Ton von PC an TV an 5.1 problem

+A -A
Autor
Beitrag
thelili
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 18:04
hi all,
ich hab n problem mit meinem 5.1 signal.
kurze info zum aufbau.
alle meine filme lasse ich vom pc abspielen, der sound wird per HDMI an den TV mitgeschickt.
dieser kommt dort auch an, der TV kann also den ton wiedergeben.
jetzt wirds lustig.
mein philips 52PFL8605K soll den ton übers chinch an einen decoder weitergeben der dieses digitale signal wieder als 3x 3,5mm klinke ausgibt welche dann in meine teufel anlage angestpselt werden.
auch diese gibt den ton wieder, doch jetzt kommt der knackpunkt.
es ist nur stereo!!!
Bei windows kann man unter den eigenschaften des fernsehers(welcher übers hdmi erkannt wird) sehen das er nur ein stereo signal wiedergeben kann (stimmt ja auch da er nur stereo lautsprecher eingebaut hat).
wenn ich dem tv sage er soll den klang über den verstärker wiedergeben sagt er das dies fehlschlägt da kein verstärker erkannt wird.


weiß jemand weiter?
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 12:30

thelili schrieb:
mein philips 52PFL8605K soll den ton übers chinch an einen decoder weitergeben der dieses digitale signal wieder als 3x 3,5mm klinke ausgibt welche dann in meine teufel anlage angestpselt werden.
auch diese gibt den ton wieder, doch jetzt kommt der knackpunkt.
es ist nur stereo!!!

Cinch ist nur analog und nicht digital - und wenn es zwei Stecker sind (rot+weiß), dann ist es Stereo.

D.h. theoretisch müsstest Du Fernseher und Decoder mit einer digitalen Leitung verbinden. "Theoretisch" deshalb, weil: ob es einen Fernseher gibt, der den Stream vom HDMI demultiplext und dann den 5.1-Audio-Teil digital weiterreicht, kann ich mir kaum vorstellen.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 15:44

thelili schrieb:
auch diese gibt den ton wieder, doch jetzt kommt der knackpunkt.
es ist nur stereo!!!


wie bei fast allen FS und schon hunderte Male durchgekaut:
die meisten FS geben per externer Quelle reinkommenden Mehrkanalton nur stereo an den digitalen Ausgängen aus.

Ein FS ist keine Umschaltzentrale, schließ alles an einen AVR an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analgoes PC 5.1 Set per Toslink an TV
proach1995 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  5 Beiträge
PC 5.1 Surroundsystem + Verstärcker
FamousE am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
TV+DVD+PC an Receiver!:?
Serial-Killer am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
PC, PCH, PS3, TV an 5.1 Boxen (teufel). Wie?
hagabuga am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton von PC an Onkyo TX-SR705
pologott am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Barebone PC an TV?
commy am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
5.1 Boxen vom PC an Verstärker?
AffMacMuck am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
PC per Toslink an AVR = kein Ton?
ruby666 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
5.1 per HDMI vom PC an Receiver
Vorsi am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen