Welchen Receiver für digitalen PC-Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2003, 19:24
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Receiver, den ich optisch an meine Soundkarte anschließen kann [Terratec DMX XFire 1024 mit optischem Ausgang]. Ich möchte damit in erster Linie MP3s und Avis wiedergeben, aber auch mal spielen.
Ich habe 4 Boxen [2 JVC Boxen die zu meiner alten Anlage (MX-J550R, irgendwas um 120W) gehörten, m.E. etwas schwach auf der Brust und 2 REMA (DDR) Boxen mit 50 W Sinus [in meinen Augen/Ohren sehr gutes Klangbild]]. Zur Zeit ist alles analog an meinen alten Receiver Sony STR-DE 325 angeschlossen, könnte meiner Meinung nach schon noch besser klingen.
Bringt die digitale [optische] Verkabelung überhaupt noch eine hörbare Verbesserung?
Ich suche vor allem nach einem nicht allzu altem gebrauchten Gerät [ebay oder ähnliches] und möchte nicht mehr als 200 EUR investieren.
Wenn es sowas überhaupt gibt, sollte der Bass über die Fernbedienung regelbar sein und wenn möglich eine Boxenauswahl ähnlich wie an meinem alten Sony: A oder B oder A und B.
Was könnt Ihr mir da für ein Gerät empfehlen?

Für alle Mühen und Antworten bdanke ich mich im Voraus!

MFG

Namxi
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2003, 20:15
Also wenn du einen digitalen Receiver optisch an deinen PC anschließen würdest, bekämst du die MP3s aber nur in Stereo, das ist ja klar oder? D.h. nur die beiden Frontlautsprecher bekämen ein Signal. Es sei denn du würdest Dolby ProLogic II Music aktivieren, dann würde das auf die hinteren Lautsprecher verteilt.

Aber bei Spielen gibt es keine Möglichkeit 5.1 über ein digitales Kabel auszugeben. Hier ist die analoge Übertragung deutlich im Vorteil. Das hießt du könntest die Spiele nur in Stereo hören. Es sei denn, du kaufst dir einen Receiver mit 5.1 Direkteingang und schließt ihn analog UND digital an.

Ich habe mir zu diesem Zweck einen Pioneer VSX D 512 für 249 Euro gekauft. Beim Mediamarkt hatten die Zeitweise ein Angebot für 199 Euro, war aber leider nicht schnell genug.

Einen anderen Receiver kann ich nicht empfehlen, weil ich nur diesen getestet habe.
Eux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2003, 21:31
hi


naja ... wenn ich den angaben und den texten auf der Harman/Kardon seite trauen kann, dann würde ich mir den DAL 150 EzLink Adapter holen. Ich hab mal im i.net geschaut wie teuer^ der is und bin auf etwa 136 Euro gestoßen.
Der vorteil soweit ich das verstanden hab besteht darin das es keinen Qualitäts verlust gibt da der Mp3 strom in PCM strom umgewandelt wird und gleich an den receiver gesendet wird.
allerdings glaube ich das dieser adapter nur für H/K receiver gebaut wurde.
leider hab ich bis jetzt noch keinen test oder ähnliches gefunden... aber rein vom verständnis würde ich sagen das, dass ein klarer vorteil ist....

vielleicht kann dir das jemand anders noch besser erklären...
Eux
namxi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 20:52
also jetz versteh ich gar nix mehr..
wenn ich den receiver digital anschließe werden mp3s nur in stereo wiedergegeben??
ich hab im moment meine 4 boxen an die "front"anschlüsse gehangen [also auch die hinteren] was zwar keinen echten aber dennoch einen raumklang ergibt. ich denke so werde ich meine boxen auch an den neuen receiver anschließen, da es keine surroundboxen sind, sprich ich habe keinen center oder sub o.ä.. und dann höre ich die mp3s doch auch von den hinteren boxen, oder? ich muss zugeben, ich blick bei diesem ganzen digital-analog-dolby-kram echt nich mehr durch!
und wie soll ich das mit diesem ezlink adapter verstehen? wozu soll das gut sein, eine mp3 kann qualitativ nicht aufgewertet werden, und das soll der adapter doch wohl bewirken,oder?
und gibt es vielleicht noch andere vorschläge welchen receiver ich nehmen könnte? wie gesagt, bis max. 200EUR und am liebsten gebraucht von ebay..
ich habe auch schon überlegt, mir einen vollverstärker zuzulegen, da ich eh kein radio brauche. gibt es da empfehlenswerte geräte?

tut mir leid, ich hab echt null plan und die leise hoffnung dass es hier leute gibt, die sich auskennen und vielleicht dasselbe mit ihrem receiver machen wie ich es vorhabe und demnach empfehlungen geben können..

vielen dank für alle antworten im voraus!

mfg

namxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver??
MAKKI am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  3 Beiträge
welchen digit. receiver?
Strobos am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker an Pc?
ChriZZe am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für 300??
TimoHL am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  9 Beiträge
welchen receiver?
dph25 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Welchen Receiver
mpfaff82 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  4 Beiträge
Welchen Receiver....
denkfisch am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Welchen Receiver?
cilex am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
welchen receiver?
hubihead am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
welchen receiver???
Dom-Dom am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen