Hörzone 2 nur über analoge Signalquellen?

+A -A
Autor
Beitrag
PDAMichael
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 22:30
Hallo,

ich versuche gerade in die Hörzone2 ein digitales Signal zu übertragen. Bei mir kommen aber nur analgoe Signale an. Ich verwende die Boxen Ausgänge 6 und 7 für die Zone 2 und keinen separaten Vollverstärker.
Kennt jemand die Funktion Hörzone2 und kann mir mitteilen ob das ein Gerätedefekt ist oder ob der Receiver das wirklich nicht kann?

mfg
PDAMichael
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 22:56
Es gibt nicht nur einen Receiver auf der Welt. Um welchen handelt es sich?

Frage 2: Was gibt die Bedienungsanleitung denn so von sich?

Grüsse Ralph
PDAMichael
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 00:09
Sorry,

um dem ONKYO TX 705 7.1 AV-Receiver.
Leider Steht in der Bedienungsanleitung nicht konkretes über dieses Problem.
Es setht nur drin, das beim Betrieb eines zweiten Vollverstärkers nur anlaog Signale Übertragen werden können. Das ist meiner meinung auch klar, weil analoge Ausgänge den zweiten Vollverstärker bedienen. Allerdings hätte ich hier eine Signalwandlung erwartet.


mfg
PDAMichael
inschinör
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 00:49
Ich kenne die Onkyos nicht. Aber aus meiner Yamaha Erfahrung kann ich berichten, dass auch der Yammi an Zone2/3 nur analoge Signale bearbeiten kann. Wenn Du undingt auf Zone2 ein 5.1 (zumindest Stereo) oder ein anderes digitales Signal hören willst, dann musst Du Dir mit einem Trick behelfen: Meist wird das Signal der Front-Speakers auch als "Pre-Out" zu Verfügung gestellt. Dieses Signal kann man direkt an einen beliebigen, analogen Eingang zurückfüttern. Dieser beliebige Eingang kann als Quelle für Zone2 gewählt werden. Schon funzt es...

So schleifen auch Canton RC-L und Nubert Besitzer ihre "Klangverbieger" ein...

Einziger Haken: Zone2 hört immer das Gleiche wie Main-Zone auf den Front-Speakers....
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 00:54
Er kann es nicht. Habe schnell die Bedienungsanleitungen bis zum 905 gelesen. Ueberall steht das selbe. Zitat:

Die Boxen von Zone 2/3 geben keine Signale aus.
• Die Boxen von Zone 2/3 geben nur Signale von Quellen
aus, die Sie mit Analog-Eingängen verbunden
haben. Überprüfen Sie, ob die Quelle an einen Analog-
Eingang angeschlossen ist.

Zitat Ende.

Gilt auch, wenn ein separater Vollverstärker benutzt wird.

Grüsse Ralph
inschinör
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 01:00
Das ist schon richtig, aber der Yammi kann auch nicht mehr. Aber, schon wieder das aber:

Am Front-Pre-Out liegen ALLE Signale als "analog" Signal an!. Das liegt in der Natur der Sache! Egal ob ich als Quelle das analoge Tonband wähle oder das HDMI-Audio-Signal meines DVD-Players, am Front-Pre-Out liegt immer ein (bei Bedarf gewandeltes Digital-Signal) analoges Signal an! Wenn ich dieses nun abgreife und an (beispielsweise) CD-R oder Tape-Deck oder sonstwas wieder analog zuführe und als Quelle für Zone2 wähle, so kann ich auch digitale Quellen an Zone2 hören!

So schleifen alle Black-Box-Benutzer und Equalizer-Fetischisten ihre Teile in den AVR ohne diese elektrisch/mechanisch auftrennen zu müssen!

Siehe auch: Posts im Nu-Forum


[Beitrag von inschinör am 29. Feb 2008, 01:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 01:10
Alternativmöglichkeit für Leute mit viel Geld:

Man rüstet auf den DSP-Z 11 auf.
Der hat nämlich für die Zone einen Digitalausgang und wandelt lt. Anleitung für diesen Ausgang auch Analogsignale ins digitale!

Grüsse
Roman
inschinör
Stammgast
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 01:19
Oder so... Nur müssten wohl Ottonormalverbaucher und der durchschnittliche Forumsuser wohl mehrere Monate für einen DPS-Z arbeiten - ohne Miete zu bezahlen!!!

Von daher rate ich zu oben geannten Link:


Der Signalweg sieht dann - sofern alles richtig angeschlossen und eingeschalten wurde - so aus:

1. Quelle in MAIN wählen (analog oder digital, das ist egal)
2. Der Amp decodiert entweder das digiale Inputsignal und wandelt es in ein analoges um oder er übernimmt das analoge einfach. ALLE Signale werden stets in analoge verwandelt. Nur so kann man die Endstufen des Amps und letzendlich auch die Lautsprecher "füttern" um uns Zuhörer glücklich zu machen.
3. Das jetzt analoge Signal wird nun an Front-PreOut als auch an den Front-Speaker-Klemmen (dort allerdings verstärkt) anliegen. Die Speaker hängen aber an ZONE2, also hört man erstmal nix!
4. Das Signal an Front-PreOut wird dem ATM zugeführt und darin "verbogen", d.h. je nach Einstellungen im Bass angehoben und/oder in den Höhen gedämpft und dann wieder (immer noch analog Cool ) per Chinch ausgegeben.
5. Dieses Ausgangssignal wird dann dem Amp beispielsweise an CD-R wieder zugeführt.
6. ZONE2 verwendet dann CD-R als Quelle und Du kannst somit auch digitale Quellen via ATM hören...

Sofort ausprobieren und Rückmeldung geben...


Gruß
inschinör
richter36de
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 10:33
Habe den 804er. Zone2 funktioniert nur mit Analogen Quellen und man kann auch keine Soundmodi einstellen(Bässe,Höhen). Find ich auch blöd, ist aber leider so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Hörzone mit Fernbedienung regelbar
miro53 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Analoge Zone 2
Vandy am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Analoge Radioprogramme über Kabelreceifer?
falk19 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
2 analoge 5.1 Ausgänge an 1 Verstärker
enterprise11 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Analoge 6-Kanalverbindung
deadly_dan am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
Hat der Denon 1706 analoge 5.1 Eingänge?
Pauly22 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
RX-V363 analoge und digitale Anschüsse
maaus am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
AVR ohne analoge Bildeingänge gesucht
bui am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
digita vs analoge Endstufen
ddic am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
analoge Wiedergabe von Schallplatten
philippe.r.frei am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen