Onkyo 674 vs. 703

+A -A
Autor
Beitrag
TRider
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 20:42
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich ja schon für das 674er Modell von Onkyo entschieden. Wie ich nun erfahren habe, dass das 703er Modell annähernd zum gleichen Preis angeboten wird, bin ich bei meiner Kaufentscheidung doch etwas stutzig geworden.

Ein Nachteil des 703er Modell ist, dass es über keinerlei HDMI Ein- u. Ausgänge verfügt.Ich denke, dass er aber trotzdem einige Vorteile auf seiner Seite hat z.B. THX o.ä.

Habt ihr schon mal diese beiden Modelle miteinander verglichen bzw. wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Eher für das preis-leistungsstärkeren Modell (674) oder für den Receiver mit THX-Unterstützung (703).
Oder Lohnt es sich vielleicht auch auf das Toppmodell (804) zu sparen?

Wie ich in einem anderen Thread schon gepostet habe, steht auch das System 5 THX zur Auswahl. Würde an dieser Stelle ein Receiver der diese Funktion unterstützt Sinn machen?


MfG Tobias
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 21:14
Die imo einzigen zwei Vorteile des 703er gegenüber dem 674er sind: Die bessere Optik in silber und die Pre Outs.

Des mit dem THX sollteste besser aus dem kopf schlagen, denn es macht bei Receivern praktisch keinen Sinn.

Korrigert mich, wenn ich mich irre, aber die 80 Hz als Trennfrequenz auswählen zu können und die paar THX - DSPs sind für mich keine Vorteile.

mfg
Sockelfreund
Dynamikus
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 15:45
Ich würde noch den größeren Trafo des 703 und die separate abgescirmte Neztteilkammer erwähnen.

Auch wenn auf dem Papier der 674er mehr Leistung zu haben scheint, denke ich das aufgrund des größeren Trafos sowie Elkos der 703er überlegen ist.


[Beitrag von Dynamikus am 28. Feb 2007, 15:45 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 18:39
Wegens der Ausgangsleistung würde ich immer auf die Rückseite schauen.

Der 703 zieht maximal 680 Watt aus der Dose ...
Abzüglich Hitze und diverse Verluste macht das immernoch 480 Watt,
die er an die LS geben kann ... Fast 70 pro Kanal in 7.1 ...

Das fegt dich aus der Bude.
RoA
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 18:52
Der 703 soll klanglich praktisch identisch sein mit dem 803, und der ist nun wirklich nicht der schlechteste Receiver in der Klasse bis 1.500 Tacken, auch wenn er als Auslaufmodell nur die Hälfte kostet.

THX ist eigentlich entbehrlich. Es gibt kaum Software, in Deutschland sind nur ca. 30 DVDs herausgekommen, die THX-Ton haben, und davon sind die meisten Disney/Pixar. Für THX ist der Zug klar abgefahren, deshalb werden inzwischen auch PC-Lautsprecher zertifiziert.
ROBOT
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:52

RoA schrieb:
Der 703 soll klanglich praktisch identisch sein mit dem 803, und der ist nun wirklich nicht der schlechteste Receiver in der Klasse bis 1.500 Tacken, auch wenn er als Auslaufmodell nur die Hälfte kostet.

THX ist eigentlich entbehrlich. Es gibt kaum Software, in Deutschland sind nur ca. 30 DVDs herausgekommen, die THX-Ton haben, und davon sind die meisten Disney/Pixar. Für THX ist der Zug klar abgefahren, deshalb werden inzwischen auch PC-Lautsprecher zertifiziert. :cut

Wenn Du das auf die Software beziehst, magst Du recht haben, und auch wenn man THX in Hinsicht auf die gesamte Wiedergabekette zu Hause kritisiert (Lautsprecher, Raum(!)) bzw. THX seine Existenzberechtigung abspricht.

Aber:
Der den Geräten, insbesondere Receivern/Verstärkern, hat der Käufer eine deutlich höhere Sicherheit hinsichtlich der garantierten, allgemeinen Leistungsfähigkeit. Beispiel Ausgangsleistung:
Die Leistungsangaben der allermeisten Receiver beziehen sich eben auf nur einen gemessenen Kanal, mit unspezifizierter Testdauer und Signalart.
Bei THX ist die Messprozedur vorgeschrieben, daher haben entsprechend lizensierte Geräte ein stärkeres, stabileres Netzteil als vergleichbare Geräte mit gleicher oder gar höher angegebener Ausgangsleistung (auch wenn in der Werbung auch bei Onkyo trotzdem die Messung 1Kanal/1kHz/IEC angegeben wird...nunja). Das natürlich ab der Diskussion, wieviel effektive Leistung ich tatsächlich in einem Wohnraumkino benötige. In ernsthafteren Heimkinos ist dass allerdings schon eine Größe, mit der sich der Käufer auseinandersetzt. Und wenn dann bei einem Sony Receiver anstatt 7x110W klägliche 7x20W herauskommen, ist dass schon ärgerlich.
RoA
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:17
Hier mal die Leistungsangaben des 803:


North American:
105 W + 105 W (8 Ohms, 20 Hz–20 kHz, FTC)
European: 140 W + 140 W (6 Ohms, 1 kHz, DIN)
Others: 170 W + 170 W (6 Ohms, 1 kHz, JEITA)

Dynamic Power
240 W + 240 W (3 Ohms)
180 W + 180 W (4 Ohms)
125 W + 125 W (8 Ohms)


Von 100 bis 240 Watt pro Kanal (je nach Impedanz und Norm) ist also alles dabei. Der 804 bzw. der 703 und haben gleiche Werte bzw. einen Tick weniger. Wichtig sind eigentlich nur die Angaben nach RMS (also die 100 Watt pro Kanal). Das Netzteil hat max. 680 VA, der Wirkungsgrad dürfte bei vielleicht 80% liegen und die anderen Bereiche im Receiver müssen auch noch mit Strom versorgt werden, d.h. mehr als 500 Watt gesamt dürften eigentlich nicht drin sein.

Damit kann man schon eine ganze Menge anstellen. Auch ohne THX-Zertifizierung. Die Vorgänger-Modelle hatten ähnliche Leistungswerte und waren nicht THX-zertifiziert.

Ich nehme mal an, der Sony hat kein THX. Aber dafür ist es auch nur ein Sony.
ROBOT
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:45
Da sieht man mal wie sich unterschiedliche Meßmethoden auswirken.

Interessant an Deinen Angaben ist auch dass hier 2 Kanäle gleichzeitig gemessen werden, das halte ich auch für ehrlicher / aussagekräftiger.

Denn der neue SR804E wird im Katalog wie oben beschrieben mit 1 Kanal angegeben mit 175W nach IEC, ohne angegebenes Messverfahren je Einzelkanal mit 140W. Man darf vermuten dass es sich hier um die RMS Leistung handelt.

Auch ohne THX-Zertifizierung. Die Vorgänger-Modelle hatten ähnliche Leistungswerte und waren nicht THX-zertifiziert.

Ja das wird wohl so sein, ich wollte mit meinem Statement diese Vorgänger auch keinesfalls abwerten, sondern nur die THX Geschichte insbesondere bei Receivern etwas "aufwerten" aus meiner Sicht
RoA
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:57

der neue SR804E wird im Katalog wie oben beschrieben mit 1 Kanal angegeben mit 175W nach IEC, ohne angegebenes Messverfahren je Einzelkanal mit 140W. Man darf vermuten dass es sich hier um die RMS Leistung handelt.


Nicht angegeben ist die Leistung nach p.m.p.o, die irgendwo zwischen 2.000 und 4.000 Watt liegen müßte; pro Kanal versteht sich. Diese Werte habe ich nach einem Aldi-Prospekt extrapoliert, dort wurde ein Auto-Radio angeboten mit 4*220 Watt p.m.p.o. (und 4*22 Watt Musik).

Die 140 Watt beim 803 sind nach DIN, also 1khz bei definierter Dauer. Die 170 Watt nach Jeita habe ich jetzt nicht drauf, die Angabe dürfte aber restriktiver sein als nach DIN. Einzig relevant sind die 100 Watt; sie gehen über das gesamte Frequenzband bei einem Gesamtklirrfaktor von angegebenen 0,08%. Und das ist eine ehrliche, vergleichbare Angabe.
ChaosChristoph
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:09
Interessant in dem Zusammenhang sind noch die Anschlusse abgesehen vom Preout.
Der 703 hat gar keine HDMI Ein-/Ausgänge, die aber der 674 und der 804 haben.

Und beim 674:
HDMI IN 1 and 2 werden NUR über HDMI OUT ausgegeben.
Composite video, S-Video und Component video werden NICHT über HDMI OUT ausgegeben.

Das OSD Menu geht NICHT über HDMI OUT, man muss dafür zusätzlich Composite oder S-Video an´s TV anschliessen

Beim 804 hingegen wird alles an Bild-Signalen, das irgendwo am Receiver eingespeist wird, wahlweise auch über HDMI ausgegeben(HDMI upconversation, incl. progressive).
OSD ist ebenfalls über HDMI abrufbar.
Mit dem 804 hat man ergo eine echte Bild/Ton-Schaltzentrale, bei der man nur ein HDMI-Kabel zum TV benötigt und fertig.
Das war eines der wichtigen Argumente bei mir für den 804.


[Beitrag von ChaosChristoph am 04. Mrz 2007, 11:10 bearbeitet]
donteufel
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:07

ChaosChristoph schrieb:
Interessant in dem Zusammenhang sind noch die Anschlusse abgesehen vom Preout.
Der 703 hat gar keine HDMI Ein-/Ausgänge, die aber der 674 und der 804 haben.

Und beim 674:
HDMI IN 1 and 2 werden NUR über HDMI OUT ausgegeben.
Composite video, S-Video und Component video werden NICHT über HDMI OUT ausgegeben.

Das OSD Menu geht NICHT über HDMI OUT, man muss dafür zusätzlich Composite oder S-Video an´s TV anschliessen

Beim 804 hingegen wird alles an Bild-Signalen, das irgendwo am Receiver eingespeist wird, wahlweise auch über HDMI ausgegeben(HDMI upconversation, incl. progressive).
OSD ist ebenfalls über HDMI abrufbar.
Mit dem 804 hat man ergo eine echte Bild/Ton-Schaltzentrale, bei der man nur ein HDMI-Kabel zum TV benötigt und fertig.
Das war eines der wichtigen Argumente bei mir für den 804.


Woher hast du den diese Angaben???

Bei meinem 674 geht das OSD Menu über HDMI!!!!

Ich finde es immer lustig wenn man irgendwas daher schreibt...
spuckter
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:25
Dem kann ich nur zustimmen,natürlich geht das OSD über HDMI.
bigbasti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:28
Interessiere mich auch für den 674er von Onkyo.
Bin aber immer davon ausgegangen, dass er, wenn ich z.b meine Xbox360 per YUV anschließe, miir das Signal über HDMI ausgeben kann.
Wie sieht es aus wenn ich per S-Video oder auch Composite reingehe, kann er das auch per HDMI ausgeben ?
Sonst wäre es leider wieder ein Grund vom 674 abzurücken.
würde auch gerne meinen PC an den 674 anschließen. HDMI überträgt doch Bild und Ton, oder?
Gibt es Kabel die mir den DVI-Ausgang des PCs und den optischen Ausgang des PCs in ein HDMI-Kabel bündeln, damit ich das so direkt an den Reciver anschließen kann?
Wie viele Quellen kann der 674 überhaupt verwalten ?
ChaosChristoph
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2007, 08:05
[quote="donteufelWoher hast du den diese Angaben???

Bei meinem 674 geht das OSD Menu über HDMI!!!!

Ich finde es immer lustig wenn man irgendwas daher schreibt...[/quote]

Witzig...dann ist die englische BA auf der Onkyo Seite nicht korrekt. Genau da heraus ist die Info.
Offensichtlich ist es dann bei der deutschen Version anders.
donteufel
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 09:03
@ChaosChristoph

Hättest du mal richtig gelesen!

Da steht das es nicht bei dem Model 604 und 8460 geht!

Ein kleiner Tip am Rande,versuch es doch vorher in Deutsch...
ChaosChristoph
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:55

donteufel schrieb:
@ChaosChristoph

Hättest du mal richtig gelesen!

Da steht das es nicht bei dem Model 604 und 8460 geht!

Ein kleiner Tip am Rande,versuch es doch vorher in Deutsch... :prost


Wenn´s auf Onkyo.de zur Verfügung gestanden hätte, wäre das ja kein Problem gewesen...;)
http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_4414760.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 + Onkyo 703 o. 674
enzolorenzo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 oder 674
schaboo am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 604 vs. 674: Klartext!
drafi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
KLANGUNTERSCHIEDE? onkyo 674 vs. onkyo 705?
faultier78 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 Hitzeproblem
Nick_2000 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Onkyo 674 VS. Sony 1200ES VS. Onkyo 604
Kampf_kobold am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 703
Sandro1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  9 Beiträge
Klangverbesserung bei neuen Serien, bsp Onkyo 674 / 703
artie am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  16 Beiträge
Onkyo 703 verkaufen und 604 oder 674 kaufen?
Andimb am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 vs` Onkyo TX-SR 505
klebberle am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen