also für Mehrkanal. Stereo würde glaube ich die Bandbreite schon reichen. Ist halt nicht legal und umständlich.


ist dann aber kein TOSLINK mehr. Weil bei TOSLINK ist die Bandbreite so ausgelegt, dass man ein StereoPCM übertragen kann, für mehr reicht die Bandbreite nicht aus. Oder halt ein komprimierte Tonspur, diese hat aber auch die gleiche größe wie eine StereoPCM Spur.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2006, 15:22
Hi!


DamienX schrieb:
Gibt es überhaupt DVDs mit Mehrkanal DVD-Audio Ton?


Klar - das ist ja der Witz ;). Und vor allem in hoher Auflösung, also nicht nur DD 5.1 oder DTS.


Also echte Flme?


Gibt es auch unechte Filme?

Im Ernst: Warum heisst die Scheibe wohl DVD-Audio im Gegensatz zur weiterverbreiteten DVD-Video?

Zumeist ist aber auch noch eine DVD-V Sektion mit drauf, auf der manchmal auch noch das eine oder andere Video zu finden ist - keinesfalls aber "echte" Filme.
DamienX
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2006, 18:13
Naja mit echten Filmen meinte ich eben Spielfilme, wo die Musik ja eher hintergründig ist.

Ich dachte immer, dass im musikalischem Bereich Stereo beliebter ist, deswegen wunderte mich die Sache mit dem Mehrkanal Ton.

Für Blueray und Co braucht man dann ja auch erst wieder einen neuen Reciever für die neuen Formate. Gibt es schon welche die diese schon beherrschen? (Wohl eher nicht^^)
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2006, 20:37
Hallo

Receiver die HD-Ton als Bitstream übner HDMi Version 1.3 entgegennehmen und eigene Decoder haben gibt es noch nicht.

Aber die HD-Player sind mit eigenen HD-Decoder ausgestattet und können so den Ton als fertiges PCM-Signal digital über HDMI 1.1 weiterreichen. Lediglich die ersten Toshiba HD-DvD-Player müssen da noch nachrüsten. Amps mit HDMI 1.1 gibt es ja schon einige.
Zudem kann man hier auch wieder über die analogen Mehrkanalausgänge wie schon bei Sacd und DvD-Audio gehen.

Mehr zu den HD-Tonformaten findest du hier:

http://www.hifi-foru...=46&thread=11117&z=6

Gruß Leon
DamienX
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2006, 00:24
Bei SACD läufts dann wahrscheinlich wie auch bei Audio-DVD, oder? Weiß jemand vielleicht was besser ist? SACD hat doch eine höhere Abtastung und dafür weniger Bit, oder? Ist aber sicherlich wieder ne subjektive geschichte...
technicsteufel
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2006, 00:59
SACD oder Audio DVD?
Ist mir egal. Beides ist gut.
Allerdings gefällt mir DTS auf CD noch besser.

cu
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2006, 09:08
Hi,

SACD ist ein eigenständiges Format. Im Gegensatz zur DVD-Audio (nicht Audio-DVD) aber ein REINES Audioformat, ohne jede Videoinformationen.

Man braucht dafür ein SACD fähiges Abspielgerät. Damit kann man dann die SACD Stereospur und die, wenn vorhanden, SACD Multikanalspur wiedergeben. Ausgegeben wird das NUR über die analogen Ausgänge (oder I-Link/Denon-Link).
Die meisten SACDs sind heute Hybrid SACDs, d.h. es ist auch ein CD kompatibles Layer drauf. Will heissen, wenn Du die in einen herkömmlichen CD-Player, DVD-Player oder den PC steckst, dann wird die CD Spur abgespielt. Natürlich nur Stereo und nur mit der üblichen CD-Auflösung.

Was klanglich besser ist, ist aus meiner Sicht eher eine Glaubensfrage. Dank eines Multiformatgerätes kann ich beides abspielen und nutze halt auch beides, je nachdem auf welchem Medium halt die mir zusagende Musik gerade veröffentlicht wird.

Und beides gefällt mir, insb. bei Multikanal natürlich, sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-915-S
XGX am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-915
kawazrx am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-915
crazyreini am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen zu Pioneer VSX-915
Dirch-69 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915
x-mix74 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-814 vs. Pioneer VSX-915
Peter_Pan am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-915
derLegoMann am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 915 - Anschlussfragen!
shizoMcfren am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 K?
Henne77 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Fernbedienungsproblem bei Pioneer VSX 915
defLOL am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen