Receiver der Full-Range in Limited Range umwandelt

+A -A
Autor
Beitrag
JPShifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 10:10
Mein IP-TV Receiver der Telekom gibt leider nur Full-Range (also RGB 0-255) aus. Damit kommt mein TV (Sony Z4500) aber nicht klar.

Gibt es halbwegs erschwingliche Audio-Receiver mit HDMI-Eingängen, welche das Signal auf Wunsch von Full-Range in Limited Range umrechnen können? Mindestens bräuchte ich 4, besser 5-6 HDMI Eingänge.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 11:56
Moin

Mit Limited Range meinst Du wohl die Einstellung Small am Receiver?
Das können heute eigentlich alle AVR´s!

AVR´s mit 5 HDMI-Eingänge oder weniger, gibt es schon im unteren Preisbereich, wie z.B.:

http://www.hirschill..._Onkyo-TX-SR607.html

Mit 6 Eingängen sind mir nur die AV Boliden von Denon, Sony und Yamaha bekannt!

Wie hoch ist Dein Budget?

Mfg

dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 12:14

GlennFresh schrieb:
Moin

Mit Limited Range meinst Du wohl die Einstellung Small am Receiver?
Das können heute eigentlich alle AVR´s!


Nein, das meint er damit nicht.



Mein IP-TV Receiver der Telekom gibt leider nur Full-Range (also RGB 0-255) aus. Damit kommt mein TV (Sony Z4500) aber nicht klar.


Es geht um den Farbraum des Bildsignals.
JPShifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 18:53
Ja, es geht um den Farbraum. Der Sony Z4500 kann leider nur den bei Videomaterial (Blurays etc.) üblichen limitierten RGB-Bereich darstellen. Der IPTV-Receiver der Telekom gibt aber unverständlicherweise nur Full-Range (also den Farbraum aus dem PC Bereich) aus. Das führt zu einem Black- und Whitecrush, denen man nur sehr bedingt (auf Kosten des jeweils anderen Extrems) über Kontrast und Helligkeit entgegenwirken kann.

Ich bräuchte also einen Receiver der das Bildsignal auf einen limitierten RGB-Bereich umrechnet.

Da ich keine hohen Soundansprüche habe, wäre mir ein 300-400 Euro Gerät am liebsten. Die künftigen Lautsprecher sollen sich im Bereich von 600-1200 Euro bewegen. Wenn ich aber mehr HDMI Eingänge bekomme und das Problem mit dem Farbbereich gelöst wird, wären auch bis zu ca. 800 Euro noch akzeptabel.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 20:28
Bedienungsanleitung Sony Z4500 Seite 40 Menüpunkt Farbraum

Hast du das schonmal auf "Weit" eingestellt?


[Beitrag von dharkkum am 27. Mai 2009, 20:29 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 21:08
Er meint nicht den Farbraum, sondern den RGB Tonwertumfang:
Standard oder "Limitiert" 16-235 (Videolevel)
Full Range oder "Erweitert" 0-255 (PC-Level)

Video liegt immer mit Schwarzreferenzlevel 16 und Weißreferenzlevel 235 vor. Warum die Telekom so einen Unsinn treibt weiß wohl nur sie.

Kurze Info: http://www.audioholics.com/tweaks/calibrate-your-system/hdmi-black-levels-xvycc-rgb

JPShifi, kannst Du an dem Telekom-Ding vielleicht statt RGB YCbCr ausgeben, damit könnte man das Problem eventuell lösen, da (im Normalfall) YCbCr Refernzlevel bei 16 und 235 definiert sind.

Gruß


[Beitrag von Asclepias am 27. Mai 2009, 21:19 bearbeitet]
JPShifi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 21:12
@dharkkum:

Dieser Menüpunkt betrifft nicht den am HDMI-Eingang verwendeten bzw. erwarteten RGB-Farbraum (Full Range <-> Limited Range) sondern streckt das vorhandene Signal nur etwas um "buntere Farben" zu bekommen.

Man kann also die durch die unterschiedlichen Farbräume der zwei Geräte in dunklen und hellen Bereichen verlorenen Details über diese Einstellung nicht retten.


[Beitrag von JPShifi am 27. Mai 2009, 21:15 bearbeitet]
JPShifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 21:15

Asclepias schrieb:
JPShifi, kannst du vielleicht statt RGB YCbCr ausgeben, damit könnte man das Problem eventuell lösen, da (im Normalfall) YCbCr Refernzlevel bei 16 und 235 definiert sind.

Der T-Home IPTV-Receiver hat genau eine Option zur Beeinflussung des Signals und das ist die Auflösung (4:3, 16:9, 720p, 1080i). Geht also leider nicht.
Asclepias
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 21:23
Schade. Ich hatte an meinem Beamer ein ähnliches Problem. Bei Zuspielung vom PC über DVI gibt der PC immer 0-225 aus und der Beamer erwartet 16-235. Ich habe es dann durch die Anpassung von Helligkeit und Kontrast geschafft. D.h. ich nutze Videolevel über den AVR an HDMI1 und den PC an HDMI2 Eingang am Beamer. Er speichert die Einstellungen je Eingang und Darstellungsmodus "Kino" und "Normal". Ich weiß nicht, ob dein TV das auch so macht, denn jedesmal umstellen wäre ja auch blöd. Ein AVR der die Tonwertspreizung entsprechend umsetzt ist mir nicht bekannt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamic Range - was jetzt: MAX oder OFF?
Robbs am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Harman/ Kardon Limited Edition
chris_cross am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Einstellungen Receiver!? Hilfe!
Dietz am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Übergangsfrequenz
mr.niceguy25 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel LT 5 Trennfrequenzen
TeeRex am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Gibt es AV Receiver die Filmusik dämpfen können?
j.futterer am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  33 Beiträge
Harman 507 limited edition im Multiroom Betrieb?!?
ServerNerver am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  9 Beiträge
Harman/Kardon AVR 505 limited edition - Ersatzteile
Gooseman79 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Denon oder Harman/Kardon Limited Edition
Conair am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
wie stelle dich trennfreqenz richtig ein?
Vv_ReZuS_vV am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen