Einstellungen am onkyo 604

+A -A
Autor
Beitrag
likwitt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 14:16
Hallo zusammen,
da ich schon einige Zeit hier im Forum mitlese bin ich mir sicher das ich nicht der einzige mit einem Onkyo 604 bin, und erhoffe mir daher den ein oder anderen Tipp:-)
Es geht um die Einstellungen am Onkyo 604.
Vorerst zur "Hardware"
Neben dem genannten Onkyo steht ein System 5 von Teufel zur verfügung. (Onkyo wird mit optischen Eingnag vom htpc "gefüttert")
Zum Sub erstmal.
Die Anschlüsse am Sub sind folgendermassen eingestellt.
Full Range!
Phase auf 180.
Frequency auf 240
Level auf max.

Dann zum Onkyo.
Wurde automatisch Eingemessen. Die Entfernungen wurden auf jeden Fall richtig erkannt.
Würde gerne die Speaker auf "Small" stellen, aber sowas habe ich im Onkyo Menü nicht gefunden, nur folgendes.

1. Speaker Config
- Sub -> Yes
- Front -> Full Band
- Center -> Full Bandh
- Surr ->120
- LFE -> Full Band
- dann noch irgendwas mit double bass, auch auf yes

Wie kann ich im Onkyo den Sub fest auf 80hz stellen?
Laut Teufel anleitung sollten die Spearker auf "small" stehen.Hier kann ich Frequenzen angeben - wie sollten diese beim Onkyo 604 aussehn?

thx
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 14:28

likwitt schrieb:
Laut Teufel anleitung sollten die Spearker auf "small" stehen.Hier kann ich Frequenzen angeben - wie sollten diese beim Onkyo 604 aussehn?


Die passende Trennfrequenz hängt ja nicht vom Receiver sondern von den Boxen ab, die passende Frequenz sollte somit dann eigentlich in der Teufel-Anleitung zu finden sein.
likwitt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 15:51
klar,
tut sie auch. Und ist mit 80hz angegeben.
Mein Problem ist ja nur, wie stelle ich diese 80hz beim Onkyo 604 ein?
Hier habe ich nur die Möglichkeit yes/no beim Subwoofer.
Jedoch nicht die Möglichkeit der Frequenzangabe.
Jedenfalls noch nicht gefunden.
Da<her Frage ich ja nach der Einstellungsmöglichkeit beim Onkyo
Below
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 16:11
Ich frag mich was immer so schwierig ist beim Lesen der Anleitung.

http://www.eu.onkyo.com/de/dl/814307/TXSR604_674_Manual.pdf

Seite 67 - Advanced Setup, Speaker Setup
likwitt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 17:30
Ich frag mich was immer so schwierig ist beim Lesen der Fragestellung;-)!
Auch auf Seite 67 der Anleitung wird nicht erklärt wie ich dem Subwoofer die 80Hz zuweisen kann!Sondern nur yes/no!
Below
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 17:34
Du weißt den Boxen die Frequenz zu und alles was drunter liegt bekommt der Sub.


For smaller speakers, specify
a crossover frequency. Sounds below the crossover frequency
will be output by the subwoofer instead of the
speaker. Refer to your speakers’ manuals to determine
the optimum crossover frequencies.




Und ganz unten bei LPFofLFE kannste nochmal die genaue Trennfrequenz des Subs angeben.

Hoffe passt jetzt alles


[Beitrag von Below am 12. Feb 2007, 17:38 bearbeitet]
gbean
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 22:04
Hallo,

Was heisst die genaue Trennfrequenz? An dem 674 habe ich unten auch die Einstellung für LFE-LPF(80/100oder120 Hertz). Wenn ich aber oben schon die Frequenzen der Sats eingestellt habe wozu dann nochmal unten?

MFG
ROBOT
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 02:39

gbean schrieb:
Hallo,

Was heisst die genaue Trennfrequenz? An dem 674 habe ich unten auch die Einstellung für LFE-LPF(80/100oder120 Hertz). Wenn ich aber oben schon die Frequenzen der Sats eingestellt habe wozu dann nochmal unten?

MFG

Nun "LFE-LPF" ist übersetzt die LFE - (das ist der .1 Kanal) low-pass-frequency. D.h. hier kann man (nicht ganz Dolby/THX konform, aber ist ja kein THX Receiver...) die obere Grenzfrequenz des LFE Ausganges einstellen. Das macht Sinn, wenn gerade in diesem Bereich von 80....120 Hz die Raumakustik, der Sub, oder auch die anderen LS Probleme bereiten, etwa zu starken/schwachen Oberbass.

Beispiel: Die Hauptboxen 80 Hz untere Grenzfrequenz, aber bei 80 Hz auch für den LFE klingt es etwas dünn bei Barry White . Dann kann helfen, LFE-LPF auf z.B. 100 Hz zu stellen (was besser klingen kann und wird in dem Beispiel, als einfach den Pegel des Subs zu erhöhen, denn dann hat man einfach zuviel Bass/Tiefbass....). Das gilt auch umgekehrt bei zuviel Oberbass. Dann die Haupt-LS auf 100Hz, und den Sub auf 80Hz, dann ergibt sich ein "Loch" welches Raum- oder LS- bedingte Überhöhungen ausgleichen kann.

Hier gilt es einfach auszuprobieren, was am besten klingt


[Beitrag von ROBOT am 13. Feb 2007, 02:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananas am Onkyo 604
Thrakier am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 604 schwacher Bass
Reenoip am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Onkyo 604 "Videoverschaltung"
ceo77 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Onkyo 604 bedenkenlos kaufen?
Megadave am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Frage zum Onkyo 604
kino75 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 604***Wichtige Frage***
jan0680 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Signalverlust bei Onkyo 604
Thrakier am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
garantie beim Onkyo 604
mue_ninja am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Fernbedienungscodes beim Onkyo 604
micha131 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Hilfe zum Onkyo 604
Krissl1979 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen