Sony- Receiver und Wirkungsgrad starke lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jan.r
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 22:25
Hat jemand Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit von Sony-AV-Receivern. Man liest soviel von schwachen Endstufen.
Kann man ev. mit Wirkungsgrad starken Lautsprechern gegensteuern? Ich denke da an Klipsch oder ähnliche Lautsprecher, die man auch an Röhrenverstärkern einsetzt.
Gruß Jan Rauscher
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 09:28
Da ich mich aus aktuellem Anlass mal ein wenig in das Thema eingelesen habe, hier mal meine (unmaßgeblichen) Findings: Es gibt hier im Forum einige Leute (eigentlich ist bzw. war es vor allem genau einer ), der die angeblich schwachen Endstufen sowie die Tatsache herausgestellt hat, dass dies angeblich auch in allen Tests zur aktuellen DG-Serie bemängelt worden sei. Wenn man sich das Problem im Detail anschaut, dann stellt es sich folgendermaßen dar: Die aktuelle DG-Serie hat dann ein Problem, wenn alle Endstufen GLEICH, und zwar GLEICHERMASSEN HOCH belastet werden, d.h. wenn man ein starkes Testsignal über alle Lautsprecher (also auch die hinteren) gleichzeitig ausgibt. Das Netzteil der Geräte ist offenbar entweder zu schwachbrüstig, bzw. die Geräte halt einfach zu konservativ eingestellt.

Der Punkt hierbei - und das wird zumindest in den Tests, die ich gelesen habe (Heimkino 11/07 und zwei Online-Review) auch gesagt - ist allerdings, dass diese Situation im normalen Betrieb de facto nie vorkommt. Die hinteren Speaker sind nun mal Effektlautsprecher, aus denen, wie der Name schon sagt, i.d.R. Effekte, also kurzzeitige Leistungsspitzen, rauskommen. Es kommt im Filmbetrieb praktisch nie vor, dass alle Speaker gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum (eine kurze Spitze ist auch für die Sonys kein Problem) auf nahezu Volllast laufen.

Problematisch wird die diesbzgl. Unterdimensionierung eigentlich nur, wenn man im Multi-Stereo-Modus laut Musik hört, d.h. das Stereosignal über die vorderen und hinteren Speaker gleichzeitig ausgegeben wird. Hier könnte ich mir dann tatsächlich vorstellen, dass das Teil schnell an seine Grenzen stößt. Ich persönlich höre allerdings so keine Musik.

Schaut man sich die normalen UPEs an, dann würde ich mich statt für einen Sony natürlich auch eher für was anderes entscheiden. Aber gerade der 910er, der aus der aktuellen DG-Serie das Topmodell ist, und der mit 3x HDMI-in, Video-Upscaling von FBAS/Component auf HDMI, 7.1-Lautsprecheranschlüsse, 4x SW-Out und PCM-In für die neuen Tonformate ausstattungstechnisch ziemlich weit oben rangiert, ist für 250 Steine IMHO ein unschlagbares Angebot. Als Alternative böte sich der Onkyo 605 an - der ist ohne jeden Zweifel besser, aber eben auch teurer.

All dies gilt aber wie gesagt freilich nur im Lichte des o.g. Schnäppchens. Zu den ansonsten üblichen Preisen für die Sonys würde ich mich dann auch eher bei der Konkurrenz von Onkyo umschauen.

Falls es Dir um eine höherwertigere Serie von Sony als der DG geht, dann gilt das hier Gesagte natürlich nicht - die "Powerinsuffizienz" betrifft AFAIK nur die DG-Serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlos Verstärker Leistung / Wirkungsgrad.
AceStarOne am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  10 Beiträge
von Sony Receiver umsteigen?
JKL am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  10 Beiträge
protect bei sony receiver
cru99 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Sony Receiver
Blutgraf am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  10 Beiträge
Sony-Receiver ?
VFR_Rulez am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  15 Beiträge
Sony Receiver!
channa am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  10 Beiträge
sony receiver
roger_rabbit am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
AV Receiver und aktive Lautsprecher
buutinie am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  15 Beiträge
sony receiver will nicht mehr
IceBox am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Alte Lautsprecher an neuem Receiver
mralchemy am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen