Onkyo TX-SR 504 E Wärmeentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
pablo.d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 00:51
Hallo Zusammen!

Ich weiß der Onkyo TX-SR 504 E wurde hier schon ausführlich diskutiert. Mich interessieren aber speziell eure Erfahrungen zur Wärmeentwicklung während des Betriebes!
Ist es also tatsächlich unklug beispielsweise den DVD-Player auf den 504 zu stellen? Wird das Gerät wirklich so heiss? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für euer Anworten!
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 00:55
Hallo pablo!

Ich kenne zwar dein spezielles Gerät nicht, es ist aber nie ratsam die Lüftungsschlitze zu verdecken.

Wenn dein Gerät auf seiner Oberseite solche Schlitze hat, dann solltest du nichts darauf stellen, auch nicht mit ein paar cm Abstand.

Wärmestau!

Grüße,
Argon

pablo.d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 01:46
Da hast du wohl absolut recht, aber es ist, denke ich, weit verbreitet seine Geräte in einem Rack anzubringen oder eben aufeinander zu "stapeln".
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 01:49

pablo.d schrieb:
Da hast du wohl absolut recht, aber es ist, denke ich, weit verbreitet seine Geräte in einem Rack anzubringen oder eben aufeinander zu "stapeln".

Bei einem Rack ist der Abstand nach oben aber meist doch deutlich größer als bei gestapelten Geräten.

Es spricht grundsätzlich nichts gegen das "Stapeln" von Geräten, so lange das Gerät mit den Lüftungsschlitzen im Deckel als Oberstes gestapelt wird.

Grüße,
Argon

pablo.d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 09:48
Der 504 wiegt halt auch seine 10 KG. Ob der DVD-Player sich da auf Dauer freut unten zu liegen... ;-)
LCS_ASZ
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 09:58

pablo.d schrieb:
Der 504 wiegt halt auch seine 10 KG. Ob der DVD-Player sich da auf Dauer freut unten zu liegen... ;-)

Auf die Dauer wird sich auch dein Onkyo nicht freuen wenn er unten liegt Stand da nicht sogar ne Warnung drauf, dass das Gerät sehr heiss wird?
Zero1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 10:12
Naja die Füsse des Receivers stehen ja meistens eher im stabileren Kantenbereich darunter liegender Geräte. Keine Angst, der wird schon nicht durchbiegen. Probiers doch einfach mal aus. Alternativ ginge auch nebeneinander, falls Platz vorhanden.

Viel sicherer ist es so herum noch aus einem anderen Grund. Die Geräte obendrauf werden durch den AVR extrem aufgeheizt, was den Geräten, als auch darin befindlichen Medien (CD,DVD) ziemlich schaden kann. Auch CD/DVDs reagieren äusserst emfindlich auf höhere Wärmeentwicklung (Verziehen, Blasen etc.)

Zudem sollte man keine brennbaren oder schmelzempfindlichen Gegenstände und Materialien auf den AVR legen/ stellen.
Selbst AVR mit Digitalendstufen werden an bestimmten Stellen noch recht warm, wenn auch nicht ganz so heiss, wie herkömmliche (zb. der 504)
kanthos
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 10:24
Also ich hab den 504er in einem Hifi-Rack, er steht unten solo und hat noch oben ca. 30cm Platz.
Ich habe erst vor ein paar Tagen etwas Musik gehört als es ein sehr schwüles Wetter war. Er wurde verdammt heiß und hatte sich dann abgeschaltet, obwohl ich nicht gerade sehr laut Musik gehört hatte.
Vielleicht liegt es einfach daran, daß der 504 für meine Boxen zu unterdimensioniert ist, keine Ahnung.
pablo.d
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 23:08
@kanthos:

Wie betreibst du den 504...? mit 4 Ohm oder 8...?
kanthos
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 09:55
Am 504 kann man nur 4 oder 6 Ohm einstellen,
deshalb habe ich ihn auf 6 Ohm eingestellt.


[Beitrag von kanthos am 20. Jun 2007, 09:56 bearbeitet]
pablo.d
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2007, 10:22
Bei 4 Ohm soll die Wärmeentwicklung eben entsprechend niedriger sein. Und die meisten LS sind ja 4 Ohm-Boxen. Kann ich aber jetzt aus eigener Erfahrung noch nicht bestätigen...
gr1zzly
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2007, 23:10

kanthos schrieb:
Am 504 kann man nur 4 oder 6 Ohm einstellen,
deshalb habe ich ihn auf 6 Ohm eingestellt.

Dann stell ihm mal auf 4 Ohm. Wie pablo.d schon sagte, haben sehr viele am Mark befindlichen LS 4-Ohm.

Außerdem ist die Impedanz nicht bei jeder Frequenz gleich, sondern unterschiedlich. Wichtig ist deshalb das Impedanzminimum und die Herstellerangaben bezieht sich auch darauf.
Deswegen ist es auch absoluter Quatsch der Hersteller, LS mit 4-8 Ohm anzugeben. Es gibt nur ein globales Minimum, und das hat genau einen Wert, keinen Wertbereich.
Bei weiterem Interesse gibt es von Nubert eine schöne Erläuterung zum Thema Impedanz.

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 21. Jun 2007, 23:10 bearbeitet]
kanthos
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 00:31
Danke, das werd ich mir gleich mal durchlesen.
gr1zzly
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 00:48
Ich hab grad mal im B&W Archiv geschaut, und da findet sich folgendes: 604 S3 Archive

Impedance: 8Ω (minimum 3.0Ω)

Es handelt sich also um ganz normale 4 Ohm Lautsprecher!
(wenigstens gib B&W auch das wirkliche Minimum mit an, das mach nur die allerwenigsten...)

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 22. Jun 2007, 00:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 504 E - Belüftung/Wärmeentwicklung
Cence am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Meinung zum Onkyo TX-SR 504 E
wutzel25 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E - Problem Mehrkanaleingang
freesty am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E erfahrungen?
bob_der_bassist am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX - SR 504 E (177 Euro?)
georg123 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E richtige Verkabelung
hkammi am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E: 7.1 Fragen
es am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Soundprobleme (Onkyo TX-SR 504)
deaver am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 E oder 504 E ?
cmcmcm am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  11 Beiträge
Erfahrung mit Onkyo TX-SR 504?
sacred am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen