Denon 1909 / 2309 Endstufenwirrwar

+A -A
Autor
Beitrag
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 15:36
Moin!

Ich raffs einfach nich. Habe den 1909 und verstehe nicht, was es mit dem Bi-Amp auf sich hat.

OK, theoretisch kann ich an den Frontlautsprechern die Frequenzweichen aufteilen und mit separaten Endstufen vom 1909 oder 2309 betreiben. Soweit so gut aber aus der Bedienungsanleitung ist das ziemlich schwer ersichtlich wie.

Da gibt es zum einem Front A und Front B, mit jeweils 2 Lautsprecherpaaren (Links und Rechts) und man soll die Surroundback-Anschlüsse als zweite Endstufen für diese Bi-Amp geschichte verwenden.

Macht bei mir 2x FrontA + 2x FrontB + 2x SurroundBack = 6X Lautsprecheranschlüsse für 4, also zwei zuviel, bei 2x pro Lautsprecher Links und Rechts.

Wenn das mit dem Front A und Front B nich wäre hätte ich's kapiert. Was ist Front A und Front B?

FÜr das 2 Zonen -zeug kann's auch nich sein, da auch da die Back-Surround-Endstufen genommen werden sollen.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 18:07
Front A und B laufen über die gleichen Endstufen, da wird nur zwischen umgeschaltet.

Bei Bi-Amping benutzt man Front A + Surround Back.

Mach dir aber nicht zuviel Umstände wegen dem Bi-Amping, in der Regel hört man so gut wie keine Unterschiede zu normalem Betrieb.
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 09:43
Ah!

Alles klar. Mit dem Front A und Front B kann man sozusagen zwei paar Lautsprecher anschließen und dazwischen Umschalten.

D.h. gleichzeit wird nicht gehen, deshalb das Zone 2 über die Surround-Back-Endstufen.

Jetzt sehe ich klarer. Glaube nicht, dass ich das Bi-Amp anschließen werde. Kann mir vorstellen, dass das nich so dolle besser wird. Dazu braucht man sicher auch perfekt abgestimmtes High-End-Equipment, um was zu merken.


[Beitrag von HeinzSindbad am 15. Okt 2008, 09:44 bearbeitet]
altram
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 11:04
Doch !

A alleine geht, B alleine geht UND A+B geht auch..

Doof, nä ?


@dharkkum : Bist Du Dir sicher das Front B über DIE GLEICHE Endstufe läuft ?

Ich glaube nämlich nicht...lasse mich aber gerne eine Besseren belehren...
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 11:18
Na aber wenn A und B gleichzeitig gehen, wozu dann das Zone2 - Gedöns über die Surround-Back-Lautsprecher?

Doch alles Wirrwar?

Am Besten finde ich die Tabelle dazu in der Bedienungsanleitung, wo A+B+Surroundback dargestellt wird und das Kreuz und quer.
altram
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 10:01
Also bei meinem (Yammi 663) kannst Du in Zone 2 eine ANDERE Quelle laufen lassen als in Front ABCDEFGHI ;-)

Sprich : Radio im BAd und Stirb Langsam im Wohnzimmer.



Gruß Alex
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 12:45

HeinzSindbad schrieb:
Na aber wenn A und B gleichzeitig gehen, wozu dann das Zone2 - Gedöns über die Surround-Back-Lautsprecher?

Doch alles Wirrwar?

Am Besten finde ich die Tabelle dazu in der Bedienungsanleitung, wo A+B+Surroundback dargestellt wird und das Kreuz und quer.


A+B sind nur aus 2 Endstufen.Eine für A+B Rechts die andere A+B Links.
Du hättst also,wenn du A+B zusammen verwendest kein Bi-Amping,sodern lediglich Bi Wiring,was noch unsinniger erscheint wie Bi Amping.

Wenn Du A und die Back Surrounds nimmst,hast Du 4 unabhängige Endstufenkanäle.Somit kann man bei Bi-Amping z,b die intensität zwischen Tiefmittelton und Hochton getrennt am Receiver einstellen.

Wenns dir zu komplex ist lass es lieber.Nicht das nachher noch was kaputt ist.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 16. Okt 2008, 12:46 bearbeitet]
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 13:08
Ahso,
D.h. Eine Endstufe Links geht auf ein Relais, dass auf A oder B oder A und B schaltet?

Das Gleiche nochmal für Rechts.

Das bedeutet, wenn ich A und B gleichzeitig aktiv mache und ich an A und B verschiedene Lautsprecher hätte, wäre das das Gleich, als wenn ich zwei Lautsprecher parallel an eine Endstufe klemmen würde und damit mal locker die Impedanz halbiere.

Kurz: A und B Anschluss von zwei Lautsprecherpaaren an zwei Endstufen (Li+Re)

SurroundBack (Zone2): Jeder Lautsprecher hat seine eigene Endstufe

SurroundBack (Bi-Amp): jede Frequenzweiche (2 pro Ls) in den beiden Frontlautsprechern hat ihre eigene Endstufe.


Ich will da nix machen, habe ganz normal gute 3Wege Regallautsprecher als Front, die zwar Bi-Amp können und "nur" insgesamt 5.1 Beschallung aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht, das Bi-Amp zu installieren.

Ich wollte einfach nur wissen, was ich da habe und habs nich verstanden.

Vielen Dank!


[Beitrag von HeinzSindbad am 16. Okt 2008, 13:16 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 13:12

HeinzSindbad schrieb:
Ahso,
D.h. Eine Endstufe Links geht auf ein Relais, dass auf A oder B oder A und B schaltet?

Das Gleiche nochmal für Rechts.

Das bedeutet, wenn ich A und B gleichzeitig aktiv mache und ich an A und B verschiedene Lautsprecher hätte, wäre das das Gleich, als wenn ich zwei Lautsprecher parallel an eine Endstufe klemmen würde und damit mal locker die Impedanz halbiere.

Kurz A und B Anschluss von zwei Lautsprecherpaaren an einer Endstufe zwei Endstufen (Li+Re)

SurroundBack (Zone2): Jeder Lautsprecher seine eigene Endstufe

SurroundBack (Bi-Amp): jede Frequenzweiche (2 pro Ls) in den beiden Frontlautsprechern hat ihre eigene Endstufe.


Genau.



HeinzSindbad schrieb:
Ahso,
Ich will da nix machen, habe ganz normal gute 3Wege Regallautsprecher als Front, die zwar Bi-Amp können und "nur" insgesamt 5.1 Beschallung aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht, das Bi-Amp zu installieren.



In der Regel lohnt sich der Aufwand nicht.

Wenn du noch Lautsprecherkabel rumliegen hast versuch es einfach.

Kabel extra zum testen kaufen würde ich nicht.
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 13:36
THNX, ich bin nichmehr unwissend.



Habe mal die ganzen gruseligen Tipfehler in meiner Antwort vorher rausgemacht, während Du schon geantwortet hast.



[Beitrag von HeinzSindbad am 16. Okt 2008, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1909, 2109, 2309
Paladin_1977 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Denon 1909, 2309 oder Yamaha 863
m_schlonz am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Denon 1909 mit Teufel LT2
bobus am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Denon 2309 Preisinfo
christopher1 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Abmessungen (BxHxT) Denon 2309
waldi22 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Denon 1909 Scaler-Probleme
Noope am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherproblem Denon AVR 1909
hunter45 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Denon 1909 Dolby Volume
egonkernien am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 1909 - Erfahrungen ?
BlackVoodoo am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR-1909 defekt?
mister_no am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen