fachfrage: strombegrenzung

+A -A
Autor
Beitrag
pedi
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 22:53
hi,
ich würde gerne wissen, was der unterschied zwischen einer strombegrenzung und einer kurzschlussicherung ist.
bin in einem anderen forum zugange, in dem jemand beide dinge als ein und dasselbe ausgibt.ich bin der meinung dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
danke mfg pedi
ke45
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 01:22
Bei einer zu hohen Last (z.B. Kurzschluss) an einer Endstufe oder auch einem Netzteil fliessen sehr hohe Ströme die schnell zur Überhitzung und Zerstörung der elektronischen Bauteile (z.B. Transformatoren, Widerstände, Transistoren) führen.

Eine Strombegrenzung begrenzt den maximalen Strom und damit auch die Leistung so dass das Gerät keinen Schaden nimmt. Eine Strombegrenzung ist damit auch eine Form der Kurzschlusssicherung.

Andererseits kann eine Kurzschlusssicherung auch anders ausgeführt sein (z.B. den Receiver sofort abschalten, oder eine Sicherung brennt durch), d.h. eine Kurzschlusssicherung muss nicht automatisch eine Strombegrenzung sein.

Gruss
-Klaus


[Beitrag von ke45 am 13. Nov 2009, 01:23 bearbeitet]
pedi
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 01:38
danke dir.
meinem verständnis nach ist eine kurzschlussicherung dazu da, den verstärker sofort! abzuschalten.
eine strombegrenzung begrenzt den maximalen strom, und damit die leistung. dies geschieht aber fliessend.
bin mit dir also einer meinung.
mal sehen ob das die anderen auch so sehen.
mfg pedi
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 03:23
das ist alles "nur" eine Strombegrenzung mit unterschiedlichen Charakteristiken/Kennlinien. Einmal regelt z.B. das Netzteil runter, das andere Mal wird per Relais der LS abgeschaltet. Beides reduziert am Ende den Strom (einmal auf einen maximal erlaubten Wert, das andere konsequent auf NULL).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DER unterschied
silente am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen AV und Stereo?
dragonfire0815 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen einem Reciever und einem Verstärker
Kuckuk am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen pioneer vsx. und vsx-d?
oelkanne am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Unterschied
Forrer am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
906 vs. 3808A: Unterstützung Boxen in anderen Räumen (ohne MultiRoom)?
TomZed am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Unterschied
alex23 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Verstärker und Reciever?
dukee am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
unterschied zwischen gesamt und maximalleitung
meyci am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Receiver und Verstärker
RealOerkel am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen