TV Ton über Denon 2308?

+A -A
Autor
Beitrag
hochklassig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 08:34
moin miteinander,
nachdem ich hier schon einige wertvolle Tips gelesen habe und mein neuer Denon AVR-2308 jetzt so richtig Laune im Wohnzimmer macht habe ich mal eine vermutlich recht dumme Frage:
Ich will einfach nur den Fernsehton (Pana TH 42PX60E) über den Denon ausgeben. Qualität egal. Verbindung zwischen den beiden ist natürlich HDMI.
Ich bin Hifi Freak seit über 20 Jahren, aber es gibt immer noch Rätsel.....
Der Ton müßte doch auch 'rückwärts' vom Plasma zum Denon über HDMI gehen oder brauch ich da noch ein Rückkabel (Cynch)?
Firefighter1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 11:12
Hi

Wenn deine Receiver einen zweiten HDMI Anschluss hat würde ich den an deinen Sat receiver anschließen, fals vorhanden ansonsten direkt an den Fernseher
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 12:08

hochklassig schrieb:

Der Ton müßte doch auch 'rückwärts' vom Plasma zum Denon über HDMI gehen oder brauch ich da noch ein Rückkabel (Cynch)?


Da geht nichts zurück, du brauchst eine zusätzzliche Verbindung über Cinch.
hochklassig
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2008, 13:39
Danke, dann ziehen wir mal Kabel. Wohl am besten zum AUX Eingang oder?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 18:45

hochklassig schrieb:
Danke, dann ziehen wir mal Kabel. Wohl am besten zum AUX Eingang oder?


Das ist egal, alles ausser Phono.
jan.r
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 13:50
So müsste es gehen: Sat-Receiver-Ton mit opt./coax am AV- Receiver anschließen, Video direkt zum TV oder über den AV-Receiver leiten. Oder HDMI vom Sat-Receiver zum AV und dann zum TV.
Gruß Jan Rauscher
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 14:11

jan.r schrieb:
So müsste es gehen: Sat-Receiver-Ton mit opt./coax am AV- Receiver anschließen, Video direkt zum TV oder über den AV-Receiver leiten. Oder HDMI vom Sat-Receiver zum AV und dann zum TV.
Gruß Jan Rauscher



Welcher Sat-Receiver?
jan.r
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 16:54
Irgendwo muß doch das TV-Signal herkommem? Kabel-Box, Sat-Box oder T-Box und solche Boxen haben digitale Tonausgänge. Wenn nicht, muß der TV einen Tonausgang haben. Des Lesens mächtig, sollte man mal einen Blick in die verschiedenen Bedienungsanleitungen werfen.
Gruß Jan Rauscher
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 17:01
Es gibt auch noch Fernseher, die einen analogen Kabeltuner drinhaben.
Und sogar Leute, die den noch benutzen.

Und es gibt eine FAQ genau zu diesem Thema:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Ganz einfach, das.

Gruss
Jochen
hochklassig
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Apr 2008, 20:22
Also Problem gelöst. einmal hdmi vom humax Kabeltuner zum Denon. einmal hdmi vom pioneer dvd recorder zum denon. und dann vom denon mit hdmi zum plasma. und den analogton vom plasma über cynch an aux. funktioniert und ich bin glücklich.
danke für die tips.
Aschrum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2023, 01:07
Hallo,
ich würde gerne den Ton vom Fernseher (AndroidTV, also z.B. Netflix) an den AVR-2308 übertragen. Der TV ist die direkte Quelle. Es gibt also keinen Sat-Receiver o.ä. wie oben im Thread. Am TV habe ich den ARC-HDMI-Port verwendet. Da der Receiver keinen ARC-Port hat, habe ich hier einen regulären HDMI-Eingang verwendet. Leider kommt jedoch kein Ton vom TV am AVR an.
Gibt es hierfür ohne separate (nicht-HDMI-) Verbindung eine Möglichkeit der Audioübertragung?
Beste Grüße
André
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2023, 01:23
Dafür wird der unbekannte TV entweder einen SPDIF-Optisch- oder -Koax-Ausgang haben und der Denon hat davon jeweils drei Eingänge

Alles dazu steht auch in der TV-Anleitung
Aschrum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:06
Hallo,

danke für deine Antwort.

genau darauf bezog sich meine Frage. Vermutlich war das nicht klar formuliert.

Ich würde, falls das möglich ist, gerne das HDMI-Kabel nutzen statt weiterer Verkabelung.
HDMI-Kabel können prinzipiell in beide Richtungen kommunizieren. Der AVR hat HDMI-Eingänge. Der TV (Xiaomi TV A2) kann über den zweiten HDMI-Port ARC. Daher mein Gedanke, dass dies funktionieren könnte.

Geht das also irgendwie? Oder muss auch der AVR-Port ARC unterstützen, selbst wenn ich dafür einen HDMI-Eingang am AVR nutzen will?

Liebe Grüße
André
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:08
Nein, das geht nicht! Aber danke für die Aufklärung mit den beiden Richtungen....
HDMi ARC vom TV kann nicht an einen EINGANG des AVR angeschlossen werden. Wenn der DENON kein ARC untestützt (das wäre am AUSGANG), dann kann er es nicht.
Nutze ein optisches Kabel oder kaufe Dir einen neuen AVR. Warum willst Du unbedingt HDMi benutzen?
Aschrum
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2023, 19:17
Hallo,

danke für die Erklärung, dass HDMI ARC leider nur am Ausgang funktioniert.

Ich habe mir ein Toslink-Kabel mit zwei identischen Steckern bestellt.
https://www.kaufland...tm_campaign=customer

Am Fernseher rastet das Kabel leicht ein. Am Denon-Receiver lässt sich der Stecker zwar einschieben, jedoch ohne jegliche Rastung, sodass es jederzeit rausrutschen könnte.

Für den ausgewählten Kanal habe ich bei den Input-Parametern den entsprechenden optischen Eingang ausgewählt. Es kommt jedoch kein Sound.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

Liebe Grüße
André


[Beitrag von Aschrum am 26. Apr 2023, 19:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2023, 19:29

Aschrum (Beitrag #15) schrieb:

Am Fernseher rastet das Kabel leicht ein. Am Denon-Receiver lässt sich der Stecker zwar einschieben, jedoch ohne jegliche Rastung, sodass es jederzeit rausrutschen könnte.

- Evtl. Schutzkappe auf Stecker?
- manchmal muss man fester stecken, damit es einrastet
Aschrum
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Apr 2023, 19:37
Danke dir für die schnelle Antwort.

Die Schutzkappen hatte ich abgezogen. Fester drücken habe ich bei allen drei Toslink-Buchsen (2x in, 1x out) probiert. Da rastet leider nichts.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2023, 21:45
Ich hatte noch nie ein Gerät, bei dem der Stecker nicht eingerastet ist.

Allerdings auch aktuell Geräte, bei denen man deutlich Kraft zum Ein- und Ausstecken benötigt...

Der Stecker muss fest bis zum Anschlag sitzen.

Wenn das gegeben ist und kein Ton kommen sollte, liegt es an den Einstellungen
Aschrum
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Apr 2023, 22:37
Ich hatte zuvor "nur" so doll gedrückt, bis sich der 12 kg Receiver verschoben hat. Mit Gegendruck ging das Kabel tatsächlich rein. Fehlte noch die Einstellung am Fernseher, den Ton von den Lautsprechern auf S/PDIF umzustellen. Nun läuft es.

Danke für deine im Wortsinne nachdrückliche Hilfe!

André
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2023, 22:47
Na dann -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit Denon 2308
Sadness20 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Denon 2308 DTS-HD?
mastaa am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  31 Beiträge
Denon 1912 vs. 2308?
cubix am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2308, kein Cinch-Sound
Aschrum am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Bass beim Denon 2308 fehlt!
WaschtelSZ am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
Denon 2308 im Stereo Betrieb
WaschtelSZ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei Denon avr 2308
Alex36 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
kein Bild und Ton bei Denon AVR 2308
anonymous95 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-2308 DSP defekt?
cool34 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
Denon AVR 2308 kein Videosignal über MONITOR OUT
deepy1986 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen