Nachteil Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
RON8897
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 13:57
Hallo kann mir jemand helfen, hab einen Onkyo sr608 und möchte bei werbeunterbrechung im TV z.B. Radio hören.
bekomme allerdings beim wechseln der quelle dann blaues Bild am TV ausgegeben.
Alle Geraete sind per Hdmi angeschlossen, TV Hdmi out.
Hab ich nur eine konfiguration falsch, oder geht das generell nicht???

Danke Gruß
RON
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 14:02
Welche Geräte hast du denn? Wie sind sie zusammen angeschlossen?
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 14:11
Moin , die Geräte spielen dabei keine Rolle , wenn man an einem Verstärker oder Receiver die Quelle auf Tuner umschaltet wird natürlich kein Bild mehr ausgegeben .

So ein Parallelbetrieb klappt nur über die Zone 2 mit getrennten Lautsprechern .

Zweite Möglichkeit , die Bildleitungen etwaiger Quellgeräte eben nicht über den AV Receiver laufen lassen sondern direkt an den TV gehen .
Dann kann man natürlich das Bild ohne Ton weiterlaufen lassen und nebenher Radio hören bis die Werbung durch ist .

Hängen die Sachen aber am Receiver wird mit der Umschaltung auf Tuner natürlich auch der Bildausgang mit abgeschaltet .

Gruß Haiopai
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 14:12
Wenn du auf Radio umschaltest wundert es dich das du kein Bild mehr hast ?

Wo sollte das denn deiner Meinung nach herkommen ?

Wenn du einen roten und einen grünen Farbtopf mit je einem Pinsel im Zimmer hast und beim Streichen vom roten auf den grünen Pinsel wechselst....
Erwartest du das der grüne Pinsel dann weiter rot streicht ?
Nur weil du ja die selbe Person bist die streicht ?

Grüße
Ralf


[Beitrag von König_Ralf_I am 22. Nov 2010, 14:13 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 14:21

Haiopai schrieb:

Zweite Möglichkeit , die Bildleitungen etwaiger Quellgeräte eben nicht über den AV Receiver laufen lassen sondern direkt an den TV gehen .
Dann kann man natürlich das Bild ohne Ton weiterlaufen lassen und nebenher Radio hören bis die Werbung durch ist .


Aus genau diesem Grund habe ich nach den Geräten gefragt. Ich wollte z.B. herausfiltern ob er einen externen Sat- oder Kabelreceiver betreibt oder einen im TV integrierten hat.
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 14:41

Magic85 schrieb:

Haiopai schrieb:

Zweite Möglichkeit , die Bildleitungen etwaiger Quellgeräte eben nicht über den AV Receiver laufen lassen sondern direkt an den TV gehen .
Dann kann man natürlich das Bild ohne Ton weiterlaufen lassen und nebenher Radio hören bis die Werbung durch ist .


Aus genau diesem Grund habe ich nach den Geräten gefragt. Ich wollte z.B. herausfiltern ob er einen externen Sat- oder Kabelreceiver betreibt oder einen im TV integrierten hat.



Das geht doch aus der Frage und dem Text dazu schon hervor.

Fernseher ist an HDMI Ausgang des Receivers angeschlossen.
D.h. er bekommt von da sein Signal.
Änder ich das ,kann der Fernseher logischerweise nicht mehr das vorherige Signal bekommen.Also auch kein Bild anzeigen.

Grüße
Ralf
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 14:52

König_Ralf_I schrieb:


Fernseher ist an HDMI Ausgang des Receivers angeschlossen.
D.h. er bekommt von da sein Signal.
Änder ich das ,kann der Fernseher logischerweise nicht mehr das vorherige Signal bekommen.Also auch kein Bild anzeigen.

Grüße
Ralf


fürs bild also den receiver direkt an den tv mit hdmi.

den ton vom receiver zum avr mit einem optischen kabel.

somit ist das prob. gelöst.

RON8897
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 16:13
hallo zusammen,

ja vielen dank fuer eure antworten, hatte angenommen, das das hdmi out signal in einem untermenue sozusagen durchgeschleift werden kann, wenn eine zweite quelle ausgewaehlt wird.
die neuen teile koennen ja so einiges.
Aber wie HausMaus schreibt, scheint mir die Möglichkeit am einleuchtendsten, denke so mache ich es.
muss mich da noch ein bischen reinarbeiten!!! und war wohl zu fixiert auf den Hdmi out. Upscaling brauch ich nicht.

Gruß RON
RON8897
Neuling
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 16:19
ja hallo,

nach ein bischen gruebeln, stellt sich ja gleich die 2. Frage wo schließe ich denn dann meinen laptop mit blueray an, auch nicht an den receiver, da dann nur ton.
dachte das wird mit hdm-receiver einfacher, aber irgendwie doch nicht.
Also Fernseher direkt an Sat über Hdmi, Ton von Sat auf Receiver mit opt. kabel.
dann Laptop an receiver und Kabel von receiver an TV, Problem,
TV hat nur 1 Hdmi Anschluß!! Also noch einen Y-Adapter an TV.
ist das dann so korrekt??

Gruß RON
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 16:24
was für ein tv ist es den ?
THX2008
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 16:28
Mooooment!

Also es gibt durchaus Receiver, bei denen man Audio- und Videoquelle unabhängig voneinander wählen kann! (Z.B. mein 905er kann das... Der Vorgänger, ein 10 Jahre alter Sony, ebenso!)

Dann kann ich z.B. das TV-Bild weiterlaufen lassen und dazu dann das Audio vom CD-Player hören.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob
a) das der SR608 kann (siehe Bedienungsanleitung!)
b) das auch in Kombination mit dem Tuner im Receiver geht - denn der schaltet den Receiver normalerweise in einen speziellen Modus.
c) das im Zusammenhang mit HDMI geht. Denn hier kommen noch so Unwägbarkeiten wie Kopierschutz ins Spiel.


[Beitrag von THX2008 am 22. Nov 2010, 16:28 bearbeitet]
RON8897
Neuling
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 16:33
TV ist ein LCD von Medion (-: mit HD Ready schon ein paar Jahre alt.
Ja das mit der Bedinungsanleitung ist so eine Sache, das sind mir zu viele abkuerzungen drinn, bis ich die umgesetzt habe, ist es wohl einfacher hier mal nachzufragen
aber haette mir so eine funktion gewuenscht!!!
gibts fuer solche y-adapter eine Empfehlung??

Gruß RON
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 16:41
mit HD Ready

genau das dachte ich mir .

deswegen könnte man die anderen geräte auch anders anschlissen ohne einen qualitäts verlust beim bild zu haben.

RON8897
Neuling
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 16:57
@HausMaus NaNaNa

Der SAT-Receiver skaliert mir das Bild schon hoch , ja Full HD ist besser, ist irgendwann auch mal angesagt...

haette mir gerne den y-adapter gespart, ...

Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß RON
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2010, 17:10
bitte nicht falsch verstehen !

nicht alles was mit hdmi angeschlossen ist muss vom bild her gut sein.

habe meinen dvb-c wieder direkt an den beamer angeschlossen.

das bild ist so ein tick besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 805: HDMI Einstellungen
Nino_Brown am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  9 Beiträge
HDMI Signal an TV wenn Onkyo 606 aus?
mannimayer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Frage: Onkyo 906 HDMI Out über Fernbedienung
MachoKid am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  23 Beiträge
TV an Verstärker Hdmi out
gogo0674 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Blaues Bild
kaiuwe71 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Sony STR-DN1010 oder Onkyo TX-SR608
hamburger76 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
TV Ton über Heimkino hören.
ElWray am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 606: kein Bild + abgehackter Ton bei TV und PS3
buzzdee85 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
kein TV Ton über HDMI
*ChrisZ* am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Onkyo / Pioneer HDMI Out simultan
Askannon am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen