Denon 3806: bester Surround Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
faust1103
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 16:09
Hallo,

Ich habe einen Denon 3806 mit einem 7.1 LS Setup (Teufel System 5 THX).

Ich bin unsicher, welcher der beste Surround Modus zum DVD-Filme ansehen ist.

Ich habe für DD und DTS jeweils die Wahl zwischen PLIIx, Matrix ES oder Non Matrix.

Ich bitte um Ratschläge.
Was findet ihr am besten?

Danke.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:57

faust1103 schrieb:
Hallo,

Ich habe einen Denon 3806 mit einem 7.1 LS Setup (Teufel System 5 THX).

Ich bin unsicher, welcher der beste Surround Modus zum DVD-Filme ansehen ist.

Ich habe für DD und DTS jeweils die Wahl zwischen PLIIx, Matrix ES oder Non Matrix.

Ich bitte um Ratschläge.
Was findet ihr am besten?

Danke.


Irgendwie wird immer wieder etwas durcheinander gebracht: wenn ein Digitalsignal (DD oder DTS) anliegt, wird gar nichts ausgewählt; das Signal wird so codiert wie es anliegt, da wird nichts neu decodiert!

Das heißt, in 98 % der DVD-Filme wähle ich gar nichts aus: DVD einlegen und play!

Marko
Peitsche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:20
Ja. Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus haben die meisten DVD's eine DD- sowie eine DTS-Tonspur. Das bessere Surround-Erlebnis bekommst du mit DD, ich persönlich finde aber DTS irgendwie kräftiger. Das ist Geschmackssache, manche DVD's geben sowieso gleich schon nur DD raus.

ProLogicII (in allen Versionen) kannst du machen wenn du ein PCM-Signal vorliegen hast (z.B. vom PC) und das auf allen Boxen hören willst. Das ist dann zwar kein wirklicher Surround, aber du kannst alle Boxen nutzen. Es ist also nur was gepfuschtes wenn du so willst

Gruß
Simon
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:26
PL2x und die Matrix-Geschichten bereiten ein diskretes 5.1 Signal zu 6.1 oder gar 7.1 auf.


faust1103 schrieb:
Ich bin unsicher, welcher der beste Surround Modus zum DVD-Filme ansehen ist.

Der, der sich am Besten für Dich anhört.

Fragen gibt's...

Gruss
Jochen
faust1103
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:59
Hi,

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Beim Denon 3806 und einer 7.1 LS-Konfiguration ist es besser den Receiver auf "Matrix ES" oder auf "PLIIx" zu stellen?

Was ist überhaupt der Unterschied?
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:41

faust1103 schrieb:
Hi,

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Beim Denon 3806 und einer 7.1 LS-Konfiguration ist es besser den Receiver auf "Matrix ES" oder auf "PLIIx" zu stellen?

Was ist überhaupt der Unterschied?


Das steht ja eigentlich in der Anleitung

Aber da hier anscheinend ein paar mehr Leute davon noch nie gehört haben:
Beim 3806 ist es so:

Non Matrix:
Die Surround-Backs (SB; 6,7) bekommen das identische Signal wie die Surrounds (4,5). D.h. wenn alles sauber steht sollte sich eine virtuelle Schalquelle zwischen den vorderen und hintetren Surround bilden.
Im Gegensatz zu den anderen beiden Modi landet der Ton nie nur im SB.

Matrix:
Hierbei bekommen die LS 6 u. 7 das gleiche Signal. Was von den LS 6,7 wiedergegeben wird, wird aus LS 4,5 entfernt.
Für DD-EX oder DTS-ES (nicht discrete) wäre das der offizielle Modus für 6.1

PLIIX, (NEO6 wohl auch):
6,7 und erhalten ein verschiedene Signale. Im ganzen Surroundbereich wir alles "rumgemappt" und den einzelnen Lautsprechern zugeteilt. D.h. im Extremfall kommt nur aus einem der 4 hinteren LS wirklich was raus.
Das ist die modernste und technisch aufwendigste Variante.
Ist meiner Meinung nach beim 3806 gut gelungen. Hat die beste Ortung nach hinten klingt aber ggf. dünner als in den anderen Modi.

Nach Gehör einzustellen ist nicht so doof.

Oder man gibt den Puristen und schaltet die SBs ab, wenn nicht ein Film in dem Format vorliegt ... das finde ich aber echt Quatsch

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3806 - Lautsprecher Setup?
Quintus14 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
DENON 3806
Hunter1817 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  13 Beiträge
Denon 3806 / Anschlußprobleme/Einmessung Surround Back Lautsprecher
JR13 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
ps3 an denon avr 3806 kein surround
nils789 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Denon 3806 vs Denon 2708 vs Yamaha V2600
dirk7 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Denon 3806 und Subwoofer Problem
purboy am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  11 Beiträge
PC an DENON 3806
Hunter1817 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  4 Beiträge
Werkseinstellung bei Denon 3806?
Sledge__Hammer am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Denon 3806 brummt
magma8 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Alternativen zu Denon 3806
Duckshark am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen