DVD direkt an TV oder über den Onkyo ?

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 21:16
Hallo zusammen,

da wir nun am 18.12.09 unseren Samsung UE40B8090 bekommen und wir bislang noch in die Röhre guckten,stellt sich mir nun folgende Frage :

1)muß/soll ich meinen DVD-Player direkt per HDMI mit dem TV verbinden oder den Onkyo HDMI-mäßig dazwischen schalten ?

2)bringt der Onkyo dabei eine Verbesserung des (DVD)-Bildes ?
Falls ja: was genau stellt sich dann besser dar ?

Oder reicht es wirklich aus,den DVD-Player direkt zu verbinden ?

Wie gesagt - mit unserem alten (15 Jahre) Röhren-TV war eben nix mit AV-Receiver verbinden -also videomäßig gesehen,da konnte ich den Onkyo nur audiophil benutzen.

Ich denke mal,dass ich das Thema hier in der A/V-Receiver/-Verstärker-Abteilung schon richtig platziert habe,da es hierbei ja hauptsächlich um eine eventuelle Beeinflussung des Bildes durch den AV-Receiver geht.

Wäre schön, wenn die A/V-Receiver/-Verstärker-Spezi's dieses bitte verständlich erklären könnten

merci schonmal für die Mühe
jd17
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 21:21
wenn es die modelle aus deiner signatur sind (wo sie nicht hingehören) sollte es ziemlich wurst sein, wer skaliert. warum testest du nicht einfach, ob du unterschiede siehst? vielleicht skaliert ja auch der fernseher am besten? wenn du keine unterschiede siehst, was wahrscheinlich ist, wählst du einfach den für dich praktischsten weg.
Electro_Voice
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 22:07

j.d.0504 schrieb:
wenn es die modelle aus deiner signatur sind (wo sie nicht hingehören)-> und warum nicht,bitte ? sollte es ziemlich wurst sein, wer skaliert. warum testest du nicht einfach, ob du unterschiede siehst? vielleicht skaliert ja auch der fernseher am besten? wenn du keine unterschiede siehst, was wahrscheinlich ist, wählst du einfach den für dich praktischsten weg.


dankeschön für die Antwort und die Belehrung.
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 22:29
N´Abend

Eigentlich ist es der Sinn eines AVR die Signale zu "sammeln" und an die Ausgabegeräte weiterzugeben - deshalb wäre es einfacher den DVD per HDMI an Deinen 605 anzuschließen und das Bild vom HDMI-Out an den Fernseher weiterzugeben.
Es kommt allerdings auch darauf an, ob Du immer den AVR einschaltest wenn Du DVD schaust.
Wenn er auch mal ausbleiben soll, dann muss der Onkyo das HDMI-Signal auch im Standby an den TV weitergeben - das verbraucht Strom, weil die HDMI-Sektion des Onkyo eingeschaltet bleiben muss.

Das Bild wird sich höchstwahrscheinlich nicht verbessern, wenn Du den Onkyo skalieren* lässt - ich habe da "Through" eingestellt und lasse den TV *die Auflösung hochrechnen.
Ausprobieren kann aber nicht schaden.


und warum nicht,bitte ?

Weil man so bei jeder Suche nach Infos zu den Geräten in Deiner Signatur immer Deine Beiträge findet, die aber wahrscheinlich für den Suchenden meistens nicht so interessant sind.
Die eigenen Geräte sind im Profil wesentlich besser aufgehoben.
Übrigens hast Du um Hilfe gebeten - dann auf eine normale Antwort so patzig zu reagieren halte ich für etwas deneben

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 15. Dez 2009, 22:30 bearbeitet]
Iceman_SVW
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 22:30

Electro_Voice schrieb:

j.d.0504 schrieb:
wenn es die modelle aus deiner signatur sind (wo sie nicht hingehören)-> und warum nicht,bitte ?
...



...weil deine Signatur sonst in jeder Suche auftaucht, die mit den genannten Geräten zu tun hat - und das nervt...

Du kannst dein Equipment in deinem Profil hinterlegen....
jd17
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 23:04
ich glaube ich lass das mit den antworten bald ganz sein...

die "jugend" reagiert ja heutzutage gern mal so.
KbMUC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 21:23
Ich bewundere immer wieder die Geduld der Auskunft gebenden Mitglieder.
Danke!
Electro_Voice
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 19:41

Ale>< schrieb:
N´Abend

Eigentlich ist es der Sinn eines AVR die Signale zu "sammeln" und an die Ausgabegeräte weiterzugeben - deshalb wäre es einfacher den DVD per HDMI an Deinen 605 anzuschließen und das Bild vom HDMI-Out an den Fernseher weiterzugeben.
Es kommt allerdings auch darauf an, ob Du immer den AVR einschaltest wenn Du DVD schaust.
Wenn er auch mal ausbleiben soll, dann muss der Onkyo das HDMI-Signal auch im Standby an den TV weitergeben - das verbraucht Strom, weil die HDMI-Sektion des Onkyo eingeschaltet bleiben muss.

Das Bild wird sich höchstwahrscheinlich nicht verbessern, wenn Du den Onkyo skalieren* lässt - ich habe da "Through" eingestellt und lasse den TV *die Auflösung hochrechnen.
Ausprobieren kann aber nicht schaden.


und warum nicht,bitte ?

Weil man so bei jeder Suche nach Infos zu den Geräten in Deiner Signatur immer Deine Beiträge findet, die aber wahrscheinlich für den Suchenden meistens nicht so interessant sind.
Die eigenen Geräte sind im Profil wesentlich besser aufgehoben.
Übrigens hast Du um Hilfe gebeten - dann auf eine normale Antwort so patzig zu reagieren halte ich für etwas deneben

Grüße
Alex

Vielen Dank Alex für deine hilfreiche und ausfühliche Antwort.

Zu deinem letzten Absatz möchte ich noch anmerken,dass ich nicht patzig reagiert habe -dazu hatte ich keinen Grund !
Ich habe nur den Grund erfahren wollen,warum meine Geräte nicht in die Signatur gehören und so auch nachgefragt -sogar mit einem "bitte".

Ja, ich meine es kann nicht schaden sich für eine Belehrung zu bedanken auch wenn -so wie bei dir -es manchmal falsch(ironisch) aufgefasst wird.

Ich hoffe nun, ich konnte mich richtig erklären ?!

Beste Grüße- danke nochmals
Electro_Voice
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 19:47

j.d.0504 schrieb:
ich glaube ich lass das mit den antworten bald ganz sein...

die "jugend" reagiert ja heutzutage gern mal so. ;)


dann bedanke ich mich als 1960-geborener für dieses nette Kompliment.
Lies doch bitte auch mal,was ich "Ale><!" geantwortet habe.

nette Grüße vom jugentlichen 50-er
Electro_Voice
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 19:53
So meine Herren:

melde Vollzug.

Geräte aus der Signatur entfernt - bin auch und nicht zuletzt gerade deshalb-als jugentlicher fast-50-er noch lernfähig
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 20:50
OK, Electro Voice - dann habe ich es falsch verstanden, kam bei mir wirklich etwas ironisch/patzig rüber .. also


Electro_Voice schrieb:
So meine Herren:

melde Vollzug.



Hat das mit dem Anschluss jetzt auch geklappt?
Ach der TV kommt ja erst morgen.. kannst Dich ja dann nochmal melden bei Problemen.

Gruß
Alex
Electro_Voice
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 17:27

Ale>< schrieb:
OK, Electro Voice - dann habe ich es falsch verstanden, kam bei mir wirklich etwas ironisch/patzig rüber .. also


Electro_Voice schrieb:
So meine Herren:

melde Vollzug.



Hat das mit dem Anschluss jetzt auch geklappt?
Ach der TV kommt ja erst morgen.. kannst Dich ja dann nochmal melden bei Problemen.

Gruß
Alex



Hallo Alex,

dann ist ja das Eine soweit geklärt

Ja DVD direkt an den TV über HDMI hat "einfach so" funtioniert.
Klasse Bild, das muß ich schon sagen.

Was mir noch zu denken gibt ist: wenn ich den DVD-Player einschalte zeigt er kurz links oben im Bild : "HDMI1/DVI 720x576@50Hz".
http://s3.directupload.net/file/d/2014/zgo6knxs_jpg.htm
(hoffe,das mit dem Link klappt ?!)

Heisst das, dass ich nun doch nicht die volle Auflösung die mein TV darstellen kann (1920x1080) zu sehen bekomme und das Bild nur hochscaliert wird ?

Danach siehts aber irgendwie nicht aus -dann würde ich eher eine Qualität wie beim DVB-t erwarten- was der Samsung-je nach Sender- auch sehr gut darstellen kann.

Meine Frage ist: habe ich die volle Auflösung die der TV darstellen kann noch nicht erreicht ? -was müßte ich dann tun ?(doch über den Onkyo:könnte er das?)
Oder ist die Anzeige(720x576@50Hz) ohne Bedeutung , aber was will sie mir dann sagen ?
Andererseits ist das Bild wirklich gut und feine Details sind zu erkennen,keine bisschen verschwommen oder so.

mhhhhmmm -wie sieht denn mein Status Quo aus ?

Alles so lassen wie es ist, oder doch den DVD-Player über HDMI an den Onkyo und dann weiter zum TV ?

Aber dann würde doch nur der Onkyo dem Samsung-TV die rechnerei abnehmen.

Oder wie ?

Wenn du mir das noch beantworten würdest-wäre nett

Gruß , ich


[Beitrag von Electro_Voice am 20. Dez 2009, 17:30 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 19:10
Hallo, Du

Mal kurz zu den Auflösungen:

DVDs sind fast immer in PAL-Auflösung, das heißt 720x576 .. eine höhere Auflösung kann im DVD-Format nicht gespeichert werden.
Erst mit der Blu-Ray kommst Du in den Genuss von "echter" HD-Auflösung. Dein Player kann das gleiche wie Dein Fernseher, nämlich einfach nur zusätzliche Bildpunkte aus den auf der Disk vorhandenen zu erzeugen.

Die Anzeige im TV sagt Dir, mit welcher Auflösung zugespielt wird. Der TV rechnet dann diese Auflösung auf seine native Auflösung (real vorhandene Bildpunkte) hoch, außer er bekommt schon 1080p (1920x1080 progressive) geliefert.

Jetzt hast also Du drei Möglichkeiten:

  • Du lässt den DVD-Player das Hochrechnen übernehmen (Ausgabe-Auflösung im DVD-Player auf 1920x1080 stellen) - dann sollte der TV auch 1920x1080 anzeigen.

  • Du lässt den Onkyo hochrechnen (Auflösung im Player auf PAL einstellen), dann kannst Du allerdings bur auf 720p (1280x720,Vollbilder) hochrechnen, oder auf 1080i (Interlaced - was meist nicht so toll ist wie 1080p).
    Mir fällt aber gerade auf, dass das beim 605 noch nicht geht, der kann die Auflösung glaube ich nur weitergeben.. bei meinem 606 geht´s ..macht aber nix, weil:

  • Du lässt von allen Geräten (DVD und Onkyo) die Auflösung unverändert weitergeben und den TV skalieren, der das wahrscheinlich sowieso am besten kann - dann steht wie bei Dir 720x576 im Display.


Vielleicht kannst Du im DVD-Player-Setup zwischen progressiver und interlaced-Ausgabe wählen, die progressive ist manchmal besser - einfach mal ausprobieren, genauso wie die Auflösungen.

Gruß
Alex
Electro_Voice
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 19:32

Ale>< schrieb:
Hallo, Du

Mal kurz zu den Auflösungen:

DVDs sind fast immer in PAL-Auflösung, das heißt 720x576 .. eine höhere Auflösung kann im DVD-Format nicht gespeichert werden.
Erst mit der Blu-Ray kommst Du in den Genuss von "echter" HD-Auflösung. Dein Player kann das gleiche wie Dein Fernseher, nämlich einfach nur zusätzliche Bildpunkte aus den auf der Disk vorhandenen zu erzeugen.

Die Anzeige im TV sagt Dir, mit welcher Auflösung zugespielt wird. Der TV rechnet dann diese Auflösung auf seine native Auflösung (real vorhandene Bildpunkte) hoch, außer er bekommt schon 1080p (1920x1080 progressive) geliefert.

Jetzt hast also Du drei Möglichkeiten:

  • Du lässt den DVD-Player das Hochrechnen übernehmen (Ausgabe-Auflösung im DVD-Player auf 1920x1080 stellen) - dann sollte der TV auch 1920x1080 anzeigen.

  • Du lässt den Onkyo hochrechnen (Auflösung im Player auf PAL einstellen), dann kannst Du allerdings bur auf 720p (1280x720,Vollbilder) hochrechnen, oder auf 1080i (Interlaced - was meist nicht so toll ist wie 1080p).
    Mir fällt aber gerade auf, dass das beim 605 noch nicht geht, der kann die Auflösung glaube ich nur weitergeben.. bei meinem 606 geht´s ..macht aber nix, weil:

  • Du lässt von allen Geräten (DVD und Onkyo) die Auflösung unverändert weitergeben und den TV skalieren, der das wahrscheinlich sowieso am besten kann - dann steht wie bei Dir 720x576 im Display.


Vielleicht kannst Du im DVD-Player-Setup zwischen progressiver und interlaced-Ausgabe wählen, die progressive ist manchmal besser - einfach mal ausprobieren, genauso wie die Auflösungen.

Gruß
Alex



Danke^3 Alex für deine Antwort.
Du hast dir viel Mühe gegeben und sehr detailliert und ebenso präzise auf meine diversen Fragen geantwortet.
(können nicht viele..)

Das drucke ich mir aus und hefte es ab.

Dann ist so wie es ist ja alles "normal" und ich muß mir keine weiteren Gedanken machen bzw. Zweifel hegen.

Ja,ich muß mal im DVD-Setup ein wenig wühlen,ob ich "progressive und interlaced" finde,meine es aber bisher nicht gesehen zu haben-gucke aber trotzdem nochmal nach.

Super, dass es euch Spezialisten gibt.
(Wo habt ihr nur das ganze Wissen her ?)
Wenn du eine Frau wärst,ich könne dich k.....

mercivielmals, Electro_Voice


[Beitrag von Electro_Voice am 21. Dez 2009, 19:32 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 02:16

Electro_Voice schrieb:
Wenn du eine Frau wärst,ich könne dich k.....

Lass mal gut sein - gerngeschehen

Gleich noch ein kleiner Tip zum Suchen in einer Anleitung:
Man kann sich bei den meisten Herstellern die Anleitung als PDF runterladen und mit einem PDF-Reader lässt es sich einfacher suchen, als in der Papier-Anleitung (finde ich).

Stell´ mal im Setup-HDMI-Menü "Video Priority" auf ON, dann kannst Du im Bildschirmmenü4 HDMI (über die "Functions"-Taste) die Video-Formate ändern.
Das was Dir am besten gefällt lässt Du einfach eingestellt.


Das Wissen (teilweise auch Halbwissen ) habe ich dadurch, dass ich so ein bisschen Technikfreak bin, manchmal gerne Anleitungen lese und mich schon seit langem hier im Forum rumtreibe .. und mir auch schon oft durch "Wissendere" geholfen wurde (Spezialist bin ich dadurch zum Glück noch lange nicht)

Gruß
Alex
Electro_Voice
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 20:24

Ale>< schrieb:

Electro_Voice schrieb:
Wenn du eine Frau wärst,ich könne dich k.....

Lass mal gut sein - gerngeschehen

Gleich noch ein kleiner Tip zum Suchen in einer Anleitung:
Man kann sich bei den meisten Herstellern die Anleitung als PDF runterladen und mit einem PDF-Reader lässt es sich einfacher suchen, als in der Papier-Anleitung (finde ich).

Stell´ mal im Setup-HDMI-Menü "Video Priority" auf ON, dann kannst Du im Bildschirmmenü4 HDMI (über die "Functions"-Taste) die Video-Formate ändern.
Das was Dir am besten gefällt lässt Du einfach eingestellt.


Das Wissen (teilweise auch Halbwissen ) habe ich dadurch, dass ich so ein bisschen Technikfreak bin, manchmal gerne Anleitungen lese und mich schon seit langem hier im Forum rumtreibe .. und mir auch schon oft durch "Wissendere" geholfen wurde (Spezialist bin ich dadurch zum Glück noch lange nicht)

Gruß
Alex


Hallo Alex,

danke für die weiteren Tipps

Die BDA habe ich gleich als pdf runtergeladen.
Es sucht sich doch deutlich schneller so !

Eine Frage ist doch noch aufgetaucht :

da wir z.Zt. über den eingebauten DVB-t -Tuner gucken müssen stelle ich fest,dass wenn ich über "Guide" mir alle Sender aufrufe,ich immer "keine Informationen" finde.
Erst wenn ich den betreffenden Sender schaue,lädt er die Senderinfos nach.

Ich kenne das noch von meinem externen "DigiPal2-Receiver" von Technisat so,dass ich eine Zeit definieren mußte ( z.B. 4:00-morgens)und dann für alle DVB-t Sender die Infos für 1 Woche im Voraus geladen wurden.

Weisst du,wie der UE-8090 das macht bzw. was man wo einstellen muß,damit für alle DVB-t Sender die Infos im Voraus geladen werden ?
Ich kann in der BDA, da irgendwie garnichts finden.

Ach,und noch etwas : Das von SAMSUNG auf der HP. angebotene Firmware-Update,welches eine 7 im Namen trägt, ist nicht kompatibel zu den Gerätemodellen,die ein P in der Gerätebezeichnung haben !
[die also CI+ -tauglich sind]
Also bei mir z.B. UE40B8090XPXZG.

Das ist der Grund,weshalb der TV immer sagt: "kein Update gefunden".

Vielleicht hilft es ja noch anderen,die das hier lesen.
würde mich freuen.

Und das Wichtigste : schönes Weihnachsfest !

weihnachtlichen Gruß

Electro_Voice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO 605 - alles über AV-Receiver
dschoem am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Ton über HDMI oder Optisch Onkyo 606
kiwi1990 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 505 TX-SR an TV anschließen
djub am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
Mit Kompomente in Onkyo und dann in TV, oder direkt?
Plasmahorst am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
DVD Player direkt an Endstufe?
mkm am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  6 Beiträge
Componentenkabel über Receiver oder Direkt?
vinylfreak01 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR505E TV oder Beamer?
ms0mmer am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
DVD/Player über Onkyo TXSR605 upscalen lassen?
alex1907 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
denon 1508 per yuv an dvd, tv, .
urugada am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 605, 705 oder 1908?
Mike_Kas am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen