Creative DDTS-100: Signal durchschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 19:43
Hallo,

ich möchte meine bestehende Mehrkanalanlage um Pro Logic II und DTS NEO:6 erweitern und wie ich bereits hier im Forum nachlesen konnte scheint das ja auch grds. mit dem DDTS-100 zu gehen.

Die Frage ist jetzt allerdings die: Kann bei dem DDTS-100 das über die 6 diskreten Analogeingänge vom DVD-Player ausgegebene Signal unverändert/unverfälscht durchgeschliffen werden?
Die Wandler für DD und DTS in meinem DVD-Player sind definitiv hochwertiger als die im DDTS-100 und sollen daher weiter genutzt werden, der DDTS-100 soll mir also lediglich

1) digitale Signaleinspeisung ermöglichen (hab' an meiner Vorstufe keine digitalen Eingänge)

2) die so digital eingespeisten Signale je nach Material und Wunsch decodieren und sodann über die 6 diskreten Ausgänge an die Vorstuife weiterleiten.

Kann da jemand einen Erfahrungsbericht zu beisteuern? Wäre super!

Gruß,

Spacehead
Spacehead
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 12:41
Keiner hier mit dem Gerät? Oder ohne Erfahrung?
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 13:20

Spacehead schrieb:
:|


Erwartest du jetzt wirklich noch eine sinnvolle Antwort?

Wenn du dir vor 4 Tagen mal die Mühe gemacht und mal bei Google DDTS-100 als Suchbegriff eingegeben hättest, wärst du schon nach 5 Minuten am Ziel gewesen und müsstest jetzt nicht hier rumpöbeln.

Der erste richtige Link bei Google (nicht die Werbung ganz oben) liefert alle nötigen Daten.
Spacehead
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 15:38
Hallo dharkkum,

zunächst Danke für die Info was google angeht. Ich habe die Info tatsächlich nicht über google gesucht, aber:

1) hab' ich hier im Forum alles was ich über die Suchfunktion zu diesem Gerät finden konnte durchgelesen (und dabei nirgens einen link z.B. zu dem über google zu findenden Test gefunden)

2) mir die Bedienungsanleitung des Gerätes heruntergeladen und durchgesehen.

Erst nachdem diese beiden Aktionen ohne Erfolg verlaufen sind habe ich mein Anliegen hier geposted und vielleicht ist es nur in der Masse an mir vorbeigegangen, aber wo bitte steht für die Eröffnung eines threads vorgeschrieben, dass man erst einmal erfolglos googlen MUSS bevor man hier gnädigerweise eine Antwort bekommt?!
Zugegeben: Sinnvoller ist's, aber jedem kann es mal passieren an etwas nicht zu denken, oder?

Anstelle mir hier einen wg. des mißverständlichen Icons 'reinzuwürgen (übrigens: pöbeln geht noch ganz anders, aber das unter Beweis zu stellen überlasse ich anderen) wäre es z.B. eine nette Geste gewesen einfach kommentarlos den link zu posten oder meinetwegen freundlich auf google und das Suchergebnis zu verweisen.
Aber soviel Souveränität kann man leider nicht von jedem erwarten, der eine Tastatur bedienen kann...

Spacehead.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 15:52

Spacehead schrieb:
2) mir die Bedienungsanleitung des Gerätes heruntergeladen und durchgesehen.

Und, irgendwo 6 analoge Eingangs-Anschlüsse gesehen?
Hat er nicht, also ist nichts mit Durchschleifen.

Gruss
Jochen
Spacehead
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 16:11

Master_J schrieb:
Und, irgendwo 6 analoge Eingangs-Anschlüsse gesehen?
Hat er nicht, also ist nichts mit Durchschleifen.

Gruss
Jochen


Hallo Jochen,

jain - Du hast schon recht, es gibt nur 3 Stereoeingänge (analog/Chinch), aber ich hatte von irgendwo im Kopf, das das Gerät 6-channel-input verarbeiten kann.
Bloß an das WIE konnte ich mich nicht mehr erinnern (hätte ja am Gerät schaltbar sein können, 6 analoge Eingänge sind ja da), bzw. eben ob eine Durchschleifmöglichkeit besteht, um die es ja primär geht, wie die Ausgangsfrage deutlich macht...

Die Anleitung schweigt jedoch zu einem für dieses Vorhaben immanent wichtigen Zubehörteil, das aber soweit mir nun nach Durchlesen des Tests klar Teil des Lieferumfangs des Decoders ist: Eine Break-Out-Box und da liegt dann die Lösung meines Problems, denn hier findet sich ein per Schalter durchschleifbarer 6-channel-input.

So gesehen hatte dharkkum schon recht mit googlen, damit hätte ich mir die Anfrage hier ersparen können aber vielleicht (!) hat ja mal jemand ein vergleichbares Anliegen wie ich und wird die Lösung dann wie ich hoffe auch hier auf dem board finden, auch wenn er/sie nicht vorher alle erdenklichen Alternativen ausschöpft.

Gruß,
Spacehead


[Beitrag von Spacehead am 11. Jan 2007, 16:12 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 16:29

Spacehead schrieb:
...Teil des Lieferumfangs des Decoders ist: Eine Break-Out-Box und da liegt dann die Lösung meines Problems, denn hier findet sich ein per Schalter durchschleifbarer 6-channel-input.

Stümmt.
Allerdings ist die nicht sonderlich vertrauenserweckend verarbeitet (ich habe einen DDTS); PC-Zubehör eben.
Die Stecker sind teilweise 4-polige Klinken, da musst Du basteln.

Ich würde die analogen Signale mit 3 externen Stereo-Cinch-Umschaltern "verwalten".
Lässt sich ggf. auch automatisieren.

Gruss
Jochen
Spacehead
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 16:46

Master_J schrieb:
Allerdings ist die nicht sonderlich vertrauenserweckend verarbeitet (ich habe einen DDTS); PC-Zubehör eben.


Hab' ich mir fast schon gedacht, aber in jedem Fall Danke für den Hinweis. Bei xBay zahlt man für die Dinger ja mittlerweile 'n ganz schönen Happen und da will die Investition gut überlegt sein.
ABER: Es gibt m.E. (LEIDER ) keine wirkliche Alternative. Es ist mir unverständlich warum die Weiterentwicklung der Surround-Decoder (wie der Sony SDP-EP9ES oder Technics SH-AC500D) eingestellt wurde.
Im Grunde suche ich nichts anderes als eins der genannten Geräte mit weiterentwickeltem Innenleben, also mit Pro Logic II(x) und DTS NEO:6 und bis auf den DDTS-100 ist nach meinem Kenntnisstand (incl. Google ) keine Alternative gegeben... ODER?

Gruss,
Spacehead


[Beitrag von Spacehead am 11. Jan 2007, 18:08 bearbeitet]
mark5378
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 18:43
Wie schaut's mit der Teufel Decoderstation 3 aus?

Hier der Link:

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 18:52
Fixer Hochpass bei 130 Hz.
Das passt zu PC-Systemen, aber nicht zu Ergos.

Gruss
Jochen
mark5378
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 18:53
Ok ich geb mich geschlagen

War nur das einzige Teil was mir so ad hoc eingefallen ist...
Spacehead
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 18:55

mark5378 schrieb:
Wie schaut's mit der Teufel Decoderstation 3 aus?


Schlecht - als ich das Teil gesehen habe habe ich mich direkt an den DDTS-100 erinnert gefühlt, allerdingts hat die Version von Teufel im Verhältnis zu der Creative-Variante zumindest zwei Nachteile:

1) Mir ist keine Möglichkeit des 6-channel-inuts bekannt und

2) der Creative wird dem Begriff "Decoderstation" im Grunde eher gerecht als das Modell von Teufel, da einfach mehr Ausgabeformate geboten werden. Bei Teufel heisst es da lapidar "integrierter Dolby Digital/dts-Decoder, Dolby Prologic-Schaltung".

Aber dafür scheint die Verarbeitung hochwertiger zu sein, zumal das Gerät nicht wie der Creative hauptsächlich für PC-User gemacht ist, sondern sich an der Satteliten-/Sub-Reihe von Teufel orientiert.

Ich habe allerdings vor ein paar Tagen bereits per e-mail eine Anfrage an Teufel gerichtet, warum es das Gerät nicht mit 6-channel-input gibt und wie's mir mehr Formaten aussieht. Nach zwei Tagen hatte ich die Antwort, das die Mail an den "zuständigen Mitarbeiter" weitergeleitet wurde.

Jetzt heisst's warten...

Gruss,
Spacehead

P.S.: Da war Jochen schneller und hat gleich noch was gefunden ;-)


[Beitrag von Spacehead am 11. Jan 2007, 18:56 bearbeitet]
mark5378
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 18:58
Hmm dann musst dir wohl nen anderen Receiver kaufen...
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 19:06
Ja, als Tipp:
Ein Receiver mit Pre-Outs für alle Kanäle kann auch als Decoder verwendet werden.


Spacehead schrieb:
Ich habe allerdings vor ein paar Tagen bereits per e-mail eine Anfrage an Teufel gerichtet, warum es das Gerät nicht mit 6-channel-input gibt und wie's mir mehr Formaten aussieht. Nach zwei Tagen hatte ich die Antwort, das die Mail an den "zuständigen Mitarbeiter" weitergeleitet wurde.

Jetzt heisst's warten...

Berichte dann bitte, was er geantwortet hat.
Mit so einem Eingang und flexiblem Bassmanagement wäre es das Killer-Teil.

Gruss
Jochen
Spacehead
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 19:17
-> Reciever... nee
Ich bin im Grunde SEHR zufrieden mit meiner Kombi und die Entscheidung für den SU-C1010 (für die, die das Gerät nicht kennen: klassische Vorstufe mit der Besonderheit eines 6-channel Ein- und Ausgangs) ist sehr bewusst gefallen.
Das Gerät wäre aus meiner Sicht perfekt, wenn jemand auf die brilliante Idee gekommen wäre eine entsprechende Decoderfunktion zu integrieren.

Deshalb suche ich nun nach einer einschleifbaren Notlösung, bei der die Audioqualität auch eine sagen wir mal eher untergeordnete Rolle spielt, da ich z.B. bei DVB-T oder beim PC nicht soviel Wert auf klangliche Qualität lege. Es wäre halt einfach nur nett die erweiterten Möglichkeiten zu haben.

Was mich an Recievern wie auch an den deutlich teureren Prozessoren i.E. maßlos stört ist die Verbindung von Audio und Video - ich habe für die Videosektion keine Verwendung und möchte daher dann dafür weder bezahlen noch möchte ich die Technik im selben Gehäuse haben (Arg. Störstreuung, egal ob Voodoo oder nicht).

Sofern sich Teufel noch mal bei mir meldet greife ich den Beitrag hier gerne nochmal auf und berichte über die jüngsten Entwicklungen an der Technikfront in Berlin
In jedem Fall wäre eine solche "Erweiterung" der Decoderstation 3 'ne feine Sache, noch lieber wäre mir allerdings wenn Teufel das dann auch noch in einem "normalen", Hifi-Rack-tauglichen Gehäuse unterbringen würde.
Aber wie ich mein Glück kenne kommt es genau so, aber das Gerät wird - wie die XV-Serie von Denon - nur in silber hergestellt

GreetZ,
Spacehead


[Beitrag von Spacehead am 11. Jan 2007, 19:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 19:21

Spacehead schrieb:

Aber wie ich mein Glück kennen kommt es genau so, aber das Gerät wierd - wie die XV-Serie von enon - nur in silber hergestellt


Na, wenn man sich selber solch sachfremde Fesseln anlegt ...; ich dachte, du willst eine entsprechnde Ausstattung haben, ist doch wurscht wie die Geräte aussehen!

Habe selbst allerdings auch eigenes Musikzimmer, Optik spielt im Wortsinne KEINE Rolle!

Marko
Spacehead
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 19:30

Apalone schrieb:
Na, wenn man sich selber solch sachfremde Fesseln anlegt ...; ich dachte, du willst eine entsprechnde Ausstattung haben, ist doch wurscht wie die Geräte aussehen!

Habe selbst allerdings auch eigenes Musikzimmer, Optik spielt im Wortsinne KEINE Rolle!

Marko


So sind die Geschmäcker und leider auch die Möglichkeiten verschieden:
Ich lebe auf etwa 35qm und lege nunmal neben den klanglichen Aspekten auch Wert auf eine gewisse (durchaus subjektive) Ästhetik, die für mein Empfinden gestört wird wenn ich in einer dunkel gehaltenen Anlage ein nicht grad kleines, silberfarbenes Element habe

GreetZ,
Spacehead
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Decoder DDTS-100
nugetto am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
Creative Decoder DDTS-100
Holti am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Creative Decoder DDTS-100 Einstellungen ?
HolgerCW am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
kanaltrennung beim creative ddts-100 ?
Fuhman am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Anleitung Creative Decoder DDTS-100
HolgerCW am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
DDTS-100
StEvEn_DeR_II am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
DDTS-100
StEvEn_DeR_II am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  6 Beiträge
Teufel Concept G - Decoder? DDTS 100 von Creative
shizoMcfren am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
DDTS-100 Problem
zuengeln am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Problem mit DDTS-100: kein Ton!
wick3d am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen