Verstärker für Einsteiger! An ältere LS

+A -A
Autor
Beitrag
poozick
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 17:42
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, habe zwar schon viel gelesen, bin praktisch aber komplett unerfahren in sachen HiFi.
Ich bitte darum, mir keine Brillianzempfehlungen zu schreiben, die ein Vermögen kosten, ich habe sowieso nicht die richtigen Ohren dafür. Stehe zwar auf guten Klang, schöne hochwertige Geräte, bin aber noch nicht bereit, sehr viel Geld zu investieren.

Jetzt zu meiner Frage:
ich habe ein paar ältere Lautsprecher geschenkt bekommen:
KENDO statusline ..irgendwas.
Haben 70 Watt rms, sehen solide aus, hinten Verschraubanschluss.
Nach langem suchen habe ich herausgefuden, dass der Herrsteller sich "Jamo" und in Dänemark sitzt. Soll wohl etwas hochwertiges sein. Weiß nicht ob es jetzt high end ist, ist mir auch egal.

Nun habe ich keinen Verstärker, mit dem ich Musik aus den Dingern bekomme. Musste auch feststellen, dass einigermaßen gescheite Verstärker so ab 200€ aufwärts kosten.

Ich habe mir gedacht, so eine Anlage in der Küche zu platzieren. Wahrscheinlich wird überwiegend per AUX über MP3-Player gehört. Ist das klanglich eigentlich ein Problem? Verzerrt da was? (zum MP3: hab nen guten - COWON D2+)

Und die hauptfrage lautet:
Was passiert, wenn ich einen Verstärker anschließe, der z.B. nur 50 Watt bringt? Wird sich das direkt extrem schlecht anhören oder ist das ok und ich darf nicht zu laut aufdrehen, weil die LS sonst durchbrennen? (Das letztere habe ich von einem Spezialisten gehört)

Soll ich mir dann so nen "no-name" Verstärker von Auna oder McVoice kaufen oder lieber einen Gebrauchten von Sony oder Pioneer oder ähnl. ersteigern.

Da es für mich nicht notwendig ist, will ich maximal 60€ dafür ausgeben, zumal ich die LS gar nicht testen konnte, vll sind die ja defekt

Sorry für so viel Text, das spart aber einige Rückfragen.

Bin dankbar für ein Paar tips.

MFG

poozick
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 17:49
Kurz und knapp, da das in zig anderen Threads schon besprochen wurde:

• nimm 'nen älteren gebrauchten

• MP3 Player geht, ist aber nicht unbedingt der beste Klang

• es ist egal, wie viel Watt der Verstärker an Leistung hat, solange du ihn nicht voll aufdrehst, dann killst du
auf Dauer deine Hochtöner (auch bei einem schwachen Verstärker. Stichwort: Clipping)

• klanglich dürften sich Verstärker nicht unterscheiden

• durchbrennen kann ein Lautsprecher bei einem schwachen Verstärker nicht. Das ist Käse. Sonderfall
wäre, wenn da ein erheblich großer Gleichstromanteil drin wäre. Dann könnte das passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden Verstärker für Einsteiger!
Schnubbor am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Einsteiger Entscheidungshilfe
roofuus am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A1 / ältere Verstärker
Ralph_P am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  8 Beiträge
AVR für Heimkino Einsteiger
der.mike am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Einsteiger Frage
ORoger am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger AV-R
auditore# am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Einsteiger Receiver
Killaz am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  13 Beiträge
Passabler AV-Receiver für Einsteiger gesucht
dooyou am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  44 Beiträge
verschiedene Einsteiger Fragen
Me0eegah am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Billig Verstärker - welche LS?
Snap-Shot am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen