Onkyo 608 vs. Yamaha 667

+A -A
Autor
Beitrag
Rjukan
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 21:37
Hallo,

seit kurzem überlege ich unserem Wohnzimmer ein 5.1 System zu spendieren und benötige einen neuen Receiver. Ich habe mich jetzt durch etliche Foren gewühlt und war bis gestern der Meinung, dass der Onkyo TX-SR608 die richtige Wahl ist. Jetzt lese ich aber überall, dass der Reciever beim Hochscalieren auf 1080p Ruckler im Bild erzeugen soll. Das zweite Problem soll der Lüfter sein, der irgendwann zu klackern beginnt.

Alternativ habe ich jetzt mal einen Blick auf den Yamaha RX-V 667 geworfen, hierzu fehlen mir aber noch viele Detailinformationen.

Eigentlich habe ich noch immer den Onkyo im Kopf, die Ruckler im Bild könnten aber schon das Ausschlusskriterium sein. Daher meine Frage an Euch, bzw. an die Besitzer eines 608, wie machen sich diese Ruckler bemerkbar, bzw. macht das jeder 608 und kann man das Problem beheben indem man den Grafikchip deaktiviert?

Ich bin mir jetzt wirklich unsicher. Vor allem auch, weil ich diesen Receiver bei keinem der Elektromärkte in meiner Nähe finden konnte: ProMarkt, Berlet, der HifiLaden des Vertrauens um die Ecke... keiner führt auch nur einen Receiver von Onkyo.

Was haltet Ihr von dem 608 und ist der Yamaha eine Alternative, wenn ja, warum??

Ich hoffe auf Hilfe, denn mittlerweile habe ich zu viel gelesen, als dass ich eine sinnvolle Entscheidung treffen könnte.

Vielen Dank.

Gruß
Rjukan
zorro67
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 23:31
Hallo


Was willst du denn hochskalieren lassen??
Dario_Argento
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 00:09
Der Fehler tritt ausschließlich bei Bildern auf, die mit 24p eingespeist werden und über den Videoprozessor des Onkyo laufen. Frage: Spielt dein BluRayPlayer die Bilder in 24p deinem TV zu? Versteht der überhaupt 24p oder ist er schon 3-4 Jahre alt und kann das gar nicht?
Rjukan
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 00:59
Hallo,

bei dem Blu-Ray Player handelt es sich um einen Toshiba BDX3100, der auch in irgendeiner Weise in der Lage ist ein Bild zu skalieren und ja, er spielt Bilder im 24p Format ab.

Nur damit ich es verstehe und korrigiert mich bitte: wenn ich eine DVD über meinen BluRayPlayer oder eine Videodatei über meinen Mediaplayer abspiele und die Datei nicht in einer bestimmten Auflösung (1080p / 24p) vorliegt, dann skaliert der Onkyo über den Grafikchip!?! Hierbei entstehen Ruckler oder?

Mittlerweile habe ich mir die geläufigen AV Receiver neben dem Onkyo angeschaut: Yamaha, Denon, Pioneer... langsam drehe ich am Rad.

Vielleicht sollte ich mir lieber den Onkyo 508 anschauen, der hat kein Grafikchip und auch keinen Lüfter... womit ein weiterer Kandidat auf der Liste steht.

... der unentschlossene
Rjukan
zorro67
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 01:20
ein guter BD-player skaliert das bild auf alle fälle besser als der 608er.

Ich hab nen 1007er von onkyo und da ist der player auch besser.

Hab den videoprozessor im onkyo deaktiviert damit der nicht dazwischen funkt.

Der chip der im onkyo verbaut ist,ist schon jahre alt,selbst in meinem


Floeee
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 04:57
also der onkyo ändert das signal beim durchschleifen von 24p ab. sprich er greift in das signal ein, dabei ändert er die 23.967hz auf 24hz ab und es kommt ca. alle 40 sekunden zu einem unschönen ruckler. das ganze kann man allerdings umgehen, indem man den scaler einfach komplett deaktiviert

keine ahnung ob er das auch macht wenn er signale hochskaliert, aber solang er nicht in 24hz ausgeben muss, macht er das mit sicherheit nicht, was nicht heisst, dass du 24hz signale einfach auf 60hz ausgeben sollst xD denn das wird auch unschön

die x67 reihe von yamaha legt beim 2067 zumindest nen meilenstein hin und auch der unschöne yamaha typische klang dürfte sich verabschiedet haben, aber denke nicht,d ass du beim 667 viel davon mitbekommst

auch denke ich, dass klangtechnisch da nicht viel unterschied ist in der preisklasse

skalieren am besten immer vom br player aus, wenn der halbwegs ok ist (150+€)
Rjukan
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 10:50
Hi,

die Info, dass ich den Chip abschalten kann ist schon mal beruhigend, vielen Dank hierfür. Kann man diese Funktion dauerhaft abschalten oder wird die Funktion beim erneuten Einschalten des Gerätes wieder aktiviert?

Ob mein BluRayPlayer ein Guter ist, kann ich nicht sagen, als Einstiegsmodell hatte er jedenfalls gute Beurteilungen bekommen und ich kann mich auch nicht beklagen

Wenn ich den Chip sowieso deaktivieren möchte, wäre dann nicht vielleicht auch das kleinere Modell, der 508 von Onkyo eine Alternative? Dieser verfügt gar nicht über so eine Funktion und hat auch keinen aktiven Lüfter. Es fehlt zwar ein HDMI Anschluss, auf diesen kann ich aber verzichten.

Und ich denke nicht, dass die Unterschiede dieser beiden Modelle erhören könnte. Mein aktueller Verstärker ist fasst 20 Jahre als, da hört sich jeder neuer Verstärker mit halbwegs vernünftigen Boxen wie ein Orchester an

Was mir bei dem Yamaha nicht gefällt ist die Front, ich habe den Reciever neulich im Pro Markt gesehen und er sprach mich nicht besonders an. Ein Onkyo-Modell habe ich real leider noch nie gesehen...

Gruß
Rjukan
zorro67
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 16:27
Was hast du denn für ein LS-set?


Ja,man kann diese funktion dauerhaft ausschalten


Rjukan
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 21:17
Hallo,

ich habe zwei uralte Boxen von Elac, ich brauche also was Neues. Ich wollte mich erstmal mit dem Thema Receiver auseinander setzen, dies schien mir komplizierter.

... und ich glaube ich tue nicht falsch daran

Tja, was den Onkyo 508 betrifft, hier im Forum gibt es unzählige Beiträge in denen das Thema Tonaussetzer behandelt werden. Ich möchte mich aber nicht mit Tonaussetzer beschäftigen.

Ich werde mir also nochmal ein paar Receiver anschauen müssen... wobei ich eigentlich nicht von dem Onkyo 608 weg möchte.... die Ausstattung ist wirklich gut.

Wie ist es eigentlich mit dem Stromverbrauch, nur beim Durchschleifen des HDMI Signals? Der Onkyo soll da sehr viel Strom verbrauchen, fasst 30 Watt. Wie sieht es mit den anderen Receivern aus, verbrauchen die ähnlich viel Strom?

Gruß
Rjukan
zorro67
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 22:06
Das der 608er beim durchschleifen soviel strom verbraucht,stimmt leider.

Die yamahas sind da wohl besser


Rjukan
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 12:53
... dann werde ich mir wohl doch nochmal die yamahas anschauen... müssen ... um Euch hinterher mit weiteren Fragen nerven zu können

Gruß
Rjukan
Passat
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 14:17

Rjukan schrieb:
Wie sieht es mit den anderen Receivern aus, verbrauchen die ähnlich viel Strom?


Die Yamahas brauchen da je nach Einstellung zwischen 2 und 4 Watt.
Außerdem kann man bei Yamaha den HDMI-Eingang auch im Durchschleifbetrieb umschalten ohne das Gerät einschalten zu müssen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Jan 2011, 14:18 bearbeitet]
Dario_Argento
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2011, 18:24
Ich hatte die letzten 15 Jahre einen Yamaha Receiver für damals 1.200 DM. Seit 2 Wochen habe ich jetzt den 608er für 371,- Euro inkl. Versand.
Im direkten Vergleich ist der Onkyo wesentlich besser, allerdings ist das auch kein fairer Vergleich. Ich denke, dass ich mit einem neuen Yamaha dasselbe Aha-Erlebnis gehabt hätte. Das automatische Einmesssystem des Onkyo hat die Einstellungen fast perfect von selbst erledigt.
Von mir gibt es jedenfalls ein absolute Kaufempfehlung was den 608er betrifft. Allerdings muss man ihn wegen des hohen Stromverbauchs im Standby beim Dauerdurchschleifen vom Netz nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 608 vs. Denon 1911
igm am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Onkyo vs. Yamaha 2600
berny22 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Onkyo vs. Yamaha
ellosfallos am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  21 Beiträge
Yamaha vs. Onkyo
crouchinger am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
onkyo vs yamaha
PasterTroy am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  4 Beiträge
Yamaha 457 vs 459 vs Onkyo 504e
felix2k6 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Onkyo VS Yamaha eure Meinung:-)
samsunger99 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Yamaha 463 vs. Onkyo 576
miser am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 vs vergleichbaren Harman Kardon
Mekka am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen