Günstigster THX Select 2 Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Mirka21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 00:28
Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu THX Select 2.

Welcher ist der vom Preis her günstigste THX Select 2 lizensierte AV Receiver?

Gruss mirka21
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 01:00
Kuckst Du hier:

http://www.idealo.de...ory/1840F401462.html

aber warum solls unbedingt was mit THX sein (d.h. weißt Du überhaupt was das "THX" bedeutet bzw. was versprichst Du Dir davon)?!?

Di Frage stelle ich nicht von ungefähr, aber hier werden im Forum gerade von Neulingen häufig Bezeichnungen wie "THX" als "Feature" vollig falsch verstanden oder als eine Art "Turbo" fürs Heimkino gesehen...


[Beitrag von Peter_H am 27. Dez 2006, 01:04 bearbeitet]
Mirka21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 23:37
Danke für die Antwort, die Liste hat mir weitergeholfen.

Ich verspreche mir von einem THX Select 2 Receiver dass er ein THX Select Boxenset optimal befeuert und den Soundtrack eines THX Films so aufbereitet, dass er in einem kleinem Heimkino gut rüberkommt.Ich finde einfach die Norm THX sinnvoll, heisst ich kaufe Boxenset und Receiver in dergleichen Norm und erwarte ein gutes Zusammenspiel beider Komponenten.Ausserdem finde ich auch die Listening Modes eines THX Select 2 Receivers sinnvoll.
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 00:06
Freut mich, daß es geholfen hat; aber ich glaube, Du überbewertest die THX-Norm. Schau mal in einschlägigen Threads nach. Aber wenn es Dir gefällt, ist es ja OK.
emperator2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 00:31

Mirka21 schrieb:
Danke für die Antwort, die Liste hat mir weitergeholfen.

Ich verspreche mir von einem THX Select 2 Receiver dass er ein THX Select Boxenset optimal befeuert und den Soundtrack eines THX Films so aufbereitet, dass er in einem kleinem Heimkino gut rüberkommt.Ich finde einfach die Norm THX sinnvoll, heisst ich kaufe Boxenset und Receiver in dergleichen Norm und erwarte ein gutes Zusammenspiel beider Komponenten.


Fein, dann brauchst für ein "offizielles" THX-Heimkino nur noch THX-Kabel, -Zuspieler, -konformen Raum ...THX-Alles eben.
Dann hast du massig viel Kohle ausgeben für viele unnütze THX-lizenzen
tss
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 09:43
mirka darf ich fragen welches lautsprecherset du damit antreiben willst?
Toni78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 10:09

Mirka21 schrieb:
Ausserdem finde ich auch die Listening Modes eines THX Select 2 Receivers sinnvoll.


Hast Du die schonmal gehört?

Ich habe ja selber einen THX Select Receiver, aber sehe keinen echten Vorteil darin. Das THX-Klangprogramm nutze ich so gut wie gar nicht, in meinen Ohren klingts dann recht dumpf und langweilig.

Viel lieber nutze ich die DSP Programme des Receivers. Wobei auch diese von einigen Nutzern abgelehnt werden. Zumindest aber mal kann man diese nach eigenem Gusto einstellen und auf den Raum abstimmen. Man ist da viel flexibler. THX ist nämlich fest eingestellt und setzt die optimale Lautsprecherposition und zumindest halbwegs vernünftige Raumakustik voraus. Wenn da beides nicht passt ist das THX sowieso schon "verdorben".

Also erwarte nicht zuviel. Nicht umsonst haben viele renomierte Firmen , sowohl Lautsprecherhersteller als auch Elektronikhersteller, dem THX abgesagt und sparen die aufwändige und teure Lizensierung. Die aus den früheren Lizensierungen gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen fliessen mit Sicherheit auch in die nicht lizensierten Produkte mit ein.
Mirka21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 20:52
Ich weiss noch nicht, welches THX Select Boxenset ich mir zulegen werde. Ich möchte nur sichergehen, das Boxenset und Receiver gut zueinander passen und dafür ist diese Norm doch gut,oder?

Also Geld um mir nen THX Technikus einfliegen zu lassen und mir den Raum speziell danach umzubauen oder zu bauen habe ich nicht...:)

Aber man kann doch n gutes Klangbild erhalten, wenn man Select Boxenset zu Select 2 Receiver addiert, oder?
THX Kabel kann ich mnir auch noch leisten.

N bisschen was haben sich die Leute doch dabei gedacht, die diese Norm erfunden haben,ausser nur damit Kohle zu machen.

Wenn ich jetzt als totaler Laie in einen Fachmarkt renne und an einen total unkompeteneten Verkäufer gerate und der mir zwei nicht THX Bausteine (Receiver und Boxen) verkauft die echt nicht miteinander harmonieren, dann habe ich Pech gehabt, so kann ich doch auch mit wenig Ahnung hingehen und 2 THX Bausteine kaufen und kann davon ausgehen, dass die miteinander harmonieren.

Dafür ist denke ich eine Norm da.

Dass es immer noch besser geht und Leute die sich damit sehr lange beschäftigen noch mehr aus ihrer Anlage rausholen möchte ich nicht bezweifeln. Ich möchte halt aufbauen, ein wenig einstellen und Aufbaupositionen beachten und dann FIlme gucken,Filme gucken,Filme gucken und die Technim einfach Technik sein lassen.Ich hätte auch nicht sovel Zeit dazu, mich dauerhaft vertiefend damit zu beschäftigen. Also möchte ich mich an einer Norm orientieren.

Ich erwarte einfach dass es gut klingt.Es muss nicht High End audiophil klingen.

Der Raum bringt gute Voraussetzunge mit. Ich habe ihn neu eingerichtet, es steht nur ein Fernseher und ein Sofa in einem fast quadratischen Raum, Platz genug die Boxen an jede beliebige Stelle zu setzen.

Trotzdem danke für eure Meinungen und Kommentare.
tss
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 22:17
wer sagt denn, dass thx dein geschmack ist?

ein raum nur mit fernseher und couch... am besten noch mit glattem boden... optimal


ich such mir auch immer erst den motor aus, bevor ich mir ein auto kauf...
Mirka21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2006, 01:29
Nein,es ist Teppich darin, die Wände möchte ich mit Stoff beziehen, es ist ein kleinerer Raum, ca 15qm.

Ob THX mein Geschmack ist werde ich dann sehen. Es gibt viele Stimmen in Foren dafür und viele dagegen.Man muss es halt probieren.Ich habe leider keine Zeit für viele Besuche im Hifi Studio, ich glaube das nächste von mir aus ist in Köln. Und wer weiss ob da immer alle Regler auf neutral gestellt sind oder genau die Verstärker super eingestellt sind, die auch teuer sind und verkauft werden sollen, als Laie hat man da doch eh keinen Durchblick.

TSS, was würdest du denn zuerst kaufen, wenn du den Receiver als Motor bezeichnest.Zuerst die Boxen?

Ich bin halt Laie auf dem Gebiet und für Vorschläge offen.

(Du wirst lachen , bei meinem Tigra TT habe ich zuerst den Motor gewählt und dann die Austattung )
Abt76
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2006, 01:59
Hallo !

Einer der günstigsten THX Select2 Reciever ist der Kenwood KRF-X9090 D für ca 399,-€

Mfg.
tss
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2006, 09:57
wie gross wäre denn dein budget (gesamt)?

ich würde erst die ls aussuchen, dann den avr...
bmf_de
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 11:08
Liste mal auf, was Dich alle THX Komponenten kosten. Receiver, DVD-Player, Kabel (Lautsprecher, Chinch, Digital) und natürlich die Lautsprecher. Gehe dann mit Deiner Auflistung, wo hoffentlich ein Betrag draufsteht, zu einem Händler - keinen Geiz-Markt, und sage ihm was Du ausgeben willst und laß Dich beraten. Für die Kohle wird ein guter Händler Dir eine Surround-Anlage zusammenstellen die glanglich top ist und obendrein Deine 15qm zum Beben bringt.

Ich empfinge THX in erster Linie nur als LAUT. Die DSP-Programme meines Receiver gefallen mir da weentlich besser.

Denke mal drüber nach warum Yamaha bei einigen Ihren Receivern (im gehobenen Preissegment) auf THX verzichtet?
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2006, 14:12
Also wegender THX-Norm würde ich mir jetzt keinen Kopf machen; die norm ist rein für Filmton und um das Zertifikat zu bekommen, müssen Lautsprecher bzw. Geräte bestimmte Eigenschaften haben. Allerdings gibt es auch Mini-PC-Lautsprecher, die das THX-Zertifikat haben aber deswegen noch lange nicht Kinosound rüberbringen. Weiterhin gibt es inzwischen THX-Kabel etc., was diese Norm letztlich in die Lächerlichkeit abgleiten läßt...

Das (werbetechnisch beliebte) Zertifikat kostet den Herstellern Geld und das muß durch einen entsprechenden Preis wieder hereingeholt werden. Nachdem Otto-Normalverbraucher über die ganzen Soundformate, Aufzeichnungsverfahren und Normen ungefähr so viel weiß, wie eine Ameise über Radioastronomie, werden diese ganzen Schlagworte wie Dolby Digital, Surround, DTS und auch THX großteils einfach nur als "furchtbar tolles Feature" verkauft und die Leute springen darauf an (DTS wird im Allgemeinverständnis einfach "besser als "Dolby Digital" verstanden, was aber nicht der Fall ist, da es nur das Aufzeichnungsverfahren definiert und noch lange nicht zwingend "besserer Ton" bedeutet - es gibt genügend DVDs bei denen die DTS-Spur schlechter klingt, als die DD-Spur. Da sehen sich Leute Filme über ihren Standard-TV an und weil Pro7 hier "Jetzt in Dolby Digital" einblendet, erzählen sie Dir stolz, daß sie diesen oder jenen Film in "Dolby Digital" gesehen haben etc.)

Und da verhält es sich mit THX nicht viel anders.

Wenn Du Dir eine gute THX-Anlage zusammenstellst und zusammenrechnest, was Du dafür ausgeben darfst, anschließend genau die Summe nimmst und in eine Anlage investierts, die diese Logo halt nicht aufweist, dann bekommst Du sicherlich etwas besseres!

So wie Du die THX-Norm-Geschichte hier schilderst, scheint es als würdest Du glauben, daß man an einen THX-Receiver einfach irgendein THX-Lautsprecher-Set anschließt und schon hat man tollen Ton (und letztlich ist es dann egal welche LAutsprecher, hauptsache THX-Norm, dann klingen die schon).

Aber letztlich mußt Du dennoch Hörproben machen, weil auch die THX-Lautsprecher sehr wohl unterschiedlich sind. Der Aufwand bei der Auswahl ist ganz sicher nicht geringer als bei einer Anlage OHNE THX, du schränkst lediglich Deine Auswahl ein und schießt das benötigte Budget in die Höhe! Abgesehen davon gibt es genügend Geräte und LAutsprecher, die sicherlich die THX-Norm erfüllen würden, lediglich hat der Hersteller halt dieses Zertifikat nicht gekauft und somit darf er auch das tolle Logo nicht verwenden.

ICh würde andersrum an die Anschaffung gehen: Such Dir das optimale System für Dein Budget zusammen, wenn Du dann bei der getätigten Auswahl feststellst "Oh, der Reciever/die LAutsprecher sind ja sogar THX-Zertifiziert", dann freu Dich. Aber von vorneherein darauf festlegen würde ich mich nicht.


[Beitrag von Peter_H am 29. Dez 2006, 14:28 bearbeitet]
farainsr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2006, 16:47
kann Peter_H nur zustimmen.

ich hab bisher noch keinen klanglichen vorteil bei THX hören können...

meine erklärung für den namen THX:

THX for supporting George Lucas
emperator2k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2006, 17:15
Thx gehört aber nicht mehr George Lucas, die sind jetzt eigenständig, also scheint selbst der liebe george eingesehen zu haben, das es nichts bringt
Toni78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Dez 2006, 17:44

emperator2k schrieb:
Thx gehört aber nicht mehr George Lucas, die sind jetzt eigenständig, also scheint selbst der liebe george eingesehen zu haben, das es nichts bringt :prost


Naja, im Grunde hatte es durchaus Sinn, immerhin hat es in zahlreiche Kinos akzeptablen Klang gebracht.

Nur hat es leider seinen Glanz immer mehr verloren, seitdem es immer weiter aufgeweicht wurde. THX Select ist ja schon ne Verweichlichung, aber wirklich albern finde ich die Zertifizierung im Multimediabereich.
Mirka21
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2006, 18:35
Danke für die vielen Meinungen. Ich möchte nicht mehr als 2000 Euronen für Receiver und Kabel und Lautsprecher ausgeben.

Über die Surroundformate von DD EX bis DTS ES und DTS Matrix etc. habe ich mich ein wenig informiert.

Über THX als Norm auf der THX.com und bei Teufel und bei HifiRegler.de .

Gehört habe ich es noch nicht.

Ich werd mir wohl doch mal Zeit für einen Besuch in einem Hifi Studio nehmen. Ich wohne in Aachen, kennt einer ein gutes in der Nähe?

Dann werde ich mal sehen, wie der preisliche Unetrschied zwischen THX und nicht THX ist und wie sich dann das Preis/Leistungsverhältnis gestaltet.

Zumindest weiss ich , das wenn Pro Sieben "In Dolby Digital"sendet, mein Fernseher das im Moment nicht umsetzen kann
Peter_H
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2006, 19:17
Hi!

Nochmal was zum überlegen (Zitat zu THX auf Area-DVD):
"Fazit

Welches System der Heimkino-Fan im Endeffekt wählt, hängt von der persönlichen Präferenzstruktur und den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab. Wer hauptsächlich Filme schaut und sich dafür einen eigenen Raum reserviert, in dem er alle Lautsprecher möglichst genau nach Maßgabe installieren kann und zusätzlich bereit ist, in sein Hobby durchaus größere Summen Geld zu investieren, für den ist ein THX-System sicher sehr interessant. Durch THX Ultra II mit dem Music Modus eignet sich THX nun auch besser zum Musik hören. Der Heimcineast sollte auch beim Lautsprecherkauf bedenken, dass es kein zwingendes "Muss" ist, sich zu einem THX-zertifizierten AV-Receiver/-Verstärker auch ein THX Lautsprecherset zu kaufen. Hier sollten die individuellen Hörgewohnheiten und auch das Preis-/Leistungsverhältnis entscheiden. Extrem flexibel in der Lautsprecherwahl und damit auch geringeren Budgets zuträglich (durch die Kompensationsmöglichkeiten kann man sogar, wenn sich die Charakteristiken der Lautsprecher zumindest ähneln, mit Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller für eine Übergangszeit arbeiten), hält Yamahas DSP-Technologie einen Trumpf in der Hand. Auch überzeugend gelöst: Wer nicht die optimalen räumlichen Bedingungen vorfindet (Heimkinoraum ist gleichzeitig auch das heimische Wohnzimmer), sollte ebenfalls näher mit Yamaha DSP befassen, das dem Benutzer viel Freiheit in der Wahl der Lautsprecher gibt und sich zusätzlich auch durch die vielen verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten sehr gut an die individuelle Hörumgebung angleichen lässt."

Zu finden hier: http://www.areadvd.de/hardware/thxversusdsp.shtml

Zu den Aufstellungsvorgaben im Allgemeinen:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
HiFi-Frank
Moderator
#20 erstellt: 29. Dez 2006, 19:21

Mirka21 schrieb:

Ich werd mir wohl doch mal Zeit für einen Besuch in einem Hifi Studio nehmen.


Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen bzw. sehe ich als "Pflicht" an
Und versteife dich nicht so auf THX!!! Da bezahlst du nur die Lizenz mit, die die Hersteller bezahlen mussten.
schatzi2
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2006, 20:54

HiFi-Frank schrieb:

Mirka21 schrieb:

Ich werd mir wohl doch mal Zeit für einen Besuch in einem Hifi Studio nehmen.


Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen bzw. sehe ich als "Pflicht" an
Und versteife dich nicht so auf THX!!! Da bezahlst du nur die Lizenz mit, die die Hersteller bezahlen mussten.



Hat nicht irgendein Forenmitglied hier in seiner Signatur folgenden Satz stehen???:

"THX ist wie ein Sportauspuff, genau so schön wie überflüssig" oder so ähnlich.

Gruß-Schatzi
emperator2k
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Dez 2006, 21:29
Denn satz hab ich auch schon mal gelesen. Er stammt meines Wissens aus der Audio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX-Select 2-Receiver für Teufel System 6 THX Select
smarty76de am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
THX Select Receiver
screenpowermc am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Denon & THX Select?
Lex318 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  6 Beiträge
THX Select 2 Reciever gesucht
Tralien am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
Center: THX Select?
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-X9070D THX Select
Andi78549* am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  12 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 7.2 + ?
variableworm am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Günstigster 5.1 Receiver mit Lipsync !
vipergts am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  18 Beiträge
Günstigster AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?
Lelli7 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 + Magnat THX Select?
Desertraptor am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen