Wozu De-Interlacer/Upscaler im Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
tumirnixx
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 20:31
Ist vielleicht eine blöde Frage: Wozu brauche ich einen de-Interlacer oder Upscale Chip (ist das ein Unterschied?) in einem Receiver?

Es gibt ja für relativ wenig Geld einen DVD-Spieler wie den Panasonic DVD-S53EG-K, der Bildmaterial auf 1080p hochskalieren kann. Wenn ich den direkt per HDMI an einen LCD-TV anschließe und den Ton per Chinch an einen Surrond-Verstärker schicke, sollte es doch eigentlich gut sein. Vermutlich sogar besser, weil das HDMI Signal keinen Verstärker Umweg machen muss.

O.K., bleibt das Problem, dass Material von einem Sat- oder Kabelreceiver nicht hochskaliert werden kann, aber ich denke, dass ich mir schon aus Bequemlichkeit eh einen Sony-LCD-TV kaufen werde, der einen eingebauten DVB-C Tuner hat.

Somit kann ich doch zu einem einfachen Receiver ohne solche Zusatzchips greifen - oder?

Gruß
tumirnixx
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 21:44
Also ein DVD für wenig Geld, wird kaum was besonderes leisten.

Ein Receiver in gehobener Preisklasse hat das sicher die besser Chips dafür.
dividi
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 07:04
also ich benutze ihn auch in meinem Yamaha .
Per chinch vom vcr in den Yami der rechnet mir composite auf svhs hoch und von dort zum beamer so kann mann auch noch aus einem vcr bild was rausholen.

das selbe auch noch mit meinem camecube.
genetix1
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 08:31

snowman4 schrieb:
Also ein DVD für wenig Geld, wird kaum was besonderes leisten.

Ein Receiver in gehobener Preisklasse hat das sicher die besser Chips dafür.


Der DVD-S52 (Vorgänger vom S53) z.b. kostet ja nun wirklich nicht viel und liefert dafür ein hervorragendes Bild (best meist auf 720p, bei manchen Sachen auch auf 1080i). Das wurde in etlichen Tests und auch hier zur Genüge diskutiert.

Wobei das mit den Receivern in gehobener Klasse sicher stimmt, allerdings is dann meist nix mehr mit HDMI vom DVD in Receiver da dieses SIgnal durchgeleitet wird. Das heißt Component DVD -> Component Receiver -> Receiver HDMI -> TV HDMI, dann skaliert der Receiver. So is es zumindest beim Onkyo 875 jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
De-Interlacer Qualität -> Gladiator Test
mmbeamer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 4306 Scaler/De-Interlacer
cryptochrome am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
De-Interlacer vom TV oder AV?
Kultivator am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR674E De-Interlacer aktivieren
Palmi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR674E - upscalling bzw. De-Interlacer
Cupa am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  21 Beiträge
Verständnisfrage zu Upscaler
*horst* am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Welche Receiver mit HDMI De-Interlacer/Scaler gibt es?
oel2 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  17 Beiträge
AV-Receiver mit Scaler/De-Interlacer über Komponente
drcrtbeamer am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Upscaler des AVR 2808
Milan2000 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Lohnt sich 1080p upscaler
Muhkuhmann am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen