DD 5.1 aktiv oder nicht? (Onkyo . 606)

+A -A
Autor
Beitrag
incmc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 23:52
Hallo zusammen,

nachdem ich nun DVD Player und Sat auf Dolby Digital umgestellt habe dachte ich, ok das passt nun. Jedoch verwirren mich als Anfänger nun doch ein paar Dinge bezüglich DD 5.1 usw:

SAT Betrieb
Wenn ich z.B. ARD schaue, dann erscheint nun ein rotes Dolby Symbol, direkt gefolgt von einem 'D'. Das bedeutet für mich Dolby Digital 5.1. Klingt auch so, alle Boxen laufen und je nach Richtung kommen die Signale. An dem Onkyo kann ich nun verschiedene "Listening Mode"s auswählen. Dann ändern sich die Anzeigen, das Dolby D Zeichen bleibt stehts erhalten. Der Rest ändert sich von PLII über dts bis was weiß ich alles. Im Display erscheint aber in der geschriebenen Anzeige nie Dolby Digital als Auswahl. Wenn ich DVD schaue kann ich dort jedoch Dolby Digital auswählen, wieso nicht bei TV Sendern, die dies angeblich auch senden? Wieso steht dann oben immer das rote Symbol für Dolby Digital (wenn es das ist :-)?

DVD Betrieb
Ok nun DVD-Betrieb. Dort ist es von den Anzeigen wie beim SAT, nur dass ich auch Dolby Digital auswählen kann als Listening Mode. Was dann aber nicht stimmt ist, dass beide hinteren Boxen keinen Pieps von sich geben. Geschaut habe ich gerade z.B. "Alien vs. Predator II" und "Das Beste kommt zum Schluss". Bei beiden DVDs war das so, obwohl das bekannte rote Dolby D Symbol im Onkyo steht und sogar im Display im Listening Mode Dolby Digital ausgewählt war.

Läuft bei den beiden Geräten nun Dolby Digital 5.1 oder nicht? Ich habe zwar gehört, dass nur weil z.B. DD 5.1 draufsteht das noch lange nicht stimmen muss, aber das riecht noch nem Problem.

Danke für die Tipps
incmc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 00:38
Ok, noch mal getestet. Bei der DVD muss ich wohl was falsch eingestellt haben, alle rennen super mit DD 5.1. Der Verstärker erkennt es auch immer direkt richtig und alles ist gut. Bei "Das Beste kommt zum Schluss" ist aber halt Filmbedingt kaum was von hinten befeuert. Alien muss ich jetzt wohl direkt noch einmal schauen, mit DD 5.1 doch irgendwie einen Kilometer toller als mit Stereo :-). Da is einem doch ein dickes Grinsen in's Gesicht geschossen.

Zu dem SAT denke ich jetzt, dass das zwar wohl in Doly Digital gesendet wird, aber in der Regel nur in 2.0? Daher automatisch der Pro Logic Modus, der das hochrechnet auf 5.1... oder? Fänd ich aber irgendwie komisch.

Gruß, incmc
Graf1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 05:37
Zu dem SAT denke ich jetzt, dass das zwar wohl in Doly Digital gesendet wird, aber in der Regel nur in 2.0? Daher automatisch der Pro Logic Modus, der das hochrechnet auf 5.1... oder?

@incmc

Ganz genau. Meistens wird Dolby 2.0 übertragen. Die besten Sender für wirkliches 5.1 finde ich Premiere und ORF, bei den Privaten RTL PRO7 etc, sinds meistens nur die wirklich "guten" Filme welche in Dolby Digital 5.1 übertragen werde!

Selbst halte ich gar nicht von den verschieden Pro logic etc. Mode's (Hat mir persöndlich einfach viel zu viel Fehler in den Berechnungen der rears), alles bis und unter Dolby Digital 2.0 wird bei mir auf ALL CH STEREO gehört

Greets Graf
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 05:46

Graf1980 schrieb:

Selbst halte ich gar nicht von den verschieden Pro logic etc. Mode's (Hat mir persöndlich einfach viel zu viel Fehler in den Berechnungen der rears), alles bis und unter Dolby Digital 2.0 wird bei mir auf ALL CH STEREO gehört


Bei ALL CH STEREO bekommst du aber garkeine richtigen Surroundeffekte, im Gegensatz zu Prologic.
Graf1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 05:50
@ dharkkum

Das ist ja mein Ziel.

Finde keine Rear Effekte besser als schlechte!

Bei Pro Logic etc. habe ich immer das unterschwellige Gefühl das irgendetwas nicht stimmen kann.

Da bin ich lieber von einem perfekten Stereo Signal komplett umgeben!

Greets Graf
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 07:18

Graf1980 schrieb:

Da bin ich lieber von einem perfekten Stereo Signal komplett umgeben!


Ein perfektes Stereo-Signal wird auf genau 2 Lautsprechern ausgegeben.

Alles andere ist Pseudo-Surround.
Graf1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 07:50
@ dharkkum

incmc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 11:28
Super, und ich war schon so erfreut, dass im TV 5.1 gesendet wird ;-).
SilverX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 22:22
drück mal die display taste auf der remote von deinem 606, dann wird die Art des Eingangssignals angezeigt (PCM, DD 2.0, DD5.1, etc.)


[Beitrag von SilverX am 10. Jul 2008, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 mit Onkyo 606?
Frodo_1988 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 705 vs 606
tayfuner am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
PS3 an Onkyo 606
negrolux am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Ton über HDMI oder Optisch Onkyo 606
kiwi1990 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Tonausgabe beim Onkyo 606
Sigambrer am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 606 + Theater 2
nfs1 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  6 Beiträge
Onkyo 606 - Probleme
Joergari am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo 606 Stromversorgung
vdata am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Onkyo 606 und 606 B ?
Pcfreak7890 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
onkyo 606 Tonaussetzer
musik_fan am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen